
NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

1 
 

ZUSAMMENFASSUNG 

 

Es gibt keine Belege für einen unzulässigen Eingriff in das Programm des NDR 
Landesfunkhauses Hamburg. Die gegen dessen Direktorin Sabine Rossbach in der 
Verdachtsberichterstattung erhobenen Vorwürfe einer Begünstigung ihrer Töchter 
lassen sich nicht belegen. Weder gibt es belastbare Belege dafür, dass Sabine 
Rossbach ihre NDR-Tätigkeit dazu genutzt hat, der PR-Agentur ihrer Tochter in 
unzulässiger Weise Vorteile durch Berichterstattung des Landesfunkhauses Hamburg 
zu verschaffen. Noch ist eine unzulässige Vergabe von Auftragsproduktionen zur 
Erlangung eines persönlichen Vorteils belegbar.  

 

Wir stellen allerdings fest, dass Sabine Rossbach innerhalb der Redaktion ihrer hohen 
Verantwortung als NDR-Führungskraft zur Wahrung von Compliance nicht gerecht 
geworden ist. Sie hätte ihre Beziehung zu der PR-Agentur ihrer Tochter schriftlich 
transparent machen und sich bei der Weitergabe und Bewertung von 
Themenangeboten dieser Agentur zurückhalten sollen. Der Anschein einer möglichen 
Begünstigung hätte durch eine solche Klarheit vermieden werden können. Dieses 
Versäumnis hat der Glaubwürdigkeit des NDR geschadet.   

 

Führungs- und Kommunikationsstil von Sabine Rossbach führten zudem zu einem 
erheblichen Vertrauensverlust und belasteten die redaktionelle Atmosphäre. Diese war 
geprägt durch einen autoritären Führungsstil, einen oft rauen Umgangston und das 
weitgehende Fehlen einer offenen Diskussionskultur.  Für unabhängige, freie und 
ausgewogene Berichterstattung sind Diskussionen über Themen und 
Programmgestaltung jedoch wesentlich. Im NDR Landesfunkhaus war die 
journalistische Arbeit durch mangelndes Vertrauen und mangelnden gegenseitigen 
Respekt beeinträchtigt und eingeschränkt.   

 

Wir empfehlen für das Landesfunkhaus eine personelle Neuausrichtung, um einen 
Teamgeist zu entwickeln, in dem sachliche Diskussion und konstruktive Kritik zum 
Redaktionsalltag gehören. Außerdem empfehlen wir, die hausinternen 
Beschwerdeverfahren durchlässiger zu gestalten und Maßnahmen zur Verbesserung 
der Führungs-, Kritik- und Diskussionskultur sowie für verbindliche, redaktionelle 
Regelwerke einzuleiten. So kann es gelingen, angesichts der Herausforderungen des 
aktuellen Veränderungsprozesses ausgewogene Programmqualität zu wahren.   



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

2 
 

BERICHT 

Interne Aufarbeitung NDR Landesfunkhaus Hamburg 

von Siv Stippekohl & Eckhardt Reimann 

Hamburg, 27. Oktober 2022 

 

Vorbemerkung 

Zur Ausgangslage 

Anfang September 2022 veröffentlichte das zur Springer-Verlagsgruppe gehörende 

Online-Portal „Business Insider“ einen Artikel mit Vorwürfen gegen die Direktorin des 

NDR Landesfunkhauses Hamburg. In dem Text wird unter anderem behauptet, Sabine 

Rossbach habe in ihrer Funktion ihre Töchter begünstigt. Der einen habe sie eine feste 

Anstellung im NDR verschafft. Der anderen Tochter, Mitinhaberin einer PR-Agentur, soll 

sie wirtschaftliche Chancen verschafft haben. Der Vorwurf: die Funkhausdirektorin - 

gleichzeitig Fernsehchefin im Landesfunkhaus - habe diverse Fernsehberichte über 

Kunden der Agentur veranlasst. In dem Artikel wird eine Stellungnahme des NDR zitiert: 

„Ob ein Thema Eingang in die Berichterstattung des Landesfunkhauses Hamburg 

findet, entscheidet die zuständige Redaktion.“  

 

Diese vom „Business Insider“ erhobenen Vorwürfe wurden in der Folge auch in 

anderen Medien wiederholt. Anfang Oktober hat das Landgericht Hamburg in 

mehreren (zum Zeitpunkt der Fertigstellung dieses Berichts noch nicht 

rechtskräftigen) Entscheidungen die den NDR betreffenden Verdachtsäußerungen des 

„Business Insider“, der „Bild-Zeitung“ und des „Stern“ als unzulässig beanstandet. Und 

auch das Landgericht München untersagte jüngst Aussagen des „Business Insider“, die 

die PR-Agentur einer der Töchter von Sabine Rossbach betreffen, da diese nicht 

nachweisbar und somit ehrbeeinträchtigend sind. 

 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

3 
 

Auch in die Berichterstattung des NDR fanden die Vorwürfe Eingang. Mitarbeitende des 

Landesfunkhauses äußerten sich zu redaktionellen Abläufen.1 Im Ergebnis emotional 

geführter Diskussionen und Debatten im Haus unterschrieben mehr als 70 

Mitarbeitende einen Brief an den Intendanten des NDR. „Wir können uns eine 

vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Sabine Rossbach nicht mehr vorstellen“, heißt es 

darin und weiter:  

 

„Grund sind zum einen die erhobenen Vorwürfe der Vetternwirtschaft gegen Sabine 

Rossbach, die wir für schwerwiegend halten. Zum anderen ist es die uns gegenüber 

erhobene Behauptung, die Redaktion sei in ihrer Entscheidung frei gewesen, was die 

umstrittenen Programm-Beiträge im Hamburg Journal angeht. […] Konstruktive Kritik 

und Diskussionen auf Augenhöhe gab es kaum. Viele von uns haben das als Klima der 

Angst erlebt.“ 

 

Das nicht als offener Brief gedachte Schreiben gelangte an die Öffentlichkeit.2 Am 9. 

September 2022 ließ Sabine Rossbach ihre Leitungstätigkeit vorerst bis zum 

Abschluss einer Prüfung durch die Antikorruptionsbeauftragten des NDR ruhen. 

Zugleich kündigte sie bereits zu diesem Zeitpunkt an, nicht dauerhaft auf ihre Position 

zurückzukehren. NDR Intendant Joachim Knuth teilte mit: „Wir nehmen uns jetzt die 

Zeit, die im Raum stehenden Vorwürfe aufzuklären.“ 3  

 

Am 14. September 2022 informierte er die Mitarbeitenden des NDR Landesfunkhauses 

Hamburg darüber, dass es umgehend eine interne Aufarbeitung der Vorwürfe aus einer 

journalistischen Perspektive geben soll und er seine Stellvertreterin Andrea Lütke 

 
1 Vgl. Vorwürfe gegen Landesfunkhausdirektorin Rossbach | NDR.de - Nachrichten - Hamburg, abgerufen am 
18.10.2022 
2 Vgl. bspw. Hamburger NDR Mitarbeitende stellen sich gegen Rossbach | NDR.de - Nachrichten - NDR Info, 
abgerufen am 18.10.2022 
3 NDR Hamburg: Neue Landesfunkhausleitung eingesetzt | NDR.de - Nachrichten - NDR Info, abgerufen am 
18.10.2022 

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Vorwuerfe-gegen-Landesfunkhausdirektorin-Rossbach,ndr6902.html
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Hamburger-NDR-Mitarbeitende-stellen-sich-gegen-Rossbach,ndr6912.html
https://www.ndr.de/nachrichten/info/NDR-Hamburg-Neue-Landesfunkhausleitung-eingesetzt,ndr6914.html


NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

4 
 

gebeten habe, diese Aufarbeitung zu begleiten. Zeitgleich begann im 

Landesfunkhauses Hamburg ein Coaching-Prozess.  

 

Auftrag 

Die in der Presse verbreiteten Verdächtigungen haben das Potential, Sorgfalt und 

Unabhängigkeit der Berichterstattung des NDR in Hamburg, das Ansehen des 

öffentlich-rechtlichen Rundfunks und des Journalismus prinzipiell in Verruf zu bringen. 

Daher sind wir aufgrund unserer langjährigen redaktionellen Erfahrung4 beauftragt 

worden zu prüfen, inwieweit womöglich im Landesfunkhaus Hamburg journalistische 

Standards missachtet wurden und was zu einem Vertrauensverlust vieler Programm-

Mitarbeitenden geführt hat. Diesen Auftrag haben wir angenommen, weil wir fest davon 

überzeugt sind, dass Transparenz, Sorgfalt und Ehrlichkeit die Glaubwürdigkeit des 

NDR ausmachen sollten.  

 

Zu unserem Auftrag gehörte die Prüfung: 

• ob Führungsverhalten und redaktionelle Abläufe eine unabhängige und freie 

Berichterstattung ermöglichten 

• ob die Arbeitsatmosphäre belastet war und welche Auswirkungen diese 

gegebenenfalls auf das journalistische Arbeiten hatte 

• ob es tatsächlich eine Beeinflussung der Berichterstattung gegeben hat 

• ob journalistische Grundsätze verletzt worden sind 

 

Zudem sind wir gebeten worden, Vorschläge für eine bessere Redaktionskultur zu 

unterbreiten.  

  

 
4 Zu den Autoren dieses Berichts: Siv Stippekohl leitet im NDR-Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern die 
multimediale Kulturredaktion. Eckhardt Reimann ist stellvertretender Redaktionsleiter des Fernseh-
Regionalmagazin „Hallo Niedersachsen“ im NDR Landesfunkhaus in Hannover, 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

5 
 

Vorgehen 

Am 19. September 2022 haben wir mit unserer Arbeit begonnen. Wir waren dabei frei 

in unserem Vorgehen, nicht weisungsgebunden und haben keine Eingriffe in unsere 

Arbeit erlebt. 

