Familie Dr. Kleist

Schweigen ist Blech

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 14:10 bis 15:00 Uhr

Christian ist nach überstandener Blinddarm-OP wieder zu Hause, aber zu strikter Bettruhe verdonnert. Das Nichtstun fällt ihm schwer. Besonders Paul und Lotte strapazieren Christians Nerven mit ihren kleinen Zickereien. Ein Lichtblick allerdings ist Lotte, die ihm ein intimes Geheimnis anvertraut. Mitten in diese ohnehin schon angespannte Situation in der Villa platzt plötzlich die Polizei.

Tanja wurde wegen angeblicher Werbung und Information zu Schwangerschaftsabbrüchen angezeigt. In der Praxis finden die Ermittler Broschüren, von denen keiner der Praxismitglieder sich erklären kann, wo sie herkommen. Steckt die Sekte Cemicron dahinter?

Als Nora aufgelöst bei Christian anruft, hält den nichts mehr auf dem Sofa. In der Praxis angekommen, muss er erfahren, dass die Polizei wegen der Anzeige und eines gegebenen Anfangsverdachtes tatsächlich ermitteln muss.

Damit ist Tanjas Approbation in höchster Gefahr. Tanja selbst muss einer Patientin mitteilen, dass sie HIV-positiv ist. Trotz Tanjas nachdrücklichem Hinweis weigert sich die Frau, es ihrem Lebensgefährten mitzuteilen. Zuviel steht für sie auf dem Spiel: die Neueröffnung eines Reisebüros und die Angst, von ihrem Partner verlassen zu werden. Tanja und Christian versuchen alles, um die Frau zu bewegen, mit ihrem Partner zu sprechen. Aber aufgrund der Schweigepflicht sind ihnen die Hände gebunden. Guter Rat ist teuer.

Gleichzeitig beschäftigt Christian das Leid eines zehnjährigen Jungen. Kilian Gruber hat seit Jahren extreme Fieberschübe und schon eine wahre Odyssee durch Kinderarztpraxen hinter sich. Ohne konkretes Ergebnis. Obwohl Christian kein Kinderarzt ist, nimmt er sich des Jungen an. Auch seine Tests bringen zunächst keine positiven Ergebnisse, bis er auf eine auf den ersten Blick abwegig erscheinende Idee kommt.

Schauspieler/in
Francis Fulton-Smith als  Dr. Christian Kleist
Christina Athenstädt als Tanja Ewald
Luca Zamperoni als Dr. Michael Sandmann
Julian König als Paul Kleist
Uta Schorn als Inge März
Walter Plathe als Bernd Spengler
Anne Sophie Triesch als Lotte Ewald
Nelly Hoffmann als Rosalie Sandmann
Tom Radisch als Dr. Timotheus von Hatzfeld
Winnie Böwe als Nora Mann
Artemis Chalkidou als Yasmin Wolf
Daniel Littau als Jan Dreves
Victoria Fleer als Nadine Gruber
Christian Martin Schäfer als Michi Abel
Anna Bertheau als Susanne Merkel
Louis Guillaume als Kilian Gruber
Rainer Laupichler als Dr. Scholze
Dietmar Horcicka als Staatsanwalt Sommer
Kevin Maaßen als Erster Polizist
Holger Winter als Zweiter Polizist
Autor/in
Markus Mayer
Regie
Laura Thies
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Familie-Dr-Kleist,sendung1029800.html