Stand: 10.07.2020 13:14 Uhr

Neuer Talk: Dr. Wimmer - Wissen ist die beste Medizin

Dr. Wimmer im Hörsaal © NDR/MedServation GmbH
Wie kommen wir gesund und wohlauf durch diesen Sommer? Das bespricht Dr. Wimmer mit seinen Gästen.

Gesund durch den Sommer mit Dr. Johannes Wimmer und seiner neuen Talkshow der ganz besonderen Art: Der Mediziner und seine Gäste reden über das, was jetzt im Sommer für Gesundheit und Wohlbefinden wichtig ist. Denn Wissen ist die beste Medizin - und das ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen.

Wie geht erste Hilfe in Zeiten des Coronavirus?

Warum können dicke, angeschwollene Füße in der heißen Jahreszeit sowohl vom Herzen als auch von der Hitze kommen? Wie geht eigentlich Erste Hilfe in Corona-Zeiten? Und warum sind 20 Liter Wasser pro Tag für manche Menschen immer noch nicht genug? Ungewöhnliche Fragen, alltagstaugliche Tipps und anschauliche Aktionen für die Gesundheit. Darauf geben Dr. Johannes Wimmer und seine Gäste ihr Wort.

In der ersten Folge am 14. Juli sind zu Gast: Marc Wübbenhorst, der wegen seiner Diabetes-Erkrankung unglaublich viel trinken muss; außerdem der Notfallmediziner und Comedian Lüder Warnken, der zeigt, was jeder in Notsituationen richtig machen kann sowie die Physiotherapeutin Svea Köhlmoos, bekannt von den NDR Bewegungs-Docs, die vormacht, wie man geschwollenen Beinen und schmerzhaften Füßen zu Leibe rückt.

Vier Mal Talk, Rubrik bei Mein Nachmittag und neuer Gesundheitschannel bei YouTube

Das NDR Fernsehen sendet drei weitere Folgen, jeweils dienstags um 21 Uhr - am 21. Juli, 28. Juli und 4. August 2020. Außerdem wird Johannes Wimmer ab Mitte August dann 14-täglich um 16.20 Uhr zu Gast bei Mein Nachmittag im NDR Fernsehen zu sehen. Dort berichtet der Arzt über Themen aus der Medizin-Welt. Zudem wir Wimmer bald wöchentlich im neuen NDR Gesundheits-Channel bei YouTube nicht nur Alltagstipps für ein gesundes Leben geben, sondern auch mit der Community in Austausch treten.