 

Bis Mitte Oktober haben wir an den beiden Standorten des Landesfunkhauses 

persönliche Gespräche mit über 70 Mitarbeitenden (und ehemaligen Mitarbeitenden) 

geführt, festen wie freien. Allen Gesprächspartnern haben wir Vertraulichkeit 

zugesichert. Einige der Gespräche erfolgten telefonisch oder per Videokonferenz. Wir 

informierten über unser Vorgehen und wiesen darauf hin, dass Zitate entweder 

abgestimmt oder aber anonymisiert in diesen Bericht einfließen werden. Zusätzlich 

erfolgten Rücksprachen mit dem Personalrat des Landesfunkhauses Hamburg, den 

Konfliktbeauftragten des NDR, der Revision, dem Personalreferat und dem 

betrieblichen Gesundheits- und Arbeitsschutzmanagement der Personalabteilung, der 

Beauftragten für Freie Mitarbeit sowie dem Redaktionsausschuss des NDR. Auf Wunsch 

wurden uns Unterlagen oder Korrespondenzen zur Einsichtnahme zur Verfügung 

gestellt, auf schriftliche Stellungnahmen wurde verzichtet.  

 

Wir danken ausdrücklich allen Mitwirkenden sehr herzlich für Ihre Offenheit und das 

Vertrauen, das uns in den nicht selten emotionalen Begegnungen entgegengebracht 

wurde. Jedes Gespräch war intensiv, dauerte meist länger als eine Stunde und wurde 

zu einem Puzzleteil, aus dem wir hier versuchen, ein Gesamtbild des redaktionellen 

Alltags zusammenzusetzen.   

 

 

  



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

6 
 

Führung im NDR Landesfunkhaus Hamburg 

Klima der Angst? 

Dieser Bericht widmet sich bei der Beurteilung journalistischer  

Entscheidungskriterien und redaktioneller Abläufe zuerst dem prägenden Führungsstil 

im NDR Landesfunkhaus, zumal dieser in allen Gesprächen zur Aufarbeitung der 

Geschehnisse einen großen Raum eingenommen hat. Ein Verständnis des 

Redaktionsklimas erleichtert das Verständnis weiterer Fragen, die der Bericht 

behandelt.  

 

In dem eingangs erwähnten Brief an NDR Intendant Joachim Knuth widersprechen die 

Unterzeichner der Annahme, umstrittene Programm-Beiträge seien aufgrund einer 

„auf Augenhöhe“ professionell geführten Diskussion sowie einer freien und 

unabhängigen Entscheidung der Redaktion gesendet worden. Vielmehr wird die 

Verantwortung für strittige Programminhalte bei der Direktorin und Fernsehchefin 

Sabine Rossbach gesehen, sowie ein „Klima der Angst“ benannt.  

 

Seit dem 1. Oktober 2010 führt Sabine Rossbach als Direktorin das NDR 

Landesfunkhaus Hamburg. Führungsverantwortung trägt die Journalistin im NDR seit 

1994 (zunächst bei NDR 2). Bevor sie an die Spitze des Landesfunkhauses Hamburg 

berufen wurde, hatte sie seit 1998 im Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern die 

Position der stellvertretenden Direktorin und die Leitung des Programmbereichs 

Fernsehen inne.  

 

Bereits knapp ein Jahr nach ihrem Antritt als Direktorin in Hamburg übernahm Sabine 

Rossbach neben ihrer bisherigen Leitungsfunktion in Personalunion auch die 

Aufgaben der Programmchefin der Radiowelle 90,3 von der bisherigen 

Programmbereichsleiterin. Am 24. Oktober 2011 teilte der NDR mit: „Die 

Neustrukturierung im Hamburger Landesfunkhaus, die zum Jahreswechsel 2011/12 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

7 
 

in Kraft tritt, ist [...] schon seit längerem angedacht. Aktueller Anlass für die jetzt 

anstehende Änderung sind aber auch grundlegende Auffassungsunterschiede über die 

weitere Entwicklung von NDR 90,3.“  

 

Unabhängig voneinander berichten viele Mitarbeitende von 90,3, wie einschneidend 

und schockierend die Spannungen und der offenkundig unlösbare Konflikt zweier 

Führungskräfte gleich zu Beginn gewesen seien. Neben divergierenden Auffassungen 

zu Struktur und Ausrichtung habe auch der unterschiedliche Kommunikationsstil und 

Umgangston eine Rolle gespielt. 2012 porträtierte Karl-Hinrich Renner im „Hamburger 

Abendblatt“ die „Macherin“ Rossbach als neue Programmchefin von 90,3: „Manche im 

NDR sagen, sie habe in ihrer noch kurzen Amtszeit schon jetzt mehr verändert als ihre 

Vorgängerin [...] in gut sieben Jahren. Nicht jedem im Sender gefällt das. Manchen bei 

NDR 90,3 irritierte anfangs, dass die neue Chefin, wann immer sie eine Idee zum 

Programm hatte, in der Redaktion anrief. Das waren die Redakteure nicht gewohnt.“5 

 

2016 wechselte Hendrik Lünenborg an die Spitze der Programmbereichsleitung 

Hörfunk und des Stadtsenders 90,3. Berichtet wird, dass die Atmosphäre im 

Hörfunkbereich sich ab diesem Zeitpunkt deutlich verbessert habe. Sabine Rossbach 

übernahm zusätzlich zu ihrer Position als Landesfunkhausdirektorin die 

Programmbereichsleitung Fernsehen, dessen bisheriger Chef in den Ruhestand ging. 

Als herausfordernd wird von langjährigen Kolleginnen und Kollegen gesehen, dass im 

Fernsehbereich schon zuvor ein hierarchisch geprägter Stil geherrscht habe, 

gleichzeitig ein „laissez faire“ beziehungsweise ein Eindruck von „Nicht-Führung.“  

 

In den von uns im September und Oktober 2022 geführten Gesprächen wird die 

Führungspersönlichkeit Sabine Rossbach als erfahren, „scharfsinnig“, „blitzschnell im 

Kopf“, „klug“, „meinungsstark“ und als jemand, „der nichts schönredet“, beschrieben. 

 
5 Hamburger Abendblatt, 10.04.2012: „Sabine Rossbach. Machen statt repräsentieren“ von Karl-Hinrich Renner 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

8 
 

Aber auch als „impulsiv“ und „intuitiv“. Entscheidungen treffe sie oft „aus dem Bauch 

heraus“, „aus der Lamäng“. Wichtig ist uns in diesem Zusammenhang festzuhalten, 

dass etliche Mitarbeitende Sabine Rossbach durchaus als zugewandt und empathisch 

schildern. So sei sie oft verständnisvoll, mitfühlend und unterstützend, insbesondere 

wenn Mitarbeitende persönliche Krisen oder Belastungen zu bewältigen hatten. Im 

Gegensatz zu anderen Führungskräften sei sie auch direkt ansprechbar und im 

Umgang habe sie sich bei weitem nicht so „direktoral“ wie Vorgänger oder 

Vorgängerinnen verhalten. 

 

Gleichzeitig berichten Gesprächspartner von einer großen Ambivalenz, von 

„autoritärem“ Führungsstil, von „Gutsherrinnenart“ und „Durchregieren wie in einem 

Fürstentum“ sowie „Top-Down-Mentalität“. Es gebe Kollegen und Kolleginnen, die 

Angst vor ihr beziehungsweise vor möglichen Konsequenzen hatten. Signifikant viele 

Mitarbeitende schildern teils drastisch und emotional eine belastete und bedrückende 

Redaktionsatmosphäre mit anhaltenden Nachwirkungen. Nur ein Zitat von vielen: „Das 

Problem ist ein systemisches, das über die Direktorin hinaus geht und ich wünsche 

dem NDR, dass er die Kraft aufbringt, das wirklich zu ändern.“ 

 

Kommunikations- und Kritikkultur  

Übereinstimmend berichten die Mitarbeitenden von Defiziten in der Kommunikation 

im redaktionellen Alltag. Der Ton sei oft „ruppig“, „rau“, „rustikal“, „harsch“, „herb“, 

„unterirdisch“, „unangemessen“, „unmöglich“ gewesen. In Konferenzen habe sie 

andere unterbrochen, sei ihnen über den Mund gefahren. Den Anwesenden war dabei 

nicht immer klar, inwieweit sie sich der Wirkung ihres Auftretens oder ihrer Wortwahl 

bewusst gewesen sei. Ironische oder sarkastische Bemerkungen, so meint der 

mittlerweile pensionierte Redakteur Andreas Feld, seien auch nicht von jedem 

verstanden worden. Sabine Rossbach habe nicht das Talent, Dinge „liebevoll 

beizupulen“, meint eine andere Mitarbeiterin. Viele haben den Ton in Diskussionen 

jedoch als zurechtweisend, herabwürdigend, verletzend und bloßstellend empfunden. 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

9 
 

Andere weisen dies ausdrücklich zurück, betonen jedoch, dass sie sich gut vorstellen 

können, dass manche es so empfunden und darunter gelitten haben. Von einem 

„derben Umgangston, mit dem ich zurechtgekommen bin,“ berichtet ein Redakteur. 

Bemerkenswerterweise kritisieren aber auch diejenigen, die sich nicht persönlich 

angegriffen oder eingeschüchtert fühlten oder aber gut mit derlei Ansprache umgehen 

konnten, die Art der Kommunikation von Sabine Rossbach als unangemessen, 

insbesondere unter Berücksichtigung ihrer Führungs- und Vorbildrolle.   

