Familie Dr. Kleist

Falsche Tatsachen

Dienstag, 23. August 2022, 14:10 bis 15:00 Uhr

Wegen einsetzender Frühwehen droht Anke in der 30. Woche ihr Kind zu verlieren. Lisa kann gerade noch rechtzeitig den Rettungswagen alarmieren. Anke muss den Rest der Schwangerschaft im Liegen verbringen. Um ihr den langen Klinikaufenthalt zu ersparen, veranlasst Christian, dass Anke und Piwi in die Villa ziehen. Das stetige im Bett liegen und das Nichtstun fällt ihr besonders schwer.

Auf Grund von einsetzenden Frühwehen muss Anke (Fabienne Haller) für den Rest der Schwangerschaft liegen. © NDR/ARD/Kris Kraffert
Auf Grund von einsetzenden Frühwehen muss Anke (Fabienne Haller) für den Rest der Schwangerschaft liegen.

Bei ihrem Besuch in Eisenach erfährt Susanne Dieken, dass ihre jüngere Schwester Marie schwanger ist. Während Marie und ihr Mann glücklich sind, dass ihr langgehegter Kinderwunsch endlich in Erfüllung geht, reagiert Susanne gar nicht begeistert. Hatte doch der damalige Hausarzt die beiden Schwestern nach dem frühen Tod ihrer Mutter davor gewarnt, dass sich die lebensgefährliche Erbkrankheit Lupus erythematodes auf jede zweite Generation überträgt. Eine Fehlinformation wie sich später herausstellt: Aufgrund von Susannes Beschwerden hat Christian den Verdacht, dass der Lupus erythematodes bei ihr schon längst ausgebrochen ist.

Susanne sieht keine Perspektive mehr für sich

Er veranlasst mit Michaels Unterstützung einen ANA-Test. Das Ergebnis ist niederschmetternd. Obwohl Kleist seiner Patientin verspricht, das Fortschreiten der unheilbaren Krankheit mit entsprechenden Medikamenten zu verlangsamen, wenn nicht sogar zu stoppen, sieht Susanne keine Perspektive mehr für sich und fürchtet, einen ebenso qualvollen Tod wie ihre Mutter zu sterben.

Das innige Verhältnis der beiden Schwestern wird erneut auf die Probe gestellt, als der Gentest bei Marie erweist, dass sie und ihr Kind nicht von der genetischen Disposition betroffen sind. Entgegen Christians ärztlicher Anweisung tritt Susanne ihre Rückreise an. Bereits auf dem Weg zum Bahnhof erleidet sie einen weiteren Schub und kollabiert. Auf Christians Anraten hin veranlasst Michael eine Kortisontherapie, die Susanne im letzten Moment das Leben rettet.

Michael stößt auf ein Geheimnis

Eine Verwechslung um eine harmlose Rose bringt Michaels Eifersucht erneut zum Aufflackern. Michael will unbedingt, dass von Hatzfeld endlich aus Lisas Umfeld verschwindet und hofft, ihn an eine auswärtige Klinik wegloben zu können. Doch je mehr Michael über ihn recherchiert, umso klarer wird ihm, welch herausragender Arzt Timotheus von Hatzfeld ist. Während seiner Nachforschungen stößt Michael aber auch auf ein Geheimnis, das nicht nur die Karriere des jungen Radiologen mit einem Schlag beenden kann, sondern auch die Praxisgemeinschaft gefährdet.

Schauspieler/in
Francis Fulton-Smith als  Dr. Christian Kleist
Ursula Buschhorn als  Anna Schöfle
Marie Seiser als  Lisa Kleist
Luca Zamperoni als  Michael Sandmann
Lisa-Marie Koroll als  Clara Hofer
Julian König als  Paul Kleist
Helena Ansorg als  Rosalie Kleist
Meo Wulf als  Piwi Kleist
Uta Schorn als  Inge Kleist
Walter Plathe als  Bernd Spengler
Winnie Böwe als  Nora Mann
Fabienne Haller als  Anke
Tom Radisch als  Dr. Timotheus von Hatzfeld
Gerit Kling als  Susanne Dieken
Maya Bothe als  Marie May
Pierre Kiwitt als  Andreas May
Rainer Guldener als  Prof. Schleimann
Autor/in
Jacqueline Tillmann
Regie
Tanja Roitzheim
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Familie-Dr-Kleist,sendung949260.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr