Gertrud Stranitzki

Die Rolle ihres Lebens

Freitag, 03. November 2023, 01:00 bis 01:25 Uhr

Konfektionär Weniger hat einen Sonderauftrag angenommen: ein Abendkleid, das der Star Anja Hofmeister im Fernsehspiel "Die einsame Frau" tragen soll. Während sich Gertrud Stranitzki bei der Anprobe müht, "tigert" Regisseur J.G. Fischer grübelnd durch den Raum.

Plötzlich hat Fischer eine Idee: Aus Anjas großem Einsamkeitsmonolog wird eine Anprobeszene. Damit sie echt wirkt, holt er Gertrud Stranitzki als Schneiderin vor die Kamera.

Einige Wochen später versammeln sich alle Näherinnen um den Bildschirm in Stranitzkis Wohnzimmer, um den großen Auftritt der Chefin mitzuerleben. Doch der Schnittmeister hat die Szene rigoros beschnitten. Zu aller Erleichterung deckt eine Bildstörung mildtätig "die Rolle ihres Lebens" zu.

Schauspieler/in
Inge Meysel als Gertrud Stranitzki
Peter Dornseif als Albert Stranitzki
Helga Feddersen als Fräulein Lampe
Raymond Joob als Gerd Weniger
Inge Sievers als Frau Benthin
Renate Pichler als Hannelore
Katharina Treller als Frau Sommer
Regie
Georg Tressler
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Arno Alexander
Kamera
Walter Tuch
Sepp Riff
Produktionsleiter/in
Kurt Zeimert
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Gertrud-Stranitzki,sendung732876.html