 

Sabine Rossbach selbst sagte uns im Gespräch: “Ich war in Diskussionen sachlich. Und 

würde für mich auch in Anspruch nehmen, dass es immer sachlich war. Ich sagte aber 

auch öfter: ‚Jetzt muss auch mal Schluss sein‘.“ Aus übergeordneten Gründen habe sie 

Entscheidungen treffen müssen und sie habe sich in Sitzungen öffentlich überzeugen 

lassen. Mitarbeitende bestätigen, dass es vorgekommen sei, dass die 

Konferenzteilnehmer Sabine Rossbach von einer Position abbringen konnten. Dies sei 

jedoch nur mit einer sehr breiten Mehrheit für eine Gegenposition gelungen und sie 

habe dies dann mit offenkundigem Missfallen quittiert und solch eine Situation 

offensichtlich als „Niederlage“ gewertet.  

 

Gegenrede sowie eine Thematisierung oder offene Kritik des Umgangstons hat es, so 

berichten übereinstimmend viele Gesprächspartner, selten redaktionsöffentlich 

gegeben. Auch weil dies „nicht gerade zu einer Deeskalation“ der Situation 

beigetragen habe. Es gab Mitarbeitende, die Sabine Rossbach im Vieraugengespräch 

konfrontierten, sich bei ihr beschwerten, auch bezüglich vorheriger verbaler 

Entgleisungen oder inakzeptablen Auftretens. Sie sei in solchen Fällen auch einsichtig 

gewesen, habe sich entschuldigt oder ein Bedauern indirekt ausgedrückt. Nachteilige 

Konsequenzen hatte eine solche Beschwerde in den geschilderten Fällen zwar nicht, 

doch nicht jeder oder jede hat sie sich offenbar zugetraut. Allerdings blieben solche 

Interventionen oder Nachsteuerungen meist für Dritte unsichtbar, offenbar mit Folgen 

für die redaktionsinterne Dynamik. In manchen unserer nun im Herbst 2022 geführten 

Gespräche hinterfragen Mitarbeitende daher selbstkritisch ihr Verhalten: „Was hättest 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

10 
 

du an welcher Stelle anders machen können? Beim Tonfall in einer Konferenz zum 

Beispiel. Ich glaube, darüber denken viele gerade nach“, erzählte uns ein Mitarbeiter.  

 

Zumal bei einigen der Eindruck entstanden ist, Kritik habe sich in herabwürdigender 

Weise gezielt gegen einzelne Mitarbeitende oder abfällig gegen deren 

Themenvorschläge gerichtet, die in Diskussionen dann kaum eine Chance hatten. 

Umgekehrt ist aber auch der Eindruck geschildert worden, es habe „Lieblinge“ 

gegeben, vor die Sabine Rossbach sich stets gestellt habe. Im Zuge der täglichen 

Programmkritik von Sendungen habe sie beispielsweise kritische Anmerkungen daher 

auch „kassiert“ und nicht stehen gelassen. Wer sich in der Konferenzöffentlichkeit in 

einer Diskussion zur Wehr setzte, den Tonfall oder Zurechtweisungen kritisierte oder 

darauf bestand, einen Standpunkt ohne Unterbrechung sachlich und begründet 

darlegen zu können, sei gemaßregelt worden und konnte in solchen Situationen selten 

damit rechnen, dass andere ihm beistanden.  

 

Es wird auch berichtet, dass zunehmend auch andere Redaktionsmitglieder der 

Direktorin im Alltag in Ton und Umgang „in nichts nachstanden“, so dass eine 

redaktionelle Situation entstanden ist, die offenbar auch als toxisch gewertet werden 

kann. „Die Stimmung war hier so vergiftet, dass man nicht mehr vernünftig arbeiten 

konnte. Das war sehr bedrückend“, sagte uns ein Journalist.   

 

Die als derart belastend empfundene redaktionelle Situation war unserer 

Einschätzung nach jedoch nicht allein dem hier beschriebenen Kommunikationsstil 

geschuldet oder der individuellen Empfindlichkeit einzelner. Die redaktionelle 

Zusammenarbeit war von einem Führungshandeln geprägt, das wir als problematisch 

bewerten.  

 

Führungsverhalten im Landesfunkhaus Hamburg  

Neben den oben beschrieben Problemen in der Kommunikations- und 

Kompromissfähigkeit der Direktorin wird von Mitarbeitenden vor allem unklares, 

unsachliches oder unzureichendes (bis kaum vorhandenes oder kaum sachlich 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

11 
 

begründetes) Feedback sowie mangelnde Wertschätzung auch von anderen 

Führungskräften beklagt. Es wird aber auch der Wunsch nach verbindlichen, 

verlässlichen und klaren Kriterien geäußert. „Ich erwarte hier keine Streicheleinheiten, 

aber ich erwarte, dass ich nicht hängen gelassen werde“, so eine Formulierung.  

 

Bezogen auf das Führungsverhalten und -verständnis von Sabine Rossbach in ihrer 

besonderen Doppelfunktion als Direktorin und Programmbereichsleiterin wird von 

Mitarbeitenden aller Hierarchieebenen beschrieben, dass sie oft nicht delegiert hat. 

Vorbei an eigentlich Zuständigen habe sie sich regelmäßig in kleinste Details 

eingemischt, die „Direktorinnenkarte“ gezogen und so Vertrauen unterminiert.  

 

So habe sie persönliche und geschmäcklerische Kritik an Kleidung oder Frisur von 

Moderatoren direkt an diese adressiert. In laufenden Sendungen erhielten 

Moderatoren am Senderedakteur vorbei Kurznachrichten oder Anrufe von ihr direkt ins 

Studio, was den reibungsfreien Ablauf der Sendung gefährden konnte. Sabine 

Rossbach sagt, sie habe nur Moderatoren geschrieben, die sie sehr gut kannte und 

wenn es aus ihrer Sicht schnell gehen sollte. Auch ins Studio zu gehen, sei in ihrer 

Funktion legitim gewesen. Sie sei nicht nur Direktorin, sondern auch Fernsehchefin, zu 

Beginn auch Hörfunkchefin gewesen, so dass „zu diesen Funktionen natürlich auch 

das operative Programm-Controlling gehört.“ Außerdem sei sie in solchen Situationen 

stets achtsam und vorsichtig gewesen, um den Ablauf nicht zu stören. 

 

Ein Moderator erinnert sich an Mails von Sabine Rossbach, die er direkt nach der 

Sendung vorgefunden habe, stets ohne Betreff, ohne Anrede, meist nur mit einem 

kritischen Satz. „Wie oft denn noch?“ stand in einer Mail, mit der sie auf das 

Sprechtempo hinweisen wollte. Das Hierarchiegefälle, die direkte Kommunikation „von 

ganz oben“, habe Stress ausgelöst und verunsichert. Berichtet wurde auch von 

persönlichen Anweisungen an freie Moderatoren durch die Direktorin, die diametral 

entgegen getroffener Vereinbarungen mit den Sendungsverantwortlichen standen.  



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

12 
 

Sabine Rossbach, so erzählen es mehrere Mitarbeitende, traf Entscheidungen oft 

„einsam“, ohne Einbeziehung von oder Beratung mit zuständigen Programmbereichs-

, Abteilungs- oder Ressortleitern. Manche Mitarbeitende haben offensichtlich den 

Eindruck gewonnen, Entscheidungen auch über die Verlängerung von 

Rahmenverträgen könnten womöglich im Alleingang „nach Gutdünken“ getroffen 

werden, „weil sie jemanden nicht mochte“ oder „persönliche Lieblinge“ fördere. 

Geschildert wurde uns eine Konferenzsituation, in der sich die Themenbesetzung am 

Wochenende als schwierig erwiesen hatte. In dieser Situation habe Sabine Rossbach 

gesagt, man könne sich durchaus alle Rahmenverträge im Landesfunkhaus anschauen, 

wer hier in Zukunft noch arbeiten könne und wer nicht. „Der Satz war nicht 

angemessen, der war völlig drüber, das geht in ihrer Position nicht“, wurde uns gesagt. 

Ein „geflügeltes Wort“ sei auch gewesen, bis zum Dammtor oder bis zum Klosterstern 

reiche die Schlange derjenigen, die auch gern für den NDR arbeiten wollten.  

 

 „Divide et impera“, „teile und herrsche“, sei ein Führungsprinzip gewesen, so die 

Einschätzung einiger Gesprächspartner. „Wenn alles in respektablem, 

wertschätzendem Umfeld geschehen wäre, dann hätte die Redaktion diese Situation 

im Schulterschluss gehändelt“, sagt ein Kollege. Das ist offensichtlich nicht gelungen. 

Von „Hickhack“, „Gemotze“, Frustration und Ohnmachtsempfinden wird berichtet, ein 

weiteres Zitat: „ein gewisses Kollegialitätsprinzip fehlte“. Auch wenn wir im streng 

arbeitsrechtlichen Sinne nachträglich nicht beurteilen können, ob und inwieweit im 

Einzelfall Mobbing hätte angezeigt werden können, so haben wir doch anhand von 

Einzelschilderungen und für den Gesamtkontext Indizien für zumindest begünstigende 

Faktoren innerhalb einzelner Bereiche des Landesfunkhauses wahrgenommen. Im 

kollegialen Kontext am Arbeitsplatz ist mit dem Begriff Mobbing, mit dem höchst 

achtsam umgegangen werden sollte, gemeint: wenn über einen längeren Zeitraum 

mindestens einer der Beteiligten das Verhalten eines oder mehrerer anderer als 

gezielt gegen sich gerichtet wahrnimmt und sich zudem in eine unterlegene Position 

gedrängt fühlt.6 

 
6 Andre Kleuter: Täter oder Opfer, das ist nicht die Frage, Göttingen, 2018, S. 21 ff. 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

13 
 

Im Ergebnis der zahlreichen von uns geführten Gespräche stellen wir einen prägenden 

hierarchischen, wenig konstruktiven oder teambildenden Führungsstil fest, der 

gepaart mit dem beschriebenen Kommunikationsverhalten innerhalb der Redaktion zu 

einem erheblichen Vertrauensverlust führte. Auch untereinander. Besonders 

bemerkenswert erscheint uns, dass einige Kolleginnen oder Kollegen sich wünschten, 

dass „es einfach aufhört“ - selbst wenn sie persönlich keinerlei schlechten Erfahrungen 

oder sogar stets gute mit der Direktorin gemacht hatten. 

