In aller Freundschaft (423)

Alles anders

Montag, 11. September 2023, 12:25 bis 13:10 Uhr

Oberschwester Ingrid hat Probleme mit ihrem vermeintlichen Leistenbruch. Professor Simoni schafft es endlich, Ingrid zu überzeugen, sich von ihm untersuchen zu lassen. Bei der Untersuchung entdeckt der Professor einen Knoten an der Leiste. Es könnte sich um ein Lipom handeln, mutmaßt er. Ingrid habe schon früher welche gehabt. Er besteht darauf, sie sofort zu operieren.

Bei der Operation erkennen die Ärzte aber, dass der Knoten ein Tumor ist. Der Tumor wird sofort in die Pathologie geschickt. Der Befund entsetzt alle. Schweren Herzens teilt Gernot Simoni Ingrid mit, dass es sich um Krebs handelt. Ingrid bleibt stark. Der anschließende pathologische Befund ist beunruhigend. Der Tumor entpuppt sich als Metastase und kann keinen Rückschluss auf den Krebsherd geben. Ohne zu wissen, um welchen Krebs es sich handelt, können die Ärzte aber keine geeignete Therapie beginnen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Professor Simoni weiß, dass Ingrid im schlimmsten Fall auf Hilfe angewiesen sein wird. Er bittet Roland Heilmann, bereit zu sein, seine Nachfolge zu übernehmen. Roland sagt zu - und verschweigt ihm gleichzeitig, dass er vorhat, nach Mosambik zu fahren, um eventuell eine Krankenstation zu übernehmen. Pia kann immer noch nicht fassen, was Roland der Familie zumuten will. Martin Stein und Christina Buchmann befinden sich auch ständig im Clinch. Christina findet es unerhört, dass Martin offensichtlich nur aus Trotz nach Afrika möchte.

Schauspieler/in
Dieter Bellmann als Professor Gernot Simoni
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Jutta Kammann als Ingrid Rischke
Michael Trischan als Hans-Peter Brenner
Ursula Karusseit als Charlotte Gauss
Rolf Becker als Otto Stein
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Uta Schorn als Barbara Grigoleit
Maren Gilzer als Schwester Yvonne
Arzu Bazman als  Arzu Ritter
Udo Schenk als Dr. Rolf Kaminski
Karsten Kühn als Jakob Heilmann
Anthony Petrifke als Jonas Heilmann
Luca Zamperoni als Freddy Kerr
Henriette Zimmeck als Marie Stein
Till Demtröder als Benjamin Witternberg
Iris Böhm als Christina Buchmann
Irene Rindje als Renate Maisenbacher
Musik
Paul Vincent Gunia
Oliver Gunia
Kamera
Wolfram Beyer
Michael Ferdinand
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Bettina Braun
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung45694.html