Stand: 07.01.2014 10:20 Uhr

Die Jungbauern

Zwischen Schulbank und Melkstand. Sendung: Mittwoch, 8. Januar 2014, 18.15 - 18.45Uhr, NDR Fernsehen

Für die "Smartphone"-Generation scheint der Beruf des Landwirts wenig attraktiv: geringes und schwankendes Einkommen, lange Arbeitszeiten, kaum Freizeit. Und doch gibt es junge Menschen, die aus Überzeugung Landwirt werden wollen.

Im niedersächsischen Hollen müsste Jörn Ahlers eigentlich seine Mathehausaufgaben machen, aber der 17-Jährige muss noch dringender aufs Maisfeld. Es ist Ernte, und Jörn hat alle Hände voll zu tun: Trecker fahren, Silage festklopfen, dem Maisroder den Weg zeigen - und natürlich auch mal mitfahren auf der riesigen Maschine. Zwischendurch muss er noch schnell im Melkstand vorbeischauen. Auf dem Milchviehhof von Familie Ahlers hilft Jörn während der Ernte mit vollem Einsatz mit. Er möchte den Hof später einmal übernehmen. Eine Neuheit konnte Jörn schon einführen, am Rande des Hofes züchtet er Gänse, und um die kümmert er sich allein. "Bauer zu sein, ist mein Traumberuf", sagt er. Vater Gerd ist stolz auf den Nachwuchs: "Wir hatten lange Zeit Angst, dass es nicht weitergeht mit dem Hof. In der Region mussten so viele Höfe aufgegeben werden." In der ersten Folge der zweiteiligen Dokureportage wird aber auch klar, dass die Generationen nicht immer einer Meinung sind, wenn es um die Zukunft des Familienbetriebes geht.

"Die Jungbauern". Zu sehen ist der erste Teil der zweiteiligen Doku-Reportage mit dem Titel "Zwischen Schulbank und Melkstand" am Mittwoch, den 8. Januar 2014, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Am darauffolgenden Mittwoch, den 15.1. zeigt das NDR Fernsehen um 18.15 Uhr den zweiten Teil "Vanessa und die großen Maschinen".

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen |Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1859.html