
 

12 

Beratungs-
ergebnisse 

222.  
Sitzung des Rechts- und Eingabenausschusses des NDR Rundfunkrates  
 
 
Donnerstag, 27. Februar 2025 | um 14.30 Uhr | Norddeutscher Rundfunk 
 

Die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im aktuellen Wahlkampf 
Der Rechts- und Eingabenausschuss hat sich nach einer Einordnung des Medienjour-
nalisten Herrn Dr. Joachim Huber zu den Aussagen der Parteien in ihren Wahlpro-
grammen für die Bundestagswahl am 23.02.2025 zum öffentlich-rechtlichen Rund-
funk auseinandergesetzt. Auf Grundlage der Ausführungen des Direktors des Landes-
funkhauses Hamburg haben sich die Mitglieder anschließend mit den entsprechen-
den Positionen der Landesparteien im Rahmen der Bürgerschaftswahl in Hamburg am 
02.03.2025 sowie mit der Vorwahlberichterstattung des NDR befasst. 
 
Programmbeschwerde vom 21.10.2024 und weiteres Schreiben vom 21.12.2024 
zu dem Artikel „Amnesty kritisiert E-Auto-Hersteller“ bei tagesschau.de vom 
15.10.2024 um 08.38 Uhr 
Der Beschwerdeführer kritisiert die Artikelüberschrift, da die undifferenzierte Formu-
lierung das Thema Elektroautos insgesamt diskreditiere, obwohl deutsche und ameri-
kanische Hersteller in der Rangliste von Amnesty International deutlich besser ab-
schnitten als asiatische Unternehmen. Ferner moniert er, dass sich die Rangliste und 
der Bericht bei tagesschau.de ausschließlich auf Elektroauto-Hersteller beziehe, ohne 
auch andere Branchen zu betrachten, die Rohstoffe wie Kobalt, Kupfer und Lithium 
verwenden. Zudem teilt er mit, dass seltene Erden, anders als im Bericht geschrieben, 
nicht Bestandteil von E-Auto-Batterien seien. Die einseitige Berichterstattung verstoße 
gegen den NDR Staatsvertrag. In der Stellungnahme der Redaktion wurden die Vor-
würfe zurückgewiesen und betont, dass es sich bei dem Artikel um eine kurze Nach-
richtenmeldung über die Veröffentlichung eines Berichts von Amnesty International 
zu Menschenrechtsverletzungen im Rahmen der Lieferkette von Elektroauto-Herstel-
lern handele. Direkt unter der Artikelunterschrift finde eine Differenzierung der Her-
steller von Elektroautos statt. Auf den Hinweis des Beschwerdeführers zu den selte-
nen Erden sei die Formulierung im Artikel korrigiert und die Änderung am Ende des 
Artikels in einem Korrekturhinweis transparent gemacht worden. Die Mitglieder des 
Rechts- und Eingabenausschusses haben den Vorwurf der einseitigen Berichterstat-
tung nicht bestätigt und festgestellt, dass der Beitrag nicht gegen die Grundsätze der 
Programmgestaltung gemäß NDR Staatsvertrag verstößt und dem Rundfunkrat emp-
fohlen, keinen Verstoß festzustellen. Sie erkennen an, dass die Redaktion die Eingabe 
zum Anlass genommen hat, Veränderungen im Beitrag vorzunehmen. Die Korrektur 
durch den verantwortlichen Redakteur lege den Schluss nahe, dass hier eine einsei-
tige Berichterstattung nicht intendiert war. Die Ausführungen des Beschwerdeführers 
zu Rohstoffen in der E-Mobilität haben darüber hinaus deutlich gemacht, dass eine 
facettenreiche Auseinandersetzung mit der Verantwortung für sozial- und umweltver-
trägliche Ressourcennutzung in der Industrie auch zukünftig im öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk wünschenswert sei. 
 
Programmbeschwerde vom 28.10.2024 und weitere Schreiben über einen Beitrag 
in der Sendung „Extra 3“ vom 10.10.2024 um 22.45 Uhr zum Thema „Positionen 
des Bundesvorsitzenden der CDU, Friedrich Merz zur Asylpolitik“ 
Der Beschwerdeführer erhebt den Vorwurf, dass die Öffentlichkeit mit dem Beitrag in 
die Irre geführt werde, indem „Fake News“ in Bezug auf den Bundesvorsitzenden der 
CDU, Friedrich Merz, und dessen Positionen zur Asylpolitik verbreitet worden seien. 



 
 
 
 
 
 

22 

Danach sei in der Sendung wahrheitswidrig behauptet worden, Herr Merz plane die 
Abschaffung des Asylrechts für bestimmte Nationen. Darüber hinaus kritisiert der Be-
schwerdeführer die Aussage des „Extra 3“-Moderators, dass es gemäß Genfer Flücht-
lingskonvention verboten sei, um Asyl bittende Menschen an der Grenze nicht einrei-
sen zu lassen, als unvertretbar falsch. Damit verstoße die Sendung gegen den Grund-
satz der zur Wahrheit verpflichteten Berichterstattung. Die Redaktion hat die erhobe-
nen Vorwürfe in ihrer Stellungnahme zurückgewiesen und dargelegt, die satirischen 
Auseinandersetzungen beruhten auf der von Herrn Merz am 25.08.2025 veröffentlich-
ten #MerzMail, die bis dato unverändert öffentlich abrufbar sei. Die monierte Aussage 
des Moderators sei juristisch geprüft worden und rechtlich vertretbar. Die Mitglieder 
des Rechts- und Eingabenausschusses haben sich intensiv mit den redaktionellen 
Entscheidungen und dem Sendekonzept von „Extra 3“ auseinandergesetzt. Nach sorg-
fältiger Prüfung des Sachverhalts haben die Mitglieder festgestellt, dass der Beitrag 
nicht gegen die Grundsätze der Programmgestaltung gemäß NDR Staatsvertrag ver-
stößt und dem Rundfunkrat empfohlen, keinen Verstoß festzustellen. 
 

gez. Katja Schroeder – Vorsitzende des Rechts- und Eingabenausschusses 
Hamburg, 10.04.2025 


