Stand: 19.09.2011 10:40 Uhr

"N-JOY Soundfiles Live on Tape" mit The Kills

Sendetermin: Dienstag, 20. September, 23.00 Uhr, N-JOY

Kurztext:
The Kills laufen keinem Trend hinterher, sondern besinnen sich erfolgreich auf die alte Schule des Blues-Rock. Getreu dem Motto "back to the roots" bilden die Gitarre und die schleppenden Drums die Eckpfeiler des Retrosounds. Sie sind auf Tour gegangen und haben Stopp in Mailand gemacht. Die Aufzeichnung des Konzerts ist am Dienstag, 20. September, ab 23.00 Uhr bei den "N-JOY Soundfiles Live on Tape" zu hören.

Langtext:
The Kills laufen keinem Trend hinterher, sondern besinnen sich erfolgreich auf die alte Schule des Blues-Rock. Sie brauchen keine komplizierten Soli, keine exotischen Instrumente, keinen musikalischen Schnick-Schnack. Getreu dem Motto "back to the roots" bilden die Gitarre und die schleppenden Drums die Eckpfeiler des Retrosounds.

Die Geschichte von Alison Mosshart (alias VV) aus den USA und Jamie Hince (alias Hotel) aus England begann als transatlantische Brieffreundschaft. Schließlich schickte man sich statt Briefen, Tapes mit Songideen zu. Bis VV die Nase voll hatte, die Gitarre einpackte und den Schritt über den Ozean wagte. Der Indie-Blues-Rock war geboren. Fast elf Jahre schon machen VV und Hotel jetzt zusammen Musik, im Frühjahr ist der vierte Longplayer "Blood Pressures" erschienen. Die schleppend-düstere Single "Satellite" oder der schummrig-schöne Track "DNA" gehören für manchen Fan wahrscheinlich jetzt schon zu den Klassikern.

Und weil VVs rotzige Stimme gebettet auf Hotels bassigen Vocals eben live am besten rüberkommt, sind The Kills natürlich auf Tour gegangen. Stopp haben sie in Mailand gemacht und dort nicht nur neue Werke abgefeiert: Auch Hits wie "Fried My Little Brains" brachten die Menge zum Tanzen - oder eben zum coolen Mitwippen. Die Aufzeichnung des Konzerts ist am Dienstag, 20. September, ab 23.00 Uhr bei den "N-JOY Soundfiles Live on Tape" zu hören.

Weitere Informationen: www.NDR.de/N-JOY

19. September 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8935.html