Stand: 04.05.2012 14:15 Uhr

NDR trauert um Uwe Germeroth - Ehemaliger Lübecker Studioleiter starb im Alter von 75 Jahren

von Thorsten Kleine

Der NDR trauert um Uwe Germeroth. Der Journalist und ehemalige Leiter des NDR Studios Lübeck starb am vergangenen Dienstag, 1. Mai 2012, im Alter von 75 Jahren.

"Mit Uwe Germeroth verliert der NDR einen ausgezeichneten Journalisten, eine hochgeachtete Persönlichkeit und einen liebenswürdigen Kollegen", sagte Friedrich-Wilhelm Kramer, Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein. Mit seiner unvergleichlichen Radiostimme, seinen herausragenden Fähigkeiten als Reporter und seiner journalistischen Leidenschaft habe Uwe Germeroth den NDR in Schleswig-Holstein geprägt und sich um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk verdient gemacht. "Sein Name wird immer mit der Geschichte und dem Erfolg des NDR in unserem Land verbunden bleiben. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau, seinen Söhnen und der gesamten Familie", so Kramer.

Uwe Germeroth wurde 1937 in Mölln geboren. Sein Weg in den Journalismus begann 1960 mit einem Volontariat beim "Lübecker Morgen". Nach Stationen als Redakteur bei den "Lübecker Nachrichten", den "Kieler Nachrichten" und bei der "Segeberger Zeitung" wechselte Uwe Germeroth 1969 als freier Mitarbeiter zum Norddeutschen Rundfunk. 1972 wurde er Redakteur im NDR und arbeitete zehn Jahre lang als Reporter und politischer Berichterstatter im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein in Kiel. Von 1982 an leitete Uwe Germeroth bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1997 das neugegründete NDR Studio Lübeck. Unvergessen sind von seinen zahllosen Berichten insbesondere seine bewegenden, bundesweit zu hörenden Reportagen aus Lübeck nach dem Fall der Mauer und der Öffnung der innerdeutschen Grenze 1989.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh379.html