 

In Einzelfällen wurden uns glaubhaft ernst zu nehmende persönliche Belastungen als 

Folgen geschildert. Daher sind wir auch der Frage nachgegangen, inwieweit 

vorhandene Instrumente und Institutionen für Konfliktklärungen innerhalb des NDR 

genutzt wurden und ob die Problematik in ausreichendem Maße erkannt und ernst 

genommen hätte werden können.   

 

Gescheiterte Konfliktlösungen 

Im NDR gibt es verschiedenste Anlaufstellen für Mitarbeitende und geregelte Verfahren 

für unterschiedliche Konflikte. Aus dem Landesfunkhaus Hamburg wendeten sich 

Mitarbeitende mit unterschiedlichen Anliegen an den örtlichen Personalrat, den 

Betriebsarzt (auch mit ausdrücklicher Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht), 

den Konfliktbeauftragten, die Beauftragte für freie Mitarbeitende sowie an den 

Redaktionsausschuss.  

 

Außerdem ist der NDR, wie andere Arbeitgeber auch, gesetzlich verpflichtet eine 

psychosoziale Gefährdungsanalyse durchzuführen. Im Landesfunkhaus Hamburg, wie 

auch in anderen Direktionen und Bereichen des NDR, erfolgt diese mittels der 

deutschen Version von COPSOQ (Copenhagen Psychosocial Questionnaire), wobei 

die erhobenen und ausgewerteten Daten zunächst mit der nationalen, allerdings 

branchen- und bereichsübergreifenden, Gesamtdatenbank ins Verhältnis gesetzt 

wurden. Im April 2018 lagen für das Landesfunkhaus Hamburg differenzierte 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

14 
 

Ergebnisse der Erhebung vor. In den abgefragten Bereichen des Landesfunkhauses 

Hamburg waren Kritik- und Kommunikationskultur, Transparenz sowie Feedback und 

Wertschätzung als formulierte Anliegen gegenüber Vorgesetzten erkennbar. Im 

Anschluss wurden identifizierte Probleme bis Ende 2019 in den jeweiligen Bereichen 

bearbeitet. Das hat nach unserer Einschätzung nicht zu einer umfassenden 

Verbesserung der Gesamtatmosphäre geführt.  

 

Der frühere NDR Intendant Lutz Marmor sagte uns, er habe vom Hörensagen von einem 

gelegentlich harschen Führungsstil von Sabine Rossbach gewusst. „Es gab aber keine 

Beschwerden bei mir persönlich über Frau Rossbach, die Handlungsbedarf zur Folge 

gehabt hätten.“  

 

Der Personalrat Hamburg ist wiederholt von Mitarbeitenden zu Rate gezogen worden. 

Allerdings, heißt es dort, sei die Wahrung von Anonymität, wenn sie berechtigter Weise 

eingefordert wurde, einschränkend für die Möglichkeit einer weiteren Vertretung. Auch 

eine Dokumentation oder jegliche problematisierende Weitergabe von Informationen 

sei im Interesse der Vertraulichkeit unmöglich. Nicht selten könnten anonym 

vorgetragene Probleme nur von der Leitung des Hauses gelöst und geklärt werden.  

 

Diese Auskunft betrachten wir durchaus kritisch, da Personalvertretungen durch ihren 

gesetzlichen Auftrag dazu verpflichtet sind, Beschwerden an die Leitung 

heranzutragen und in Verhandlungen darauf hinzuwirken, dass angezeigte Missstände 

behoben werden. Auch ein zunächst anonym vorgetragenes Anliegen dürfte dem nicht 

im Wege stehen, so es von der Personalvertretung als berechtigt gewertet wird.  

 

Die neuen Konfliktbeauftragten des NDR sind erst seit Dezember 2021 in dieser 

Funktion tätig. Sie seien daher erst spät eingeschaltet worden, als die Konflikte schon 

bald als akute Krise aufgebrochen waren. Beim Austausch mit der Intendanz/dem 

Intendanten thematisieren sie dabei unter anderem auch Probleme, die ein 

patriarchaler, hierarchisch geprägter Führungsstil hinterlässt und verweisen stets 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

15 
 

darauf, dass die Krise auch als Chance, zur besseren Veränderung gesehen werden 

kann. Eine Angabe, wie oft die Konfliktberatung in der Vergangenheit eingeschaltet 

wurde, ist aus Datenschutzgründen sowie der gebundenen Verschwiegenheit und 

Vertraulichkeit nicht möglich.  

 

Allerdings wurde uns aus der Vergangenheit sowohl von der Vermittlung individueller 

Coachingmassnahmen als auch von Empfehlungen für akute Konfliktbewältigung 

berichtet. Beispielweise von praktischen Kommunikationstipps für eine 

deeskalierende Gesprächsführung. Erfolgreich waren diese Maßnahmen nicht in 

jedem Falle.  

 

Besondere Sorgen hatten, wie beschrieben, die Freien im Landesfunkhaus. Dabei hatte 

Sabine Rossbach, auch unter Hinzuziehung der Freienbeauftragten zwischenzeitlich 

regelmäßig zu einem Austausch mit den Freien eingeladen. Die Beteiligung, so 

erzählten uns einige, war jedoch gering. Monika Hyngar, die Beauftragte für Freie 

Mitarbeit im NDR sagte uns, sie hatte Kontakt zu Freien im Hamburger Funkhaus, habe 

sie in ihrer Funktion beraten. Aber auch hier verhinderte Vertraulichkeit 

Konfliktklärungen: „Es fehlte das Zutrauen, dass es gut werden kann, wenn man etwas 

anstößt“.  

 

Der Redaktionsausschuss wurde zwischen 2011 und 2021 mehrfach mit Anfragen zum 

Landesfunkhaus Hamburg und Sabine Rossbach konfrontiert und teilte uns mit: 

„Themen waren mögliche Compliance-Verstöße - hier konnte der RA den Verdacht nie 

erhärten. Uns fehlen dazu die Möglichkeiten, uns sind aber auch die Hände im Rahmen 

der Zuständigkeit gebunden. Das bedeutet: wir können als RA keine Ermittlungen 

führen, aber nur begründete Verdachtsmomente weitergeben. Der 

Redaktionsausschuss setzte sich aber hausöffentlich kritisch mit Beiträgen des 

Hamburg Journals auseinander und befragte dazu Sabine Rossbach. Auch mangelnde 

Wertschätzung und das Klima im Landesfunkhaus Hamburg wurden mehrfach 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

16 
 

thematisiert und in Gesprächen mit Sabine Rossbach erörtert. Ein Problem war stets, 

dass Mitarbeitende nicht offen sprechen wollten. Zweimal wurde der RA von externen 

Medien dazu angefragt und hat entscheiden, sich dazu nicht zu äußern. Grundlage 

unserer Arbeit ist Vertraulichkeit.“  

 

So hat nach unserer Auffassung die Zurückhaltung der Betroffenen, Konflikte offen 

auszutragen, zu einem Stillstand geführt. Andererseits aber auch das 

Rollenverständnis und die geringe Bereitschaft der zuständigen Institutionen, 

Probleme gerade deswegen besonders ernst zu nehmen und mit Nachdruck 

weiterzugeben, weil sie aus Sorge vor möglichen Nachteilen nur vertraulich angezeigt 

werden. Dies ist erstaunlich, da gerade Journalist*innen im Umgang mit Quellen geübt 

sind und fast alle unserer Gesprächspartner davon ausgingen, jeder und jede im NDR 

habe doch um die Problematik gewusst.  

  

Wir gehen davon aus, dass die schwelenden Konflikte sowie deren Auswirkungen in 

ihrer Gesamtheit nicht gesehen und entsprechend interpretiert und ernst genommen 

wurden. Zumal bereits vor fünf Jahren ein Presseanfrage offenbarte, dass Vorwürfe 

nach außen gedrungen waren, wie das „NDR Rechercheteam“ aus den Redaktionen 

ZAPP, STRG_F, Panorama und dem Ressort Investigativ auf tagesschau.de am 

7. September 2022 berichtete. 7 Damals hatte die „Hamburger Morgenpost“ (MOPO) 

den NDR angefragt. Mitarbeitende des NDR seien mit „massiven Beschwerden“ an die 

MOPO herangetreten. Von einem „herrischen Führungsstil“ und einem „Regime des 

Schreckens“ sei die Rede gewesen. Weiter heißt es in der MOPO-Anfrage zu der 

laufenden Recherche: „Auffällig viele haben regelrecht Angst, was zu sagen. [...] Wir 

haben auch mit einigen ehemaligen (angeblich hinausgemobbten) Mitarbeitern 

gesprochen, die völlig traumatisiert zu sein scheinen.“8 In der per Mail an die MOPO 

 
7 Vorwürfe gegen Landesfunkhaus-Chefin: NDR ließ Korruptionsverdacht offenbar jahrelang auf sich beruhen | 
tagesschau.de; abgerufen am 15.10.2022. Vgl. auch die Berichterstattung vom 8. September 2022: NDR ließ 
Korruptionsverdacht offenbar jahrelang auf sich beruhen | NDR.de - Nachrichten - NDR Info, abgerufen am 
15.10.2022  
8 Mail vom 14.07.2017 

https://www.tagesschau.de/investigativ/rossbach-ndr-recherche-101.html
https://www.tagesschau.de/investigativ/rossbach-ndr-recherche-101.html
https://www.ndr.de/nachrichten/info/NDR-liess-Korruptionsverdacht-offenbar-jahrelang-auf-sich-beruhen,ndr6910.html
https://www.ndr.de/nachrichten/info/NDR-liess-Korruptionsverdacht-offenbar-jahrelang-auf-sich-beruhen,ndr6910.html


NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

17 
 

verschickten Erwiderung des NDR-Pressesprechers heißt es: „Nicht konkretisierte 

anonyme Vorwürfe kommentieren wir nicht.“9.  

