Familie Dr. Kleist

Gegen die Zeit

Donnerstag, 30. Juni 2022, 14:10 bis 15:00 Uhr

Christian und seine Kollegen werden von einem plötzlichen Ansturm auf die Praxis überrascht: Mehrere Patienten klagen über heftigen Husten und Übelkeit, doch seltsamerweise zeigt keiner von ihnen die üblichen Fiebersymptome, die mit einer Grippe einhergehen. Auch der sechsjährige Dennis Eckhardt, der mit seiner hochschwangeren Mutter Carmela in der Sprechstunde ist, leidet unter schweren Hustenanfällen. Paketfahrer Anton Grützke kann sich gerade noch mit letzter Kraft in die Praxis schleppen, bevor er zusammenbricht. Er zeigt besonders heftige Symptome und kann kaum noch aufrecht stehen.

Lisa (Marie Seiser, l.) ist total erschöpft, Dr. von Hatzfeld (Tom Radisch, r.) nimmt sie in den Arm. Sie wurden von einem plötzlichen Ansturm auf die Praxis überrascht. In einem Wettrennen gegen die Zeit versuchen sie hinter die Ursache der mysteriösen Erkrankung zu kommen und die Quarantäne zu beenden. © NDR/ARD/Christian Lüdeke
Lisa (Marie Seiser, l.) ist total erschöpft, Dr. von Hatzfeld (Tom Radisch, r.) nimmt sie in den Arm. Sie wurden von einem plötzlichen Ansturm auf die Praxis überrascht.

Christian, Lisa und Timo erkennen bald, dass diese Massenerkrankung kein Zufall sein kann. Nachdem Christian das Gesundheitsamt informiert hat, stellt sich bald heraus, dass noch weitere Menschen in Eisenach die gleichen Beschwerden zeigen. Geht etwa ein exotischer Virus in der Stadt um?

Ein Wettrennen gegen die Zeit

Schließlich kommt auch noch Bernd mit der schwerkranken Inge in die Praxis geeilt. Christian diagnostiziert bei ihr eine erneute Lungenentzündung, die umgehend versorgt werden muss. Doch bevor Inge ins Krankenhaus eingeliefert werden kann, verhängt das Amt eine Quarantäne über die Praxis: Niemand darf mehr herein oder hinaus. Auch für Piwi hat das Folgen, denn eigentlich will er Anke zum Flughafen bringen, um sie vor ihrer Reise nach Singapur zu verabschieden.

In der Praxis steht das Ärzteteam gleich vor mehreren Herausforderungen: Dennis' Zustand verschlechtert sich stetig, Carmela steht kurz vor der Entbindung ihres Babys und Anton verliert die Nerven, während Inges Zustand immer dramatischer wird. In einem Wettrennen gegen die Zeit versucht Christian, mit Michael, Lisa, Piwi und Timo schnell hinter die Ursache der mysteriösen Erkrankung zu kommen und die Quarantäne zu beenden. Denn nicht nur Inge schwebt in akuter Lebensgefahr.

Schauspieler/in
Francis Fulton-Smith als  Dr. Christian Kleist
Ursula Buschhorn als  Anna Schöfle
Marie Seiser als  Lisa Kleist
Luca Zamperoni als  Michael Sandmann
Lisa-Marie Koroll als  Clara Hofer
Julian König als  Paul Kleist
Helena Ansorg als  Rosalie Kleist
Meo Wulf als  Piwi Kleist
Uta Schorn als  Inge Kleist
Walter Plathe als  Bernd Spengler
Winnie Böwe als  Nora Mann
Fabienne Haller als  Anke
Tom Radisch als  Dr. Timotheus von Hatzfeld
Anna von Berg als  Carmela Eckhardt
Caroline Maria Frier als  Jessica Biehler
Martin Glade als  Anton Grützke
Hendrik von Bültzingslöwen als  Norbert Kerner
Sabine Werner als  Patientin Frau Schulz
Gottfried Vollmer als  Patient Langer
Autor/in
Bele Nord
Regie
Stefan Bühling
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Familie-Dr-Kleist,sendung928786.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Musikladen 00:30 bis 01:20 Uhr