Leopard, Seebär & Co. (174)

Das Konzert der weißen Tauben

Freitag, 03. März 2023, 17:10 bis 18:00 Uhr

Thomas Feierabend und Sebastian Behrens statten die weißen Brieftauben im Tierpark Hagenbeck mit Pfeifen aus echt bayerischer Handarbeit aus. Während des Fluges sollen die Tauben mit den Aeolos-Pfeifen eine Taubensinfonie "komponieren". Das hat eine lange Tradition, doch ihr Zusammenklang ist jedes Mal aufs Neue eine Überraschung. Die pfeifenden Töne aus der Luft bewirken aber noch ganz andere Wunder, sie schrecken den Marder ab. Das Problem: Die Tauben sind etwas aus der Übung. Ob sich der Aufwand lohnt?

Sebastian Behrens hält eine der musizierenden weißen Tauben. © NDR/Doclights GmbH 2017
Sebastian Behrens hält eine der musizierenden weißen Tauben.
Die "Wasserratte" unter den Elefanten

Im Elefantengehege wird ordentlich geschuftet: Am frühen Morgen wurde das Wasser aus dem Badeteich abgelassen. Nun putzt die gesamte Mannschaft das Becken. Michael Schmidt tröstet währenddessen den kleinen Bullen Assam, die "Wasserratte" unter den Elefanten. Wie werden er und die ganz Kleinen, Anjuli und Kanja, auf den leeren Elefanten-Pool reagieren?

Da ist doch was im Busch!

Auch im Tropen-Aquarium findet ein Großeinsatz im Diamantpython-Gehege statt: Dr. Guido Westhoff will zusammen mit dem Gärtner das Terrarium der australischen Großschlangen verschönern, das alte Buschwerk soll erneuert werden. Die Arbeitsaufteilung ist dabei gesetzt: Dr. Guido Westhoff hält die Pythons in Schach, während der Gärtner neue Pflanzen einsetzt. Auch wenn die zwei Meter großen Tiere nicht giftig sind, Kraft haben sie. Und Gärtner Hansen kommt ihnen gezwungenermaßen im recht engen Terrarium sehr nah.

Neuzugang bei den Hirschziegenantilopen

Revierpfleger Benjamin Krüger hat vor Kurzem drei neue Hirschziegenantilopen aus Bayern geholt. Die jungen Böcke sollen in Zukunft für Nachwuchs in Hamburg sorgen. Nach kurzem Quarantäneaufenthalt ist ihr großer Tag: Die einjährigen Jungspunde dürfen ihre neue Herde kennenlernen. Zusammen mit Thomas Behnke bringt Benjamin Krüger die Hirschziegenantilopen auf Trab. Wie werden die Antilopen-Damen die Neuen aufnehmen?

Wiedersehensfreude in der Kamel-Anlage

Volker Friedrich hat Sehnsucht nach seinen einstigen Schützlingen, den Kamelen. Er besucht sie, und die Wiedersehensfreude ist auf beiden Seiten groß.

Neues Spielzeug für die Nasenbären

Für die spielerische Beschäftigung der Tiere wird ebenfalls gesorgt: Tierpflegerin Christin Zimmer war kürzlich mit einigen Kollegen beim Huftierpfleger-Treffen in Wien. Im Tiergarten Schönbrunn hat sie sich Anregungen für die Beschäftigung der Nasenbären geholt. Nun will sie das "Eier-Geduldsspiel" auch im Tierpark Hagenbeck ausprobieren. Die Bären sollen Mehlwürmer aus ausgeblasenen Nandu-Eiern herausschälen.

Sind Mandrills so schlau wie Menschenaffen?

Auch der Löwen-Revierpfleger Tony Kershaw will wissen, wie schlau seine Mandrills sind. Sind Affen der niederen Gattung vielleicht doch dazu in der Lage, Werkzeuge zu benutzen, ähnlich wie die Orang-Utans? Er leiht sich für diesen Test die Labyrinth-Kiste von Philipp Detzner aus dem Orang-Utan-Haus aus.

Ratgeber Reise
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Sprecher/in
Mark Bremer
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Anke Schmidt-Bratzel
Redaktionsleiter/in
Ole Kampovski
Redaktion
Burkhard Bergermann
Weitere Informationen
Schriftzug "Leopard, Seebär & Co." vor dem Bild eines Leoparden © NDR

Leopard, Seebär & Co.

Sendungen im Rückblick. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Leopard-Seebaer-Co,sendung777244.html