Stand: 13.11.2013 10:30 Uhr

die nordstory - Menschen an der Oberweser

Sendung am Freitag, 15. November 2013 um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen

Die Weser ist ein Fluss ohne Quelle. Er beginnt dort, "wo Werra und Fulda sich küssen". So sinnlich erklärt es jedenfalls die Inschrift des Wesersteins bei Flusskilometer null.

Diese "nordstory" führt die Weser entlang flussabwärts, von der Drei-Flüsse-Stadt Hannoversch Münden bis zum Wasserschifffahrtskreuz nach Minden. Es ist ein Porträt über die Oberweser, in dem es hauptsächlich um die Menschen geht, die an oder sogar auf dem Fluss leben.

Für viele Menschen ist die Weser Arbeitsplatz und Lebensraum, für manchen sogar "einfach meine Welt". Zum Beispiel für Kapitän Helmut Rüffer. Er und seine "MS Otrate" sind auf der Oberweser zu Hause. Heimathafen ist Lauenförde. Helmut Rüffer ist ein Binnenschiffer, der häufig die schwierige Strecke von Hannoversch Münden bis Minden fährt. Die "MS Otrate" bringt ein Maschinenteil von rund 150 Tonnen bis nach Rotterdam. "Hier oben geht´s nur mit Verstand und nicht mit Kraft!", erklärt der 54-Jährige.

Und natürlich geht es nur mit Heidemarie, Helmuts Frau. Sie ist Decksmann, Ko-Kapitän und flussbester Smutje in Personalunion. Auf der "MS Otrate" geht es zu Tal, ganz langsam, denn schließlich gibt es an der Oberweser unzählige spannende Menschen mit tollen Geschichten.

Am Wasserschifffahrtskreuz in Minden endet die Reise der "MS Otrate". Kapitän Rüffer und seine Besatzung müssen durch die Schachtschleuse auf den Mittellandkanal. Doch der Binnenfrachter kehrt auf die Weser zurück. Dann geht es weiter von Minden bis nach Bremerhaven.

Hinweis an die Redaktion:
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: NDR Landesfunkhaus Niedersachsen, Programmbereich Fernsehen, Redaktion "die nordtour", Telefon: 0511/988-2453.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1815.html