Stand: 12.05.2011 14:45 Uhr

Programmtipp aktuell: "Typisch! Der Schuhputzer von 96"

Sendung: Donnerstag, 19. Mai 2011, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Michael "Mille" Gorgas war als Kind und Jugendlicher selbst ein Fan - heute hat er seine eigenen: Er ist der Zeugwart von Hannover 96.

Es klingt wie ein modernes Märchen! Nach der Schule hatte Mille nur Fußball im Kopf. Jeden Tag schaute er sich irgendwo in Deutschland und Europa ein Fußballspiel an, Zeit für eine Ausbildung blieb da nicht. Er war wie besessen vom Fußball. Seit dem 30. April 1988 (!) hat er kein Heimspiel von Hannover 96 verpasst. Er war immer dabei - und wenn es nur ein Testspiel in irgendeinem kleinen Dorf war. So kam er der Mannschaft natürlich immer näher.

1998 schlug dann Milles große Stunde. Der damalige Hannover-96-Trainer Reinhold Fanz fragte ihn, ob er nicht Lust hätte, die Fußballschuhe der Spieler zu putzen. Er sei doch sowieso immer dabei. Und so begann seine Karriere als hauptamtlicher Zeugwart des Bundesligavereins.

Mittlerweile ist das ein Fulltime-Job. Mille Gorgas wäscht die Trikots, putzt die Schuhe, pumpt die Bälle auf. Aber er sorgt auch für das leibliche Wohl der Spieler, besorgt immer Getränke und frisches Obst - und ist ganz nah dran an der Mannschaft. Bei den Pflichtspielen leidet er mit an der Seitenlinie, er kommt gleich hinter Trainer, Manager und Betreuer. Dieser Mann ist verrückt nach Fußball.

"Typisch! Der Schuhputzer von 96". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage von Johann Ahrends am Donnerstag, den 19. Mai, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 24.05.2011 um 13.05 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".





An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds811.html