Stand: 27.07.2011 12:22 Uhr

"extra 3" Sommer-Spezial mit neuem Moderator und Promis: Christian Ehrings Premiere mit Wigald Boning

Start: Freitag, 29. Juli, 21.15 Uhr, NDR Fernsehen

Dieser Sommer wird heiß! Vielleicