Stand: 26.10.2011 21:00 Uhr

Ernst-Schneider-Preis für Wirtschaftsserie auf NDR Info

Für ihre fünfteilige Reihe "Das Konjunkturpaket II" haben Nicolai Kwasniewski, Jörg Pfuhl, Benjamin Großkopff und Kathrin Schmid vom Radioprogramm NDR Info den Ernst-Schneider-Preis 2011 der Industrie- und Handelskammern (IHK) in der Kategorie "Hörfunk Kurzbeitrag" bekommen. Der mit 5000 Euro dotierte Preis wurde am Mittwochabend (26. Oktober) vor fast 700 Gästen in der Kölner Vulkanhalle übergeben.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Zum dritten Mal in Folge wird eine Sendung von NDR Info mit einem Ernst-Schneider-Preis geehrt. Das spricht für die herausragende Kompetenz des Programms in der Wirtschaftsberichterstattung. Ich gratuliere den Preisträgern und dem gesamten Team von NDR Info sehr herzlich!"

Die Jury würdigt besonders den Ansatz der Autoren, im Gespräch mit Bauunternehmern, Architekten, Handwerkern und Bürgermeistern den Sinn und die Folgekosten staatlicher Wirtschaftsförderung zu hinterfragen. "Die fünfteilige Serie ist ein Beispiel dafür, wie in kurzen Radiobeiträgen wirtschaftliche Zusammenhänge verständlich erklärt werden können", heißt es in der Begründung zur Preisentscheidung. Die Radioserie beleuchtete, wo in Norddeutschland bereits Gelder aus dem Konjunkturpaket II verbaut oder anderweitig investiert worden sind. Sie war vom 26. Juli an täglich auf NDR Info zu hören. Die Redaktion der Reihe hatte Jens-Peter Marquardt.

Die Deutschen Industrie- und Handelskammern verleihen den "Ernst Schneider IHK Medienpreis" jährlich für herausragende Wirtschaftsbeiträge. In diesem Jahr war er zum 40. Mal ausgeschrieben.


26. Oktober 2011/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9161.html