Stand: 06.12.2012 10:00 Uhr

Die Tagesschau: Starke Marke mit Tradition und Zukunft

von Kai Gniffke

Was kann das neue Studio?

Am 19. April 2014 ist das neue ARD-aktuell-Studio in Betrieb gegangen. Dem neuen Studiokonzept liegt die Überzeugung zu Grunde, dass Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit die wichtigsten Tugenden einer Nachrichtensendung sind. Diese Werte lassen sich am besten mit einem realen Studio verbinden. Das bedeutet, dass alles, was die Zuschauer sehen, auch tatsächlich im Studio vorhanden ist. Bewusst hat sich ARD-aktuell damit gegen ein virtuelles Studio entschieden, bei dem die Kulisse elektronisch erzeugt wird.

Alle Sendungen von ARD-aktuell - auch tagesschau24 - werden jetzt in einem einzigen Studio produziert. Deshalb stehen dort zwei Moderationstische. Den Hintergrund bildet eine fast 20 Meter lange Videowand, die mit Fotos, Filmen und Grafiken bespielbar ist. Die Moderatoren haben die Möglichkeit, auf berührungsempfindlichen Oberflächen Veränderungen auf der Videowand selbst auszulösen und zugleich komplexe Zusammenhänge an der Wand zu erklären. Damit macht die „Tagesschau“ klar, dass sie technisch mit der Zeit geht, aber auf Spielerei verzichtet und dem Motto treu bleibt: Die Nachricht ist der Star!

Warum bleibt die Tagesschau auch in Zukunft wichtig?

Die Tagesschau bildet eines der letzten großen "Lagerfeuer", um das sich die Gesellschaft allabendlich versammelt und abgleicht, was wichtig war an diesem Tag. Diese Funktion muss und wird sie auch in Zukunft behalten, selbst wenn die Zuschauerzahl der Hauptausgabe im Fernsehen in einigen Jahren nachlassen sollte. Die Gesamtmarke Tagesschau wird auf allen Ausspielwegen an Bedeutung gewinnen. Gerade unter den Bedingungen einer digitalen Flut von Nachrichtenangeboten wird es einer solchen Marke bedürfen. Denn moderne Technik macht Journalismus immer anspruchsvoller. Im Minutentakt sind Bilder und Informationen verfügbar, müssen journalistisch bewertet, recherchiert und eingeordnet werden. Dabei bedarf es einer Institution, die ihre Qualitätsstandards hält und der copy-and-paste-Mentalität widersteht.

Das Großraumbüro der Tagesschau-Redaktion heute. © NDR Foto: Sker Freist
Die Redaktion der Tagesschau heute.

Die Zuschauer und Nutzer werden sich darauf verlassen können: Wo Tagesschau draufsteht, ist Qualitätsjournalismus drin. Der Kern dieses Nachrichtenangebots bleiben Informationen über wichtige politische und wirtschaftliche Prozesse. Ein solches Angebot will die Menschen befähigen, sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen und zugleich einen Impuls zu politischer Teilhabe geben. Denn nur eine informierte Gesellschaft wird leistungsfähig bleiben und den nötigen Zusammenhalt aufbringen. Deshalb wird die Tagesschau auch nach vielen Jahrzehnten nichts von ihrer Bedeutung einbüßen.

Dr. Kai Gniffke

Kai Gniffke, geboren 1960 in Frankfurt am Main, studierte Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft und Soziologie in Mainz und Frankfurt am Main. Bis 2003 war er als Redaktionsleiter ARD-aktuell verantwortlich für die Zulieferungen des SWR Mainz zu Tagesschau und Tagesthemen. 2003 kam er nach Hamburg und ist heute Erster Chefredakteur von ARD-aktuell.