Stand: 05.12.2011 15:27 Uhr

Nach "Panorama"-Recherchen: Handelskonzern Tengelmann stellt sich NS-Vergangenheit

Nach 66 Jahren beharrlichen Schweigens arbeitet die Unternehmensgruppe Tengelmann aus Mülheim/Ruhr nun erstmals die eigene Firmengeschichte während der NS-Zeit auf. Anlass sind Recherchen der "Panorama"-Redaktion des NDR, die unter anderem die frühe SS-Mitgliedschaft des Firmenpatriarchen Karl Schmitz-Scholl belegen.

Anhand einer Vielzahl von Dokumenten aus verschiedenen Archiven zeigt sich unter anderem, dass Schmitz-Scholl bereits 1931 Heinrich Himmler zu einem ausführlichen Gespräch traf und früh in die SS eintrat. Er stieg bei der Allgemeinen SS zum Hauptsturmführer auf und nutzte seinen Dienstgrad, um sich bei Himmler für den Erhalt der Filialbetriebe stark zu machen. Schmitz-Scholl war außerdem seit 1933 NSDAP-Mitglied, später Wehrwirtschaftsführer und zeitweise Kriegsverwaltungsrat bei der Wehrmacht. Während des Krieges konnte er mit seiner Firma Wissoll lukrative Aufträge der Wehrmachtsverpflegung ergattern.

Der Historiker und NS-Experte Prof. Peter Longerich wertet Karl Schmitz-Scholl als einen kühlen Strategen, der konsequent seine eigenen Interessen vertreten habe und offensichtlich "keinerlei schwerwiegende Bedenken gehabt hat, sich dem System zur Verfügung zu stellen". Es erstaune ihn, dass Tengelmann bislang seine Unternehmensgeschichte nicht aufgearbeitet habe, insbesondere weil Schmitz-Scholl einen SS-Führerrang gehabt habe.

Wie der Konzern der "Panorama"-Redaktion auf Anfrage mitteilte, soll nun der Historiker Prof. Lutz Niethammer diese Aufgabe übernehmen und dabei "völlige wissenschaftliche Freiheit genießen". Der jetzige allein geschäftsführende Gesellschafter von Tengelmann, Karl-Erivan Haub, äußerte gegenüber "Panorama", er bedauere das Versäumnis, erst jetzt einen unabhängigen Historiker mit der Aufarbeitung der Firmengeschichte beauftragt zu haben.

Tengelmann ist eines der ältesten Unternehmen im deutschen Einzelhandel. Zur Tengelmann-Gruppe gehören u. a. die Supermärkte Kaisers und Tengelmann. Außerdem ist Tengelmann unter anderem an der Baumarktkette Obi, den Discountern KiK und Tedi sowie an den Woolworth-Warenhäusern beteiligt. Das als verschwiegen geltende Unternehmen ist seit 144 Jahren in Familienbesitz. Die Eigentümerfamilie Haub zählt mit einem Milliardenvermögen und zahlreichen Immobilien zu den reichsten Familien in Deutschland.

"Panorama - die Reporter": Dienstag, 6. Dezember, 21.15 Uhr, NDR Fernsehen

5. Dezember 2011/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9431.html