 

Sabine Rossbach selbst erinnert sich heute, die Presseanfrage sei 2017 in der 

Redaktionskonferenz besprochen worden. Zugleich sei im Landesfunkhaus der 

COPSOQ-Prozess gestartet, so dass gegebenenfalls vorhandene Probleme in diesem 

bearbeitet werden sollten.  

 

Im persönlichen Gespräch sagte Sabine Rossbach uns nun, die Wucht der Vorwürfe 

durch die Veröffentlichung des „Business Insiders“ im September 2022 habe sie völlig 

unvorbereitet getroffen. Jetzt sei eine verfahrene Situation und eine vergiftete 

Atmosphäre entstanden. Hätte sie eine solche vorher festgestellt, wäre sie tätig 

geworden. „Angst ist ein schlimmes Gefühl. Aber gegen Angst kann man nicht 

argumentieren, denn das Gefühl anderer kann man nicht kommentieren. Entweder, 

das Desaster war so groß oder es wird jetzt groß gemacht. Ich erwarte von gehobenen 

Redakteuren, dass sie sich melden, wenn sie so leiden. Ich verstehe nicht, wie man 

zwölf Jahre lang in Angst arbeiten kann.“  Ihr Angebot, das sie nach der 

Veröffentlichung des „Business Insiders“ in einer Mitarbeitendenversammlung des 

Landesfunkhauses unterbreitet hat, stehe nun nach wie vor: „Mit dem Team an einer 

Verbesserung zu arbeiten und einen Neustart zu organisieren.“ 

 

Redaktionelle Folgen 

Die unzureichende Konfliktbewältigung hatte unserer Ansicht nach Auswirkungen auf 

die redaktionelle Zusammenarbeit und die Einhaltung journalistischer Kriterien. „Bei 

Freien ging es um die Existenz, bei Festen ging es an die Nerven. Manche gingen in die 

Resignation. Haben sich innerlich verabschiedet“, so wurde uns die redaktionelle Lage 

 
9 Mail vom 19.07.2017. In der Antwort wird zudem darauf verwiesen, dass die Verbreitung solcher Vorwürfe 
durchaus als üble Nachrede gewertet werden könnte.  



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

18 
 

auch beschrieben. Je nach persönlicher Disposition und Resilienz wurden sehr 

unterschiedliche Strategien gewählt und Anpassungen vollzogen.  

 

Für journalistische Diskussionen, Debatten und das Ringen um Themen war diese 

Konstellation höchst problematisch. Es wird berichtet, selbst neuen Mitarbeitenden sei 

geraten worden, bloß nicht mit der Direktorin zu diskutieren. Vor Konferenzen habe es 

Warnungen gegeben, heute bloß keine kritische Frage zu stellen. Es sei vorgekommen, 

dass Angebote zunächst ohne Nennung des Autorennamens vorgeschlagen wurden, 

weil die Befürchtung gewesen sei, dass Sabine Rossbach das Thema ansonsten 

ablehnen würde. Themenvorschläge seien darauf ausgerichtet worden, „was ihre 

Gnade finden könnte“. Diese Haltung zeigte sich auch, wenn Sabine Rossbach gar nicht 

anwesend war. Warum ein Thema? „Auf Wunsch einer einzelnen Dame“ habe es dann 

schnell geheißen.  

 

So hat mit der Zeit eine Art vorgeschobener Anpassungsfilter gewirkt. Diplomatische 

oder manipulative Tricks traten an die Stelle von offen ausgetragenen Diskussionen 

oder Konflikten. Manche, die einen Standpunkt durchgefochten haben, erzählten uns, 

wie anstrengend solche Konferenzsituationen waren, nicht immer wieder oder 

dauerhaft habe man sich dem aussetzen wollen. Als „bleiern“ haben viele das 

empfunden. „Wir haben alle miteinander Diskussionen nicht mehr geführt, die 

Selbstverständlichkeit um Themen zu ringen, haben wir uns abgewöhnt, wir haben uns 

alle arrangiert,“ so ein Gesprächspartner. Und ein anderer: „Das ist gerade für 

Journalisten, die kritisch sein wollen, der Todesstoß“.  

Wir bewerten die von uns beschriebene Anpassungsverschiebung ebenfalls als 

problematisch und einschränkend für die Einhaltung journalistischer Standards. Für 

eine unabhängige, kritische Berichterstattung braucht es Rückhalt, vor allem 

Unerschrockenheit und innere Freiheit. Eigenschaften, die in solch einer Atmosphäre 

kaum befördert wurden.   

 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

19 
 

Unzulässige Beeinflussung des Programms? 

 

Hat nun aber Sabine Rossbach ihre Position als Landesfunkhausdirektorin und 

Fernsehchefin ausgenutzt und dafür gesorgt, dass Kunden der PR-Agentur ihrer 

Tochter in Sendungen des Hamburg-Journals oder des Radiosenders 90,3 bevorzugt 

vorkamen, wie der „Business Insider“ behauptete?  

Vorweg: Wir haben keine Belege für einen unzulässigen Eingriff in das Programm 

gefunden.  

Auf der anderen Seite gab es offenbar keine klare Orientierung in der Redaktion, wie 

mit PR-Aktivitäten dieser Agentur und einem möglichen Interessenkonflikt umzugehen 

sei. Es fehlte an offener Diskussion und ebenso an Transparenz seitens der 

Fernsehchefin über ihre besondere Beziehung zur Agentur „hesse und hallermann PR“. 

Durch diesen Mangel blieb vieles im Vagen.  

 

Hamburg Journal 18 Uhr 

Im Fokus steht hier das Hamburg Journal 18 Uhr, das aufgrund seines Formats häufig 

mit Angeboten verschiedener Agenturen in der Metropole Hamburg zu tun hatte.  

Als Sabine Rossbach 2010 Direktorin in Hamburg wurde, reformierte sie die 18 Uhr-

Ausgabe des Hamburg Journals, denn die Sendung sei damals „ein Quotendesaster“ 

gewesen, sagt sie. Als Vorbild diente das erfolgreiche Nordmagazin „Land und Leute“ 

in Mecklenburg-Vorpommern und Sabine Rossbach holte im April 2011 den Redakteur 

Andreas Feld aus Schwerin nach Hamburg. Er begann der 18 Uhr Sendung ein neues 

Gesicht zu geben. Sie sollte lebendiger werden: raus in die Stadt mit dem Ü-Wagen, 

nah ran an die Menschen. Eine Moderatorin oder ein Moderator ist live oder 

aufgezeichnet bei Events, Unternehmen, Handwerkern oder Künstlern. Zwölf 

Sendeminuten lang, dazu kam ein Nachrichtenblock.  

 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

20 
 

Allerdings, sagt Andreas Feld, seien die redaktionellen Herausforderungen schwieriger 

als in einem Flächenland gewesen. Anders als das weite Mecklenburg-Vorpommern ist 

Hamburg eine mediengesättigte Stadt. Es war schwieriger, aufgeschlossene 

Protagonisten und geeignete Drehorte zu finden oder Produktionsgenehmigungen zu 

bekommen. Das galt besonders in Monaten, in denen Sendungen in Innenräumen 

stattfinden mussten. Bei der Planung der 18 Uhr-Ausgabe sei eine bunte Mischung von 

Themen ausschlaggebend gewesen, „von der Pferdeshow bis zur Politik“, sagt Andreas 

Feld.  

 

Agenturen und Redaktion 

Bei der Suche nach Themen wurden Angebote oder Veranstaltungshinweise von 

Künstler-, Event- oder PR-Agenturen berücksichtigt. Regelmäßigen Kontakt gab es zu 

etlichen Agenturen 10, auch zu „hesse und hallermann PR“, der Agentur, die nach 

eigenen Angaben 2010 von der Tochter Sabine Rossbachs mitgegründet worden war.  

Sabine Rossbach hat in ihrer Funktion als Direktorin und Fernsehchefin selbst 

zahlreiche Themenangebote oder Einladungen erhalten, darunter auch Angebote der 

Agentur ihrer Tochter. Interessantes hat sie an Redaktionsleiter, Ressortleiter und 

Planer weitergeleitet. Einige Mails liegen uns vor. Darunter kommentarlose 

Weiterleitungen aber auch solche, die mit einem Vermerk versehen sind. Das reichte 

von der Frage: „Thema?“ bis hin zu einer längeren Anmerkung wie: „Sollten wir haben, 

wenn es nicht geht, bitte absagen, wenn ja, bitte Termin bestätigen oder schieben, 

wäre sicher auch was für Brisant“. Es gab aber auch sehr deutliche Vermerke wie „Mit 

der Bitte um Berichterstattung“ (zum Beispiel beim Blankeneser Neujahrsempfang 

2015). Viele Redakteur*innen haben zumindest diese Form der Bitte für sich eindeutig 

interpretiert: „Wenn das da steht, ist das eine klare Anweisung“, sagte jemand. Oder 

ein anderer: „der Vorschlag einer Direktorin hat Gewicht.“  

 

 
10 Eine von der Redaktion erstellte Liste dazu liegt uns vor 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

21 
 

Bei manchen Ereignissen herrschte in der Redaktion Einigkeit, dass berichtet wird und 

da war es irrelevant, woher der Vorschlag kam. In diese Kategorie gehörte der erwähnte 

Blankeneser Neujahrsempfang, dessen Pressearbeit seit 2011 von der Agentur „hesse 

und hallermann PR“ betreut wurde.  

