Familie Dr. Kleist

Zu früh für diese Welt

Mittwoch, 24. August 2022, 14:10 bis 15:00 Uhr

In der Kleist-Praxis geht es drunter und drüber: Profiwrestler Lukas Bukowski wird wegen Prellungen und Blutergüssen neben der Wirbelsäule von Physiotherapeut Piwi behandelt. Der verordnet ihm zunächst nur eine Trainingspause. Als Lukas Bukowski erneut über Schmerzen in der Nierengegend klagt, lässt er sich von Christian internistisch untersuchen. Trotz Entzündungssymptomen bleibt die Ursache ein Rätsel: Die Werte bestätigen weder einen Abszess noch Nierensteine. Kurz bevor der Wrestler in der Praxis zusammenbricht, stellt der Röntgenarzt Timotheus von Hatzfeld im CT fest: Lukas hat eine Blutvergiftung, die wegen verwechselter Laborwerte nicht erkannt werden konnte. Christian muss nun mit Timos Hilfe eine Notoperation durchführen.

Unterdessen hat Christian erfahren, dass Timotheus ohne Zulassung als Kinderradiologe praktiziert hat. Als Christian ihn scharf zurechtweist, gesteht dieser reumütig ein, dass er mit seiner Lüge die Existenz der Praxis gefährdet hat. Er verspricht, sein Fehlverhalten wiedergutzumachen.

Die Ankunft des neuen Familienmitgliedes wird standesgemäß mit einer großen Gartenparty gefeiert. Christian (Francis Fulton-Smith, 3.v.r.), Lisa (Marie Seiser, 3.v.l.) und Michael (Luca Zamperoni, l.) beglückwünschen die jungen Eltern Anke (Fabienne Haller, 2.v.l.) und Piwi (Meo Wulf, 2.v.r.). Auch Paul (Julian König, l.) und Rosalie (Helena Ansorg, M.) freuen sich über das neue Baby. © NDR/ARD/Kris Kraffert
Die Ankunft des neuen Familienmitgliedes wird standesgemäß mit einer großen Gartenparty gefeiert.

Christian hadert mit einer fristlosen Kündigung, denn Timos Fähigkeiten als Radiologe sind exzellent. Obwohl es Michael war, der seine Lüge aufgedeckt hat, bittet Timotheus ihn nun um Hilfe und zeigt ihm ein streng geführtes Logbuch, das seine Qualifikationen dokumentiert. Irgendwie muss von Hatzfeld beweisen, dass sein damaliger Mentor, Professor Schleimann, seine Forschungsideen geklaut hat und ihn danach loswerden wollte. Die Ärztekammer hat ihm deshalb die Bescheinigung als Kinderradiologe zu Unrecht verweigert. Michael versucht, Zeugen aus Timos ehemaliger Klinik zu finden, um Prof. Schleimanns Betrug zu beweisen.

Schauspieler/in
Francis Fulton-Smith als  Dr. Christian Kleist
Ursula Buschhorn als  Anna Schöfle
Marie Seiser als  Lisa Kleist
Luca Zamperoni als  Michael Sandmann
Lisa-Marie Koroll als  Clara Hofer
Julian König als  Paul Kleist
Helena Ansorg als  Rosalie Kleist
Meo Wulf als  Piwi Kleist
Uta Schorn als  Inge Kleist
Walter Plathe als  Bernd Spengler
Winnie Böwe als  Nora Mann
Fabienne Haller als  Anke
Tom Radisch als  Dr. Timotheus von Hatzfeld
Markus Ertelt als  Lukas Bukowski
Marius Al Ani als  Martin Schmidt
Rabea Rahimi als  Schwester Liane
Autor/in
Markus Mayer
Regie
Tanja Roitzheim
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Familie-Dr-Kleist,sendung950716.html