Das Glück wohnt nebenan

Wie ein Maler ein Hochhaus belebt

Sonntag, 25. September 2022, 03:55 bis 04:40 Uhr

Der Künstler Michael Frahm hat einen Auftrag. Er soll das Glück malen, und zwar das seiner neuen Nachbarn. Aus diesem Grund quartiert ihn die örtliche Wohnungsgesellschaft ein halbes Jahr lang in ein neu saniertes DDR-Plattenbau-Hochhaus am Stadtrand von Schwerin ein. Zehn Etagen, zehn Flure, zehn große Gemälde sollen entstehen, von Menschen, die der Künstler erst noch kennenlernen muss.

Michael Frahm sucht Geschichten

Uschi Klocke wohnt schräg gegenüber von Michael Frahm. Ihren Glückmoment – ein Besuch in der Mohave-Wüste – muss der Mecklenburger Künstler zweimal malen. Der erste Versuch gefällt der Rentnerin nicht. © NDR/Populärfilm
Uschi Klocke wohnt schräg gegenüber von Michael Frahm. Ihr Glückmoment: ein Besuch in der Mohave-Wüste.

Er sucht und findet die Geschichten, die er für seine Bilder braucht. Zum Beispiel in der siebten Etage bei Ursula Klocke. 20 verschiedene Jobs hatte sie, inzwischen Mitte 70, in ihrem Leben. Ihr Alleinsein im Alter und die vielen Schicksalsschläge trägt sie mit Witz und Würde. Einen ihrer glücklichsten Momente hatte Uschi in der Mojave-Wüste. Da stand ein Plastik- Klo mitten in den Kakteen!

In der fünften Etage wohnt Günter Gottschalk, der mit seinen weit über 80 Jahren immer noch jeden Tag in Schlips und Kragen geht. Er ist galant, freundlich und redet nie über Krankheiten. Das kommt bei den Frauen gut an. Acht Freundinnen hat er noch, die er gern mit Pralinen und löslichem Kaffee beschenkt.

Freundschaften entstehen

Die Nachbarn kennenlernen geht am besten, indem man klingelt. Petra Kattner hat viel zu kritisieren am System, am Haus, an allem. © NDR/Populärfilm
Die Nachbarn kennenlernen geht am besten, indem man klingelt. Petra Kattner hat viel zu kritisieren am System.

Man lernt sich in Frahms Wohnung kennen, die er zum Atelier umgebaut hat. Er lädt die Bewohnerinnen und Bewohner zum Malen eines Gemeinschaftskunstwerkes ein. Freundschaften entstehen. In den Fluren des Hochhauses hängen jetzt Bilder, die die Hausgemeinschaft verbinden. Das Experiment wird zu einem bewegenden Trip für alle.

Weitere Informationen
Die prall gefüllte Plaza beim NDR Funkhausfest in Schwerin. © NDR Foto: Georg Hundt

Wir feiern mit Ihnen: 30 Jahre NDR in Mecklenburg-Vorpommern

Die Themen, die das ganze Land bewegt haben, außerdem Infos zu Aktionen und Gewinnspielen vom NDR MV. mehr

Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Redaktion
Birgit Müller
Autor/in
Dieter Schumann

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Onkel Bräsig 00:45 bis 01:10 Uhr