 

Einige Redaktionsmitglieder stellten in den Gesprächen mit uns die Frage, ob die 

Anzahl der gesendeten Beiträge angemessen war. Im Radio gab es in der Regel 

mehrere Berichte am Abend des Neujahrsempfangs, im Fernsehen zwei Berichte am 

Abend und einen am Tag danach. Zuviel? Das ist im Rückblick schwer einzuschätzen. 

Argumente für die Fülle gibt es auch, darunter die themenschwache Zeit und der 

Auflauf von Polit-Prominenz auf dem Empfang.  

 

Die Arbeit am Hamburg Journal 18 Uhr wird uns in verschiedenen Gesprächen sehr 

unterschiedlich geschildert. Redaktionsmitglieder, die nicht direkt an der Sendung 

beteiligt waren, sprechen über das 18 Uhr Team von einem „Closed Shop“. Sie sagen, 

dass es keine offene Debatte über die Inhalte und die möglicherweise werbliche 

Wirkung der Sendung gegeben habe. Die Themen wurden demnach in der 

Wochenkonferenz vorgestellt und von den anderen am Tisch zur Kenntnis genommen. 

Zur Diskussion hätten sie nicht gestanden. Geäußerte Zweifel oder Bedenken wegen 

möglicher Werblichkeit seien abgetan worden. Kritiker seien auch von der 

Funkhausdirektorin hart angegangen worden.  

Ganz anders äußert sich Ulrich Strötgen, der bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 

im Frühjahr 2022 Redaktionsleiter des Hamburg Journals war. Nach der 

Berichterstattung des NDR Medienmagazins Zapp11 Mitte September 2022 schrieb er 

an den zuständigen Redaktionsleiter: „Alle Einladungen und Mitteilungen wurden an 

mich und auch die Planer und Ressortleiter weitergeleitet, was im Rahmen eines 

Vieraugenprinzips auch wichtig war. In den Wochenplanungen wurde darüber 

 
11 PR im Programm? Vorwürfe gegen NDR Hamburg | ZAPP spezial | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - ZAPP 
(14.09.2022), abgerufen am 19.10.2022 

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/PR-im-Programm-Vorwuerfe-gegen-NDR-Hamburg,zapp13876.html


NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

22 
 

diskutiert – mal sanfter, mal härter. Dass die Agentur 'hesse und hallermann PR‘ ständig 

bevorzugt wurde, ist ein Angriff auf die Integrität der ganzen Redaktion.“ 

 

Der Eindruck, das Team von Hamburg Journal 18 Uhr sei eine „geschlossene 

Gesellschaft“, wurde bei einigen verstärkt durch die als eng wahrgenommene 

Beziehung von Redakteur, Redaktionsleitung sowie Moderatorin und Direktorin, die 

alle aus Schwerin nach Hamburg gewechselt waren. Manche Redaktionsmitglieder 

nahmen diese Konstellation als schwer durchdringlich wahr. „An wen hätte man sich 

mit Bedenken wenden sollen?“, war eine öfter gestellte Frage in den Gesprächen.  

 

Der ehemalige Redakteur Andreas Feld beschreibt die Lage anders. Eine Diskussion 

sei möglich, auch erwünscht gewesen, allein: „Für die 18 Uhr hat sich in der Redaktion 

kaum jemand interessiert. Die wurde nicht ernst genommen. Für die meisten galt nur, 

was um 19:30 Uhr lief.“ Feld betont, dass er sich sehr wohl bewusst darüber war, dass 

die Zusammenarbeit mit einer PR- oder Künstler-Agentur in der Anbahnung als auch in 

der Realisation vor Ort ein Balance-Akt sein könne. Dies sei auch thematisiert worden, 

er habe auf die Professionalität der Moderatorin und des Moderators vertraut, 

Werblichkeit in der Sendung zu vermeiden.  

 

  



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

23 
 

Die PR-Agentur und die Berichterstattung 

Der Stadtsender wollte um 18 Uhr zeigen, was es neues und besonderes in Hamburg 

gibt. Das galt auch für Unternehmen und Geschäfte. Für unseren Aufarbeitungs-Bericht 

stellte sich die Frage, ob es eine auffällige Häufung von Kunden der Agentur „hesse 

und hallermann PR“ in der Sendung gab und ob Themen genommen wurden allein aus 

dem Grund, dass sie von dieser Agentur kamen.  

Nach unserer Beobachtung gab es in der Regel einen plausiblen Grund, warum die 

Sendung einen Besuch bei einem Protagonisten machte. So war beispielsweise die 

Gewürzmanufaktur Ankerkraut, die von „hesse und hallermann PR“ betreut wurde, für 

den Gründerpreis nominiert, als die 18 Uhr Sendung dort produziert wurde.  

Auch Prominenz war ein Faktor für Berichterstattung. So tauchte die umtriebige Köchin 

Cornelia Poletto öfter in Sendungen des Hamburg Journals auf. Cornelia Poletto 

vertraue „seit 2011 auf das Know-how von hesse und hallermann“ war auf der 

Homepage der PR-Agentur zu lesen. Weitere Agentur-Kunden waren der Erdbeerhof 

Glantz und die Springreiterin Janne Friederike Meyer. Ein Zusammentreffen von gleich 

allen dreien gab es im Juni 2016 auf dem Hof Glantz. Poletto aß Himbeeren, Glantz 

pries die Ernte und Springreiterin Meyer setzte als „Himbeerbotschafterin“ mit ihrem 

Schimmel über ein Hindernis. Viel mehr als prominente Himbeerfreunde sahen die 

Zuschauenden des Hamburg Journals in diesem Beitrag nicht. Entstanden war er auf 

der Grundlage eines Pressetermins der PR-Agentur. Die Einladung per Mail zu dem 

Termin landete allerdings nicht über Sabine Rossbach in Posteingangsfächern in der 

Redaktion.  

 

Erwähnt werden muss, dass die genannten Prominenten nicht nur Protagonisten im 

Hamburg Journal waren. Poletto war auch Gast bei „Mein Nachmittag“, „Das!“ oder in 

der ARD. Die Ankerkraut-Grüner talkten im September 2022 bei „3nach9“ und über den 

Erdbeerhof Glantz sind auch im Nordmagazin Beiträge zu finden.  

 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

24 
 

Wir haben die von „hesse und hallermann PR“ online selbst angeführten Kunden-

Referenzen mit der Berichterstattung des NDR Landesfunkhauses Hamburg 

abgeglichen und uns diesbezüglich auch mit der Revision des NDR ausgetauscht.12  

 

So hat „hesse und hallermann PR“ im Frühjahr 2013 einen Empfang des Hamburger 

Senats zum 100. Jubiläum des Jerusalem-Krankenhauses organisiert. Die von der 

Agentur versandte Einladung zum Senatsempfang leitete die Funkhausdirektorin per 

Mail kommentarlos an zuständige Redakteure weiter. Für das Hamburg Journal wurde 

ein „Hamburg damals“ produziert. Das Mammazentrum Hamburg am Krankenhaus 

Jerusalem gründete 2012 gemeinsam mit der PR-Agentur die Initiative „Hamburg wird 

pink – Bewusstsein für Brustkrebs“. Diese Charity-Initiative, die etwa durch die 

pinkfarbene Beleuchtung der Fontäne auf der Binnenalster und die Beteiligung 

etlicher Partner im Hamburger Stadtgebiet sichtbar war, wurde in der NDR-

Berichterstattung aufgegriffen.13  

 

Das Hamburg Journal 18 Uhr sendete aus einer Galerie, die von der PR-Agentur 

begleitet wurde. 2015 aus einem Modegeschäft. Dort wurden Accessoires von einer 

Labelgründerin präsentiert, die zu diesem Zeitpunkt die PR-Agentur mit der 

Öffentlichkeitsarbeit für den Launch ihrer Modemarke beauftragt hatte. 

 

Agentur-Kunden finden sich nicht nur in der 18 Uhr Sendung sondern auch in 

Auskopplungen um 19:30 Uhr, oder beispielsweise in einer Serie über innovative 

Firmen oder im Wetterbericht des Hamburg Journals.  

 
12 Zu beachten ist, dass das Portfolio der Agentur in der Spannbreite von Personality- Künstler-, über Unternehmens-
PR, Event- und Einladungsmanagement bis hin zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sehr breit ist. Etliche Aufträge 
waren im Zeitraum 2010 bis heute zeitlich oder auf lediglich ein Ereignis beschränkt.  

13 Im Hörfunk im Juli 2012 mit einem Beitrag und O-Tönen der Hamburg Blue Devils, im Fernsehen beispielweise 
im Juni 2013 im Wetter, als die Moderatoren Anke Harnack und Carlo von Tiedemann Cocktails zu Gunsten der 
Initiative mixten.  

 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

25 
 

 

In unseren Gesprächen wurde uns mehrfach erzählt, dass das Hamburg Journal 18 Uhr 

intern als „Dauerwerbesendung“ bespöttelt wurde. Es bleibt der Eindruck, dass es eine 

gewisse Unbedarftheit im Umgang mit PR-Agenturen und der möglichen Werblichkeit 

der Sendungen gab. Auch gab es ein wirtschaftliches Engagement einer Moderatorin 

der Sendung für eine Protagonistin.14 Nach zwei Sendungen aus einer Barmbeker 

Konditorei gründete die Moderatorin eine Online-Firma zum Vertrieb der Backwaren.15 

Eine Sendung aus der Bäckerei mit der Moderatorin gab es nach der Firmengründung 

nach unseren Recherchen nicht mehr. Sowohl die Konditorei als auch der Online-

Handel wurden als Referenz-Kunden der PR-Agentur auf deren Homepage aufgeführt. 

