Stand: 28.03.2011 16:14 Uhr

NDR trauert um Rolf Heinrich Wecken - Ehemaliger Flensburger Studioleiter starb im Alter von 87 Jahren




Der NDR trauert um Rolf Heinrich Wecken. Der Journalist und ehemalige Leiter des NDR Studios Flensburg starb - wie erst jetzt bekannt wurde - am vergangenen Dienstag, 22. März 2011, im Alter von 87 Jahren.

"Mit Rolf Heinrich Wecken verlieren der NDR und Schleswig-Holstein einen ausgezeichneten Journalisten, eine engagierte und allseits geachtete Persönlichkeit des öffentlichen Lebens sowie einen liebenswürdigen Menschen", sagte Friedrich-Wilhelm Kramer, Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein. "Mit seiner markanten Radiostimme hat Rolf Heinrich Wecken das Programm in der Aufbauzeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nach dem Krieg auf besondere Weise geprägt." NDR Intendant Lutz Marmor: "Der Name von Rolf Heinrich Wecken wird immer mit der Geschichte und dem Erfolg des NDR in Schleswig-Holstein verbunden bleiben. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau, seinen Kindern und der gesamten Familie", so Marmor.

Rolf Heinrich Wecken wurde 1923 in Dresden geboren und kam 1945 nach Flensburg. 1950 gehörte er zunächst als freier Mitarbeiter zum Redaktionsteam der ersten Stunde im neugeründeten Studio Flensburg des damaligen NWDR. Flensburg war nach dem Zweiten Weltkrieg der erste Standort des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Schleswig-Holstein. In den Folgejahren erwarb sich Wecken große Verdienste um den Aufbau des NDR und des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Schleswig-Holstein. 1957 wurde er Redakteur im Studio Flensburg, 1960 Stellvertreter von Studioleiter Thomas Viktor Adolph und 1965 schließlich selbst Studioleiter. Dieses Amt übte er bis zu seiner Pensionierung 1988 aus.

Rolf Heinrich Wecken wurde für seine herausragenden Leistungen und sein Engagement für Flensburg und ganz Schleswig-Holstein ausgezeichnet mit dem Kulturpreis der Stadt Flensburg, der Freiherr-vom-Stein-Medaille des Landes Schleswig-Holstein und dem Bundesverdienstkreuz am Bande.


28. März 2011

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungsh249.html