Weltreisen

Brünn boomt - Das neue Silicon Valley Tschechiens

Samstag, 29. Juni 2019, 12:45 bis 13:15 Uhr

3 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Nach Prag war Brünn die ewige Nummer zwei unter den Städten in Tschechien. Doch nun emanzipiert sich der Ort im Süden des Landes von der übermächtigen Hauptstadt. Brünn startet durch: innovativer, internationaler, schneller und hipper als der Rest des Landes.

Eine historische Fassade in der tschechischen Stadt Brünn.

Die Metropole in Mähren hat sich gemausert zum Zentrum von Technik, Technologie und Wissen. Die alte Industriestadt, einst für die Tuchherstellung als "mährisches Manchester" gefeiert, erfindet sich neu: Auf alten Fabrikarealen entstehen neue Dienstleitungszentren, Luft- und Raumfahrttechnik stehen für High-Tech, Technische Hochschulen und Start-ups machen Brünn zur digitalen Hauptstadt des Landes. Nicht Touristen bevölkern die Straßen, sondern Studierende. Coole Bars, moderne Architektur und ein frischer Blick auf die eigene Geschichte: Brünn ist frech geworden. Ein neuer Gründergeist befeuert die Stadt.

Redaktion
Christine Hasper
Autor/in
Jürgen Osterhage
Regie
Jürgen Osterhage
Produktionsleiter/in
Tobias Jahn
Redaktionsleiter/in
Clas Oliver Richter