Stand: 07.09.2011 13:00 Uhr

die nordreportage: Kameltreck zum Deich

Sendung: Montag, 12. September 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Kamelzüchterin Beke Marquard hat einen Traum: Sie möchte einmal mit ihren Kamelen am Meer entlangreiten, doch ihre Kamelfarm liegt 150 Kilometer von der Nordseeküste entfernt.

Am Rande der Lüneburger Heide lebt Beke Marquard mit ihrer Familie und 30 Kamelen auf einem Bauernhof. Hier hat sie seit Monaten drei Dromedare und ein Trampeltier für die mehrtägige Tour trainiert. Die Tiere müssen Ausdauer zeigen und ihre natürliche Wasserscheu und Höhenangst ablegen, denn auf der ungewöhnlichen Wanderung durch Niedersachsen gilt es zahlreiche Hindernisse wie Brücken und Bachläufe zu überqueren. Doch bereits im Training scheuten die Tiere selbst vor kleinen Wasserpfützen. Trotzdem geht Beke Marquard das Wagnis ein: Zusammen mit ihrer Freundin Nadine Podlech sattelt sie die Kamele und packt Proviant auf den Rücken des gutmütigen Trampeltiers Kalif. Die Anspannung ist groß. Was passiert, wenn die Tiere an den Hindernissen scheitern oder sich gar verletzen?

Bereits nach wenigen Kilometern sind die ersten Ängste der Frauen verflogen. Auf ihrem Weg zur Nordsee durchqueren sie wunderschöne Landschaften und erleben die Natur aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Ihnen begegnen interessante Menschen und sie erleben viel Gastfreundschaft auf einer Expedition, die es in dieser Form in Deutschland wohl noch nie gegeben hat.

die nordreportage: "Kameltreck zum Deich". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 12. September, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 16.9.2011 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds927.html