Stand: 14.10.2011 10:16 Uhr

"Nachtschicht": Dokumentarfilm über Menschen, die arbeiten, während die meisten anderen schlafen

Sendetermin: Dienstag, 18. Oktober, 23.55 Uhr, NDR Fernsehen

"Das Leben zieht so an einem vorüber", erzählt Bernd Bade, der schon seit 30 Jahren auf dem Hamburger Schlachthof nachts Schweine und Rinder zerlegt. "Die Feuchtigkeit und die Kälte sind das Schlimmste, das Körperliche verdrängt man, sonst müsste ich sofort in Rente gehen". Bernd Bade ist einer von über drei Millionen Menschen, die - während die meisten anderen schlafen - ihrer Arbeit nachgehen.

Auch Jürgen Weber arbeitet nur nachts, er fährt Taxi. Um sich vor aggressiven Fahrgästen zu schützen, empfiehlt er, "selbst keine Waffen dabei zu haben, denn es gibt immer einen, der stärker ist als ich". Und so bringt er auch zahlungsunwillige Kunden allein mit seiner Präsenz dazu, am Geldautomaten noch ihre Rechnung zu begleichen. Er liebt es, nachts zu arbeiten, und er kann sich auch nichts anderes vorstellen.

Der Dokumentarfilm "Nachtschicht" zeigt in großen, komponierten Bildern die nächtliche Arbeitswelt in der Großstadt Hamburg. Autor Timo Großpietsch, der für seinen Film "Der Schulleiter" mehrfach ausgezeichnet wurde, begleitet einen Schlachter, eine Postlerin, einen Taxifahrer, einen Krankenpfleger und einen DJ durch ihre Nacht. Der Dokumentarfilmer verzichtet bei der Beobachtung seiner Protagonisten strikt auf Inszenierung. Dabei entstand ein leiser Film, der den Zuschauern einen authentischen Einblick in die nächtliche Arbeitswelt gewährt.

Timo Großpietsch arbeitete bei "Nachtschicht" mit einer speziellen Kamera, die dem "Filmlook" des Kinos sehr nahe kommt. Es ist der erste Dokumentarfilm eines Videojournalisten im NDR, der mit der "Video-DSLR-Technik" gedreht wurde. Die Optik mit wenig Tiefenschärfe passt zum harten Berufsalltag der Menschen, die in diesem Dokumentarfilm im Mittelpunkt stehen.

14. Oktober 2011/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9093.html