Glückwunsch, Miss Sophie - die Geschichte von Dinner for One

Montag, 31. Dezember 2018, 12:15 bis 13:15 Uhr

Das NDR Fernsehen feierte 2013 das Jubiläum 50 Jahre "Dinner for One"! Im Jahre 1963 hat der NDR den Sketch "Dinner for One" vor Publikum aufgezeichnet. Keiner der Anwesenden ahnte damals jedoch, dass dieses kleine Bühnenstück in englischer Sprache deutsche Fernsehgeschichte schreiben würde. Es ist bis heute die erfolgreichste Fernsehsendung der Welt!

Unterhaltung

"Dinner for One" - Alles zum Kult-Sketch

Seit 55 Jahren feiert Miss Sophie ihren 90. Geburtstag im deutschen Fernsehen. Feiern Sie mit: Bilder, ein Star-Schnitt und das Quiz zur Silvester-Comedy! mehr

Doch was ist das Erfolgsgeheimnis dieser legendären Sendung, die mittlerweile von den Menschen in Skandinavien über Südafrika bis nach Australien gesehen und geliebt wird? Welche neuen Erkenntnisse gibt es? War es wirklich Peter Frankenfeld, der den Sketch fürs deutsche Fernsehen entdeckt hat?

Diese Sendung begibt sich auf Spurensuche. Fernsehmacher erklären den Erfolg und den typisch britischen Humor, Schauspieler beschreiben das feine Spiel der Miss Sophie, Comedians stürzen über Tigerfelle und das Filmteam ist zu Gast bei der Familie von Freddie Frinton und versucht, alle Fragen rund um das Erfolgsgeheimnis von "Dinner for One" zu klären. Mit dabei sind: Tim Mälzer, Ross Antony, Sissi Perlinger, Markus Maria Profitlich, Hubertus Meyer-Burckhardt, Carlo von Tiedemann und viele andere.

Produktionsleiter/in
Jörg Belohoubek
Redaktion
Ulrike Jonas
Eigel, Ulrike