Unsere Geschichte - Made in Norddeutschland

Flensburger - Das Bier mit dem "Plopp"

Samstag, 17. September 2022, 12:00 bis 12:45 Uhr

Flaschen in der Abfüllung der Flensburger Brauerei. © NDR/doc.station
Markenzeichen des Biers aus Flensburg ist der Bügelverschluss.

Es gilt als das Bier mit dem herben Aroma - Flensburger. Gebraut in der nördlichsten Brauerei Deutschlands, abgefüllt in traditionellen Bügelflaschen, die beim Öffnen "ploppen", bundesweit bekannt durch die "Bölkstoff" trinkende Comicfigur "Werner". Seit 1888 existiert das das Unternehmen und ist heute eine der wenigen größeren Brauereien in Deutschland, die sich noch im Familienbesitz befinden. Entgegen dem Trend - bundesweit geht der Bierkonsum seit Jahren zurück - wächst der Umsatz.

Den Kronkorken verschlafen

Wie kam es zu diesem kleinen Wunder im Norden? Der Film "Flensburger - Das Bier mit dem "Plopp" rekonstruiert die erstaunliche Geschichte des Unternehmens. "Manchmal war es schlicht ein Zufall", sagt der Sprecher der Inhaberfamilien, Andreas Dethleffsen. So hatte sein Großvater Emil Petersen, der Namensgeber der Brauerei, in den 1970er-Jahren die Zeichen der Zeit verschlafen.

Weitere Informationen
Rötger Feldmann auf seinem "Red Porsche Killer" am 04.09.1988 während des Rennens © picture-alliance / dpa Foto: Erwin Elsner

1988: "Werner"-Rennen hebt Hartenholm aus den Angeln

Am 4. September 1988 trat die aufgemotzte Horex von Comic-Zeichner "Brösel" gegen "Holgis" Porsche in Hartenholm an. 200.000 Fans hinterließen ein Chaos. mehr

"Werner" macht den "Bölkstoff" berühmt

Statt wie die Konkurrenz auf den kostengünstiger zu produzierenden Kronkorken zu setzen, hielt er an der Produktion des Bügelverschlusses fest. Und der wurde unerwartet zum Kult: Die prollige Comicfigur "Werner", gezeichnet von Rötger Feldmann, machte den "Bölkstoff" deutschlandweit bekannt - unter Studenten und Motorradschraubern. Zum größten Saufgelage in Schleswig-Holstein anlässlich eines Rennens zwischen Feldmanns Motorrad "Red-Porsche-Killer" und dem Porsche seines Freundes "Holgi" kamen 1988 mehr als 200.000 Menschen.

Pro Fuhre ein Bier und ein Schnaps

Der Braumeister der Flensburger Brauerei 1954. © © NDR/ECO Media
Probieren muss sein: der Braumeister der Flensburger Brauerei 1954.

Es wurde überhaupt gern getrunken in der Geschichte der Brauerei: "Nach jeder Bierfuhre bekam der Fahrer vom Gastwirt ein Bier und einen Schnaps - die kippte er weg", erinnert sich der ehemalige Bierfahrer Dieter Pawel. Über den Tag kamen so schnell 15 Gläser Bier und Schnaps zusammen. Der Senior-Chef der Brauerei, Hans Dethleffsen, erzählt, wie er mit seinem Schwiegervater an manchen Abenden 18 Flaschen Bier konsumierte - zum Missfallen seiner Frau. Inzwischen herrscht in der Brauerei striktes Alkoholverbot. Die Mitarbeiter trinken nur noch Mineralwasser. Immerhin aus der Bügelverschlussflasche - und auch die macht "plopp".

Weitere Informationen
Bierflaschen laufen über ein Band in der Flensburger Brauerei. © dpa Foto: Carsten Rehder

"Das flenst" seit 1888: Das Bier mit dem "Plopp" von der Förde

Seit dem 6. September 1888 produziert die Flensburger Brauerei Bier. Bügelverschluss statt Kronkorken - das hängt mit einem Versäumnis zusammen. mehr

Produktionsleiter/in
Jost Nolting
Regie
Manfred Uhlig
Autor/in
Manfred Uhlig
Redaktion
Silvia Gutmann

Schlagwörter zu diesem Artikel

Zeitgeschichte

Einzelhandel