 

Irritierend wirkt auch der Wetterbericht des Hamburg Journals vom 20. August 2020. 

Dort präsentierte Model Sylvie Meis neben den Wetterdaten ihre 

Sonnenbrillenkollektion, versehen mit einem Off-Text, der die Brillen als 'Hingucker´ 

pries. Der Redaktionsausschuss befasste sich mit der 40 Sekunden langen Off MAZ und 

bezeichnete sie als „Bewerbung der Brillenkollektion“. Im Gespräch mit dem 

Ausschuss teilte Sabine Rossbach die werbliche Anmutung nicht und bewertete den 

Film als „unterhaltsames, kleines Boulevardstück“, das mit feiner Ironie getextet 

worden war. Uns sagte sie jetzt im Gespräch, sie habe sich seinerzeit vor die Redaktion 

gestellt. Sylvie Meis wurde übrigens nicht von „hesse und hallermann PR“ vertreten. 

 

Wir haben gezeigt, dass es zahlreiche Auftritte von „hesse und hallermann PR“-Kunden 

in den Sendungen des Landesfunkhauses gab. Auf einige davon hätte man unter 

journalistischen Gesichtspunkten verzichten können, bei anderen Themen war eine 

Berichterstattung auch rückblickend naheliegend. Einen Beleg für eine unzulässige 

Einflussnahme auf das Programm sehen wir daher nicht. Es ist nicht zweifelsfrei 

 
14 Die Firmengründung war der Redaktion bekannt 
15 Vgl. Hamburger Abendblatt vom 11.07.2015: Das Geschäft mit süßen Leckereien boomt im Norden - Hamburger 
Abendblatt 

 

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article205464823/Das-Geschaeft-mit-suessen-Leckereien-boomt-im-Norden.html
https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article205464823/Das-Geschaeft-mit-suessen-Leckereien-boomt-im-Norden.html


NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

26 
 

erkennbar, dass „hesse und hallermann“-Kunden als Thema für Sendungen 

systematisch bevorzugt wurden. Ob Kunden von anderen Agenturen ähnlich oft 

vertreten waren, können wir nicht beurteilen. Was in der Redaktion aber offenbar nur 

in geringem Maße stattfand, war eine gründliche Auseinandersetzung über den 

Umgang mit Agenturen und möglicher werblicher Anmutung.  

 

Notwendige Transparenz 

Wir haben in unseren Gesprächen stets danach gefragt, ob es von Sabine Rossbach 

eine offizielle oder dokumentierte Information über ihre verwandtschaftliche 

Verbindung zur Agentur „hesse und hallermann PR“ gab. Dies wurde von nahezu allen 

Mitarbeitenden, mit denen wir gesprochen haben, verneint. Eine klarstellende, 

schriftliche Mitteilung an alle, die im besten Falle regelmäßig im Lauf der Jahre 

wiederholt wird, gab es nicht. Vermutlich den allermeisten war die Verbindung zur 

Agentur dennoch über das Reden untereinander, den „Flurfunk“, bekannt. Doch das 

kann keine verlässliche Größe bei einer solchen Frage sein. Sabine Rossbach hätte 

nicht nur über ihre verwandtschaftliche Verbindung informieren sollen, sondern die 

Entscheidung über Angebote der Agentur unkommentiert der Redaktion überlassen 

sollen. Stattdessen hat sie, wie erwähnt, zahlreiche Mails von „hesse und hallerman 

PR“ weitergeleitet. Auch wenn die Mails mit der eindeutigen „Bitte um 

Berichterstattung“ versehen waren, fehlte der ergänzende Hinweis auf einen 

möglichen Interessenskonflikt ihrerseits. Sabine Rossbach wertet dies selbst 

nachträglich als Versäumnis ihrerseits und sagte uns dazu: „Die Planungsredaktion 

wusste von mir mündlich von der Agentur. Es war mein Fehler, dass ich das nicht 

schriftlich gemacht habe, das hätte ich zur eigenen Absicherung tun sollen. Aber es 

wussten ja alle.“  

Allerdings scheint das nicht für wirklich alle zuzutreffen. Uns berichtete ein Radio-

Reporter, dass er auf dem Blankeneser Neujahrsempfang vor zwei Jahren von einem 

der Gäste gefragt wurde, ob ihm bekannt sei, dass die Tochter von Sabine Rossbach 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

27 
 

Mitinhaberin der PR-Agentur sei. Der Reporter sagt, er war peinlich berührt, denn er 

hörte davon zum ersten Mal.  

 

Gerüchte um Stellenvergabe  

Das Online-Portal „Business Insider“ mutmaßte Anfang September 2022, die 

Festanstellung der jüngeren Tochter Sabine Rossbachs bei NDR Kultur 2018 könnte 

auf einer Art Gefälligkeits-Deal von Müttern zum Wohle ihrer Töchter zurückzuführen 

sein. Im Gegenzug für die Stellenbesetzung bei NDR Kultur unter der Leitung von 

Barbara Mirow, habe Sabine Rossbach der Produktionsfirma von Barbara Mirows 

Tochter Aufträge beim Hamburg Journal verschafft. Der NDR widersprach der 

Behauptung einer unkorrekten Stellenvergabe: „die Stellen würden an die- oder 

denjenigen gehen, der am besten dafür geeignet ist.“ Auch Sabine Rossbach ließ über 

ihre Anwälte mitteilen: „Frau Rossbach war am Verfahren der Einstellung ihrer 

jüngeren Tochter als Mitarbeiterin im Programmbereich NDR Kultur nicht beteiligt und 

hat auf die Stellenvergabe an ihre Tochter keinen Einfluss genommen.“ Auch uns 

gegenüber verneinte Sabine Rossbach jeglichen Zusammenhang.  

Wir stellen fest: Im Rahmen unserer Recherchemöglichkeiten haben wir keinen Beleg 

dafür gefunden, dass die Stellenvergabe nicht ordnungsgemäß abgelaufen sein 

könnte.16  

 

Wie entstand überhaupt der Verdacht eines Zusammenhangs? Die jüngere Tochter 

Sabine Rossbachs wurde im April 2018 fest angestellt. Im selben Monat begannen laut 

Produktionsunterlagen, die wir gesichtet haben, die Dreharbeiten zu einer Serie der 

„True Story Filmproduktion“ mit dem Titel „Lass uns reden über…“17. Autorin war die 

Tochter von Barbara Mirow, die auch Mitinhaberin der Produktionsfirma ist. Gezeigt 

wurden die fünf Folgen dann im November 2018 im Hamburg Journal. Ob der Beginn 

der Dreharbeiten im April allgemein bekannt war, ist unklar. Aber es gab Stimmen, die 

auf eine gewisse zeitliche Nähe der Einstellung der Tochter Rossbachs und der 

Ausstrahlung der Filmserie der Tochter Mirows hinwiesen.  

 
16 Unterlagen des zuständigen Personalreferats konnten von uns dazu eingesehen werden 
17 Der Arbeitstitel der Serie lautete anders 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

28 
 

Nach unserer Einschätzung lässt sich aus diesen beiden Ereignissen kein plausibler 

Zusammenhang ableiten.  

 

Tatsächlich bestand eine Zusammenarbeit mit „True Story Filmproduktion“ und dem 

Landesfunkhaus Hamburg schon deutlich vor 2018. Am 15. Dezember 2016 ist im 

Facebook-Account der Tochter von Barbara Mirow zu lesen, sie habe angefangen bei 

„True Story Filmproduktion“ zu arbeiten, der Produktionsfirma, die sie gemeinsam mit 

einem Partner gegründet hat. Bereits vom 3. Januar 2017 datiert ein von ihr und ihrem 

Partner sowie von Sabine Rossbach und der Produktionsleitung unterzeichnetes 

Protokoll einer Kalkulationsverhandlung über eine mögliche Produktion für den NDR. 

Im Oktober 2017 wird diese erste Auftragsproduktion der „True Story Filmproduktion“ 

im NDR-Format „Typisch!“ gesendet: ein halbstündiger Film über den „Ersten 

Budnianer“.  

 

Im Oktober 2019 läuft eine fünfteilige „True Story“-Serie über Hunde in Hamburg. Auf 

diese nimmt auch der „Business Insider“ in seinem Artikel Bezug. Anlass für die Serie 

war der Welttag des Hundes am 10. Oktober. Diese Serie war von Sabine Rossbach bei 

„True Story“ als Auftragsproduktion eingekauft worden. Wie sie sagt, auf Bitten der 

Planung für die themenschwache Herbstzeit. Sie sagte uns auch, dass sie Teile der 

Serie selbst redaktionell abgenommen habe. Nach der Ausstrahlung von zwei Serien-

Beiträgen kam es zum Dissens mit der Redaktion über die journalistische Qualität. Im 

Mittelpunkt der Debatte stand ein Beitrag der noch laufen sollte, es ging darin um 

einen Hunde-Homöopathen. Die Kritik aus der Redaktion lautete, der Film würde nicht 

kritisch hinterfragen, ob Homöopathie Hunden wirklich helfen könne. Teilnehmer der 

Runde erinnern sich an einen heftigen Schlagabtausch mit Sabine Rossbach, der ins 

persönliche gegangen sein soll. Schließlich wurde der Homöopathie-Beitrag aus der 

Serie genommen, leicht bearbeitet und zwei Wochen später, am 26. Oktober 2019 

gesendet. 

