Stand: 02.11.2011 11:00 Uhr

Das neue "Hamburg Journal" um 18 Uhr - erfolgreiche Bilanz nach 100 Tagen

Sendung: Freitag, 4. November, 18.00 Uhr, NDR Fernsehen

Das Neueste aus Hamburg in fünfzehn Minuten - aktuell, live und noch dichter dran an den Hamburgerinnen und Hamburgern. Unter diesem Motto startete am 20. Juni 2011 im NDR Fernsehen das rundum erneuerte "Hamburg Journal" werktags um 18.00 Uhr. Am Freitag, 4. November, läuft die 100. Sendung - und die Bilanz kann sich sehen lassen: An Spitzentagen erreicht die Sendung in der Hansestadt einen Marktanteil von bis zu 18 Prozent!

"Dies ist eine sehr erfreuliche Entwicklung, die unsere Erwartungen übertrifft. Die überdurchschnittlich guten Zahlen zeigen uns, dass das neue Konzept angenommen wird und Anke Harnack und Christian Buhk als Moderatoren gut beim Hamburger Publikum ankommen - herzlichen Glückwunsch!", so Sabine Rossbach, Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg.

Oberstes Ziel der Sendung: Nähe zu den Hamburgerinnen und Hamburgern sowie zu den Themen, die die Menschen in der Stadt bewegen. Eben Fernsehen zum Anfassen - und Mitreden. Seit Mitte Juni präsentieren Anke Harnack und Christian Buhk ihre Live-Reportagen im wöchentlichen Wechsel und werden bei ihren Dreharbeiten immer häufiger angesprochen. "Auch in der Redaktion bekommen wir immer mehr Zuschaueranfragen", sagt der Redakteur der Sendung, Andreas Feld. "Darunter sind auch viele Vorschläge für Themen und für besondere Orte, die wir nun besuchen und im Fernsehen zeigen. Neue Ideen sind bei uns immer willkommen."

Wie die Stadt ist auch die Sendung bunt und abwechslungsreich. Genau diese Vielfalt bietet das "Hamburg Journal" im NDR Fernsehen montags bis freitags um 18.00 Uhr und darüber hinaus täglich um 19.30 Uhr seinen Zuschauerrinnen und Zuschauern. Dazu gehören natürlich auch Hamburger Klassiker, wie am Freitag, 4. November, zur Jubiläumssendung um 18.00 Uhr: Reporter Arne Siebert präsentiert die Eröffnung des Hamburger Doms.

2. November 2011/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9199.html