In aller Freundschaft (337)

Einzelkämpfer

Mittwoch, 10. Mai 2023, 12:25 bis 13:10 Uhr

Volker Reichenbach hat sich mit seiner seltenen, gutartigen Knochengeschwulst-Erkrankung arrangiert. Er führt mit seiner temperamentvollen Frau Birgit eine Apotheke. Auf ihr Drängen begibt er sich in die Sachsenklinik, um sich dort wieder einmal eines seiner lästigen Geschwülste entfernen zu lassen. Volker hat in den wiederholten Klinikaufenthalten zu Dr. Kathrin Globisch ein stärkeres Vertrauensverhältnis als zu seiner eigenen Frau entwickelt, denn er schließt seine Frau immer aus seinem Leben aus, wenn er akut an seiner Krankheit leidet. Birgit reagiert mit Eifersucht.

Das Ergebnis der Gewebeuntersuchung bringt nach der Operation eine böse Überraschung. Volkers Geschwülste an der Wirbelsäule sind bösartig und müssen operiert werden. Er wird über kurz oder lang mit einer Querschnittslähmung leben müssen. Diese Diagnose verheimlicht er seiner Frau, die ihrerseits ein Geheimnis mit sich herumträgt: Sie ist schwanger, fühlt sich aber durch Apotheke, Hausbau und Krankheit ihres Mannes bereits überlastet. Außerdem ist die Krankheit vererbbar. Birgit ist hin- und hergerissen, ob sie von der Schwangerschaft erzählen soll und entscheidet sich, als sie von den vernichtenden Perspektiven für ihren Mann erfährt, gegen das Kind. Volker hat resigniert und verweigert erst einen weiteren Eingriff, lässt sich dann aber doch operieren. Völlig unerwartet stirbt er dabei. Kathrin Globisch geht Volkers unerklärlicher Tod sehr nah.

Das Management der beiden Gastronomiebetriebe von Charlotte Gauss und Otto Stein bricht zusammen, als Otto wegen eines grippalen Infekts ausfällt und alle Aushilfen Charlotte im Stich lassen. Jakob Heilmann wittert einen Nebenjob. Pia springt zusammen mit ihrem Sohn in die Bresche. Nach einigen Koordinationsschwierigkeiten, auch untereinander, bekommen die beiden den Gaststättenbetrieb in den Griff.

Schauspieler/in
Dieter Bellmann als Professor Gernot Simoni
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Jutta Kammann als Oberschwester Ingrid Rischke
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Ursula Karusseit als Charlotte Gauss
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Arzu Bazman als Schwester Arzu
Uta Schorn als Barbara Grigoleit
Maren Gilzer als Schwester Yvonne
Karsten Kühn als Jakob Heilmann
Anthony Petrifke als Jonas Heilmann
Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein
Steve Wrzesniowski als Sebastian Maier
Rolf Becker als Otto Stein
Wolfgang Wagner als Volker Reichenbach
Anja Stoehr als Birgit Reichenbach
Regie
Jürgen Brauer
Autor/in (Drehbuch)
Musik
Oliver Gunia
Paul Vincent Gunia
Kamera
Uwe Reuter
Michael Ferdinand
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung66072.html