Stand: 13.02.2012 11:48 Uhr

50 Jahre Sturmflut: Themenschwerpunkt im NDR

Termin: Donnerstag, 16. Februar

Kaum ein Ereignis hat die Menschen in Norddeutschland so berührt wie die Sturmflut von 1962. Insgesamt kamen 340 Menschen ums Leben, allein 315 in Hamburg. Mehr als 20.000 wurden evakuiert. Am 16. Februar 2012 jährt sich die Katastrophe zum 50. Mal. Aus diesem Anlass senden das NDR Fernsehen und das Hamburger Radioprogramm NDR 90,3 am Donnerstag, 16. Februar, einen Themenschwerpunkt.

· Fernsehen

Um 21.00 Uhr zeigt das NDR Fernsehen die Dokumentation "Unsere Geschichte: Als die Sturmflut nach Hamburg kam" von Maiken Nielsen. Die Neuproduktion beleuchtet die verheerenden Folgen in der Hansestadt, beginnt aber schon mit der ersten Warnung vor dem Orkan "Vincinette", die am 16. Februar 1962 von hoher See abgesetzt wurde. Der Film erzählt chronologisch von der sich aufbauenden Sturmflut: wie sie zunächst die deutschen Nordseeinseln, dann die Küste und am Ende Hamburg überrollt.

Erstmals kommt u. a. der Meteorologe zu Wort, der von einem Schiff in der Nordsee aus die erste Sturmwarnung an das Seewetteramt in Hamburg schickte. Außerdem öffnet ein Fotograf der Illustrierten "Stern" exklusiv für den NDR sein Privatarchiv. Er war am Morgen des 17. Februar 1962 ausschließlich damit beschäftigt, das Grauen in Bilder zu fassen.

Um 22.00 Uhr folgt das mehrfach preisgekrönte Dokudrama "Die Nacht der großen Flut" von Regisseur Raymond Ley mit Ulrich Tukur (als Helmut Schmidt), Christiane Paul, Florian Lukas und anderen. Der Film rekonstruiert die dramatischen Stunden des 16. Februar wirklichkeitsgetreu bis ins Detail. Der Kampf von vier ausgewählten Familien steht in Leys Fernsehfilm exemplarisch für Tausende von "kleinen Leuten" in den Elbniederungen, die sich damals retten mussten.

"Die Hamburger Sturmflut - Helmut Schmidt erzählt" heißt es um 23.30 Uhr. Es war seine große Stunde: Der damalige Hamburger Innensenator Helmut Schmidt erwarb sich durch sein resolutes Krisenmanagement den Ruf des "Machers". Schmidt setzte sich über das Grundgesetz hinweg und organisierte den ersten Einsatz der Bundeswehr im Inneren. Für "Die Nacht der großen Flut" hatte Raymond Ley im Frühjahr 2005 auch den damals 86-jährigen Altkanzler ausführlich zu den Ereignissen befragt. Der Film "Die Hamburger Sturmflut - Helmut Schmidt erzählt" zeigt die wichtigsten Passagen des 90-minütigen Interviews, unterstützt durch Archivmaterial von 1962.

Und selbstverständlich erinnern auch die Regionalmagazine "Hamburg Journal", "Hallo Niedersachsen" und das "Schleswig-Holstein-Magazin" jeweils um 19.30 Uhr an die Ereignisse im Februar 1962.

· Radio

Für die "Lange Nacht der Sturmflut" am 16. Februar von 19.00 Uhr bis 1.00 Uhr auf NDR 90,3 sind Reporter live dabei, wenn u. a. in den Hamburger Stadtteilen Finkenwerder, Neuenfelde und Waltershof der Opfer gedacht wird. Im Studio sind ehemalige Retter und Betroffene zu Gast, u. a. Jutta Blankau: Die heutige Hamburger Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt war damals acht Jahre alt und erinnert sich noch genau an die Tage der Sturmflut. Klaus Peter Behrens war als Rot-Kreuz-Helfer im Einsatz. Sein Foto mit dem geretteten Kind in den Armen ging damals um die Welt. Und Liedermacher Eddy Winkelmann wuchs in Wilhelmsburg auf, dem Stadtteil, der am schlimmsten von der Flut betroffen war.

Auch in Niedersachsen brachen über 60 Deiche entlang der Küste. Dass es nicht zu einer großen menschlichen Tragödie kam, ist purem Glück und dem unermüdlichen Eifer von 10.000 Helfern zu verdanken, die bis zum Umfallen mit Schippen und Spaten geschuftet haben, um die Deiche wieder zu sichern. In "Unser Thema: 50 Jahre nach der Sturmflut 1962" berichten Zeitzeugen auf NDR 1 Niedersachsen von 20.00 bis 21.00 Uhr von der Sturmflut.

"Als die Deiche brachen: Erinnerungen an die Jahrhundertflut vor 50 Jahren" heißt am 16. Februar außerdem ein NDR 2 Spezial von 19.05 bis 20.00 Uhr. Moderator ist André Schünke. Und auch das Informationsprogramm NDR Info wird an mehreren Tagen auf den Jahrestag der Flut eingehen.
Im Internet finden Hörer und Zuschauer unter der Adresse www.NDR.de/sturmflut weitere Informationen zum Jahrestag und eine Übersicht aller NDR Sendungen, die sich mit dem Thema befassen.


13. Februar 2012/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9769.html