 

„Business Insider“ nennt noch einen weiteren Beitrag der Serie, der allerdings erst 

nach der Ausstrahlung diskutiert wurde. Schließlich setzte sich auch der 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

29 
 

Redaktionsausschuss damit kritisch auseinander und veröffentlichte eine 

Stellungnahme im NDR Intranet. In dem Beitrag ging es um eine Hunde-

Kommunikatorin, die von sich sagte, dass sie auch mit verstorbenen Hunden sprechen 

könne. Im Film nahm sie Kontakt mit einem Tier auf, das bereits vor 15 Jahren 

verstorben war. Auch dieser Film verzichtete auf jegliche kritische Nachfrage oder eine 

Einordnung der behaupteten Fähigkeit. Sabine Rossbach verteidigte uns gegenüber 

den Beitrag als Beispiel für Skurrilität, die man zeigen könne. 

 

 

Zusammenfassende Bewertung 

Die zeitliche Nähe zwischen der Festanstellung der Tochter Rossbachs und der 

Ausstrahlung einer Magazin-Serie der Tochter Mirows ist kein taugliches Indiz für eine 

Verquickung der beiden Ereignisse. Belastbare Hinweise für eine Einflussnahme bei 

der Stellenvergabe finden sich nicht. Auftragsproduktionen für das Hamburg Journal 

waren nicht unüblich, zwischen 2010 und 2022 sind laut Produktionsunterlagen mit 

insgesamt elf verschiedenen Produktionsfirmen Verträge geschlossen worden. Eine 

ganz neue Firma gleich mit einem Auftrag für eine halbstündige Produktion zu 

versehen ist vielleicht gewagt, kann aber einen Versuch wert sein.  

Der Streit um Teile der Hunde-Serie war schlecht für das Redaktionsklima. Beide Filme 

entsprachen kaum den im NDR erwartbaren journalistischen Maßstäben. Eine 

Einordnung und größere Distanz wären notwendig gewesen. Diese Kritik wurde auch 

von Redaktionsmitgliedern geäußert. Es hätte dem Redaktionsklima und dem 

Programm geholfen, wenn die Direktorin die Kritik offen angehört und zusammen mit 

der Redaktion nach einer Lösung gesucht hätte. 

 

Eine offene und transparente Haltung Sabine Rossbachs hätte auch die Frage der 

Agentur ihrer Tochter entschärft. Was wir nicht belegen können: dass Sabine Rossbach 

die Themen von „hesse und hallermann PR“ systematisch bevorzugt oder 

Redakteurinnen und Redakteuren gegen deren Willen dazu gebracht hat, Themen im 

Programm zu platzieren. 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

30 
 

Aber es hätte die Arbeit der Redaktion außerordentlich erleichtert, wenn die Direktorin 

bei Themenvorschlägen der Agentur auf eine eigene Einschätzung und ihre 

Weisungsbefugnis verzichtet hätte. Ein eindeutiger, wiederkehrender Transparenz-

Hinweis innerhalb der Redaktion auf die Tätigkeit ihrer Tochter wäre aus unserer Sicht 

unerlässlich gewesen. Allein auf die Verbreitung von „Flurfunk“ zu vertrauen, ist für die 

notwendige Klarheit nicht ausreichend. Die Direktorin hätte sich für „befangen“ 

erklären und es allein der Redaktion überlassen sollen, ob sie ein Thema als relevant 

einschätzt.  

Diese Haltung hätte nicht nur dem Selbstschutz Sabine Rossbachs gedient. In der 

Redaktion gab es nicht zuletzt durch die angespannte Arbeitsatmosphäre die 

unausgesprochene Annahme, den Themen von „hesse und hallermann PR“ besondere 

Beachtung schenken zu sollen. Viele Mitarbeitende fühlten sich nicht wohl damit, nicht 

frei in ihrer journalistischen Entscheidung zu sein. In der Folge gingen manche auf eine 

„innere“ Distanz zum Programm. Von „Geschmäckle“ der Gesamtsituation war die 

Rede. Wenn Maßstäbe undeutlich und uneinheitlich sind, geht ein wesentlicher 

Kompass für journalistische Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit verloren.  

 

  



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

31 
 

Gegenwart und Zukunft 

In den Redaktionen des NDR Landesfunkhauses Hamburg ist Vertrauen verloren 

gegangen. Zur Zeit herrscht Verunsicherung. Nicht nur bei der Frage, wie es an der 

Hausspitze weitergehen oder wie Programmwandel angesichts von Sparzwängen 

gelingen kann. Auch hohe, teils ungleich verteilte Arbeitsverdichtung und notwendige 

Reformen von Strukturen belasten. Noch sind Radio, Fernsehen und Online auf zwei 

Standorte verteilt, wachsen derzeit crossmedial zusammen, bis 2024 alle im Hamburg-

Haus in Lokstedt gemeinsam einziehen werden. Der Wandel sorgt für Unsicherheiten 

mit Blick auf persönliche Perspektiven, Räume, Arbeitsplätze und die generelle Frage, 

wie es gelingen kann, dass unterschiedliche Gewerke künftig gemeinsam arbeiten 

können.  

 

Der Umbauprozess und die Neudefinition von Rollen fällt mit einem Prozess der 

redaktionellen Aufarbeitung zusammen, in dem jede und jeder Einzelne sich mit den 

Nachwirkungen der zurückliegenden Jahren beschäftigt:  

 

„Warum haben wir alle miteinander so vieles verdrängt?“  

„Jetzt kommen alte Verletzungen und Vernarbungen hoch.“ 

„Wir hätten uns gerade machen sollen, alle mal zusammenstehen können.“ 

„Es ist wahnsinnig schwer, den Knoten aufzubekommen.“ 

„Wir müssen ein neues Miteinander finden, aber ich weiß nicht wie.“  

 

In den Redaktionen des NDR Landesfunkhauses Hamburg gibt es ein berechtigtes 

Bedürfnis gehört, gesehen und geachtet zu werden. Es besteht der Wunsch nach einem 

strukturellen Neuanfang. Das gilt insbesondere im Bereich Fernsehen, in dem die 

Redaktion neu zu einem Team zusammenfinden muss. Es bedarf auch eines 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

32 
 

teamorientierten Wandels der Führungskultur. „Führung im NDR muss sich dem 

Programmauftrag verpflichtet fühlen. Alles andere hat sich dem unterzuordnen.“  

 

Ebenso problematisch wie konfrontative Kommunikation, ist in 

Redaktionskonferenzen übrigens vorgetäuschte Harmonie, die Scheu oder Weigerung 

Konflikte wahrzunehmen, zuzulassen oder „verbale Aufgeschlossenheit bei rigider 

Verhaltensstarre“ an den Tag zu legen. Wenn Kritik zwar freundlich im Ton aber von 

einem gemeinsam auftretenden Leitungsteam allzu schnell „weggewischt“ oder „mal 

mitgenommen wird“, ohne weiter angesehen zu werden, zerstört dies auch 

Glaubwürdigkeit und Diskussionsbereitschaft innerhalb von Redaktionen.  

 

NDR Intendant Joachim Knuth sagte am 29. September 2022 in einer 

Mitarbeitendenversammlung:  

„Gutes Programm entsteht in einem Klima, das geprägt ist von dem Willen und der 

Bereitschaft, täglich um Positionen, um Meinungen zu ringen und von der Fähigkeit 

Pluralität zu fördern und auszuhalten. Wo Streit als ein produktives und nicht als ein 

destruktives Gestaltungsmittel angesehen wird. Wo es nicht um Sieg oder Niederlage 

geht, sondern am Ende um das beste Ergebnis.“ 

 

Wenn ein systemischer Coaching-Prozess im Landesfunkhaus Hamburg nicht bereits 

begonnen hätte, wir hätten ihn dringend angeraten. Maßnahmen zur Teambildung 

sollten in diesen Prozess einfließen. Darüber hinaus empfehlen wir:  

• Regelmäßige Verständigung in den Redaktionen über prüfbare journalistische 

Kriterien, insbesondere in Hinblick auf Ausgewogenheit, 

Medienpartnerschaften und mögliche Werblichkeit 

• Klare Regeln und offene Diskussion über den Umgang mit Angeboten von PR-

Agenturen 



NDR Aufarbeitung Landesfunkhaus Hamburg 

33 
 

• Eine sorgfältige Prüfung der Rollen, redaktionellen Abläufe und Zuschnitte 

sowie der dafür notwendigen Qualifikationen der jeweiligen Mitarbeitenden 

und Führungskräfte im Zuge der Weiterentwicklung der crossmedialen 

Umstrukturierung 

• Die Entwicklung und Einführung eines Monitorings/einer Evaluation für 

Führungsqualität sowie die regelmäßige Auswertung und Bearbeitung der 

Ergebnisse 

• Die Prüfung von individuellen Personalentwicklungsmaßnahmen sowie die 

Überprüfung der Kriterien bei der Auswahl von Führungskräften 

• Job-Rotationen regelhaft anzubieten 

• Es den Einrichtungen, die Ansprechpartner bei Konflikten sind, zu ermöglichen, 

sich bei einer Ballung von Beschwerden an Direktionen oder die Intendanz mit 

klaren Hinweisen auf den Problembereich wenden zu können. Vertraulichkeit 

muss ein hohes Gut bleiben, sollte Erkenntnisgewinn und Lösungswegen aber 

nicht im Wege stehen 

 

Die Mitarbeitenden bei NDR 90,3 und im Hamburg Journal sind trotz aller in diesem 

Bericht benannten Schwierigkeiten sehr motiviert. „Ein netter Haufen wunderbarer 

Menschen“, sagte jemand. Sie setzen sich für das Programm und für eine qualitativ 

hochwertige Berichterstattung ein, damit der NDR auch in Zukunft journalistische 

Relevanz für die Menschen im Norden hat.  

 

 


