Die Erbschaft

Donnerstag, 20. August 2020, 01:05 bis 02:05 Uhr

Der Tod der international anerkannten Künstlerin Veronika Grønnegaard bringt ihre vier erwachsenen Kinder wieder zusammen auf das gemeinsame Anwesen der Familie. Aber die Trauer um die verlorene Mutter und die Freude über das Wiedersehen der entfremdeten Geschwister währt nicht lange. Denn das Gut der Familie hinterlässt Veronika, zur Überraschung aller, ausgerechnet ihrer unehelichen Tochter Signe. Schon bald kommt es zum erbitterten Streit um das Erbe, bei dem viele dunkle Geheimnisse zutage treten.

Gro wusste mehr

Die Geschwister räumen das Gut Grønnegaard. Am nächsten Tag soll die Schlüsselübergabe an Signe sein. Erinnerungen werden wach. So findet Frederik zum Beispiel ein Foto von seinem Vater mit einem Mann, an den er sich sogar noch erinnert. Gro spricht zum ersten Mal darüber, dass sie um die Beziehung von Carl zu einem Mann wusste und Veronika nicht damit fertig geworden ist.

Ein Mann hockt auf dem Boden eines Stalls, hält einen Halm in den Händen und blickt nachdenklich. © NDR/BR/Martin Lehmann/DR Foto: Martin Lehmann
Frederik Grønnegaard (Carsten Bjørnlund).

Frederik muss sein Gewissen erleichtern. Er erzählt Solveig und Emil, dass er Carl das Gewehr gebracht hat, mit dem der Vater sich erschossen hat. Er ist verzweifelt, fühlt sich für dessen Tod verantwortlich. Hannah wird Zeuge eines Gespräches zwischen Solveig und Emil, in dem sie sich darauf einigen, nie wieder darüber zu sprechen, was zwischen ihnen vorgefallen ist.

Frederik sinnt auf Rache

Hannah ist verwirrt und konfrontiert Emil mit ihrem Wissen, aber der streitet alles ab. Hannah vertraut sich Gro an. Gro sorgt dafür, dass Solveig Frederik den Seitensprung gesteht. Frederik hat nur einen Gedanken: Rache. Er will dafür sorgen, dass Emil keine Krone mehr aus dem Erbe der Mutter bekommt. Die Familie bringt Veronikas Asche im Garten des Anwesens unter die Erde und pflanzt darauf einen Apfelbaum von Signe.

Produktionsland
Dänemark
Produktionsjahr
2014
Schauspieler/in
Jesper Christensen als Thomas
Trine Dyrholm als Gro
Lene Maria Christensen als Solveig
Carsten Bjornlund als Frederik
Mikkel Boe Folsgaard als Emil
Marie Bach Hansen als Signe
Kirsten Olesen als Veronika
Redaktionsleiter/in
Ulrike Dotzer
Redaktionsassistenz
Britta Buettner
Produktionsleiter/in
Melanie Clausen
Regie
Pernilla August
Autor/in
Maya Ilsoe
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Die-Erbschaft,sendung560406.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr