Familie Dr. Kleist

Aus heiterem Himmel

Montag, 12. September 2022, 14:10 bis 15:00 Uhr

Bei einem Angelausflug ist David Meissner ein Ast auf den Kopf gefallen. Er war kurz bewusstlos, doch jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Plötzlich jedoch verändert sich Davids Zustand dramatisch: Durch körpereigene Giftstoffe droht ein lebensbedrohliches Nierenversagen. Auch Tanjas Patientin Maren Viernau kämpft um ihr Leben: Sie ist mit Menstruationsbeschwerden in die Praxis gekommen und erleidet unerwartet einen Herzstillstand. Doch was hat diesen ausgelöst?

Es kommt zu Spannungen zwischen Lotte und Clara

Christian ist glücklich, denn Tanja scheint es in der Villa Kleist zu gefallen. Ganz anders geht es ihrer Tochter Lotte, die nach Claras überraschender Rückkehr in ein Zimmer unter dem Dach einquartiert wurde. Obwohl sich alle viel Mühe geben, Lotte das Einleben zu erleichtern, kommt es zu Spannungen zwischen ihr und Clara. Tanja fürchtet, das Familienleben mit Lottes Einzug überfordert zu haben.

Lotte (Anne Sophie Triesch, l.) erkennt ihr Zimmer nicht wieder, denn Bernd (Walter Plathe, r.) baut gerade Möbel auf. © NDR/ARD/Volker Roloff
Lotte (Anne Sophie Triesch, l.) erkennt ihr Zimmer nicht wieder, denn Bernd (Walter Plathe, r.) baut gerade Möbel auf.

Bernd und Inge gelingt es, die Wogen zwischen Lotte und Clara vorerst etwas zu glätten: Lotte zeigt sich versöhnlicher und freut sich sogar über die gelungene Überraschung der Familie, das Dachzimmer für sie gemütlich einzurichten.

Aber dann kommt es erneut zum Eklat mit Clara, den Christian nur mit viel psychologischem Geschick beruhigen kann. Ihm und Tanja wird klar, dass die neue Patchworksituation beide auch in Zukunft noch vor große Herausforderungen stellen wird.

Schauspieler/in
Francis Fulton-Smith als Dr. Christian Kleist
Winnie Böwe als Nora Mann
Uta Schorn als  Inge März
Walter Plathe als Bernd Spengler
Christina Athenstädt als  Tanja Ewald
Luca Zamperoni als Dr. Michael Sandmann
Tom Radisch als Dr. Timotheus von Hatzfeld
Meo Wulf als Peter Kleist "Piwi"
Lisa-Marie Koroll als Clara Hofer
Julian König als Paul Kleist
Anne Sophie Triesch als Lotte Ewald
Fabienne Haller als Anke Stoll
Patrick Diemling als Meissner
Susan Sideropoulos als Neumark
Katja Studt als Viernau
Nina Vorbrodt als Sonneborn
Adelheid Kleineidam als Marowsky
Autor/in
Jochim Scherf
Regie
John Delbridge
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Familie-Dr-Kleist,sendung975132.html