In aller Freundschaft (294)

Carpe Diem

Freitag, 03. März 2023, 12:25 bis 13:10 Uhr

Für Achims Sohn Sebastian beginnt sein Zivildienst in der Sachsenklinik ganz anders als erwartet. Eigentlich will er es ruhig angehen lassen, doch gleich zu Beginn verliebt er sich in eine Patientin. Die Fotolaborantin Tanja Wassmut ist bereits "Stammgast" in der Klinik, da sie wegen eines Leberschadens schon mehrfach behandelt werden musste.

Sebastian Maier (Steve Wrzesniowski, re.), der Sohn von Achim Kreutzer kommt als neuer Pfleger in die Sachsenklinik. Er zeigt sich gleich von seiner besten Seite, kommt zu spät und hat noch dazu einen flotten Spruch für Arzu (Arzu Bazman) auf Lager. © NDR/MDR/Krajewski
Sebastian Maier (Steve Wrzesniowski, re.), der Sohn von Achim Kreutzer kommt als neuer Pfleger in die Sachsenklinik. Er zeigt sich Arzu (Arzu Bazman) gegenüber locker.

Diesmal geht es jedoch um Leben oder Tod: Durch die Chemikalien, die sie bei ihrer Arbeit einatmet, ist ihre Leber inzwischen so geschädigt, dass Tanja eine Transplantation benötigt. Doch ein neues Organ würde sie nur bekommen, wenn sie ihren Beruf aufgibt. Als herauskommt, dass Tanja die Ärzte diesbezüglich angelogen hat, drohen sie, Tanja von der Empfängerliste streichen zu lassen. Es ist Sebastian, der sie überzeugen kann, ihr altes Leben aufzugeben und sich einer psychologischen Überprüfung zu unterziehen.

Eigentlich will Oberschwester Ingrid mit Professor Simoni einen freien Nachmittag verbringen. Doch Professor Kellers Freundin Berta taucht in der Klinik auf und behauptet, ihre Hilfe zu benötigen. Als sich dieses Unterfangen als ein Einbruch in eine Villa entpuppt, ist Ingrid zunächst empört. Doch sie wird entschädigt, als sie dafür interessante Details aus Bertas Vorleben erfährt.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2006
Schauspieler/in
Dieter Bellmann als Professor Gernot Simoni
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Johannes Steck als Dr. Achim Kreutzer
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Jutta Kammann als  Ingrid Rischke
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Ursula Karusseit als Charlotte Gauss
Fred Delmare als Friedrich Steinbach
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Arzu Bazman als Schwester Arzu
Uta Schorn als Barbara Grigoleit
Maren Gilzer als Schwester Yvonne
Steve Wrzesniowski als Sebastian Maier
Victoria Deutschmann als Tanja Wassmut
Barbara Schöne als Berta Finke
Gert Gütschow als Professor Günther Keller
Redaktion
Jana Brandt
Musik
Oliver Gunia
Paul Vincent Gunia
Kamera
Uwe Reuter
Regie
Jürgen Brauer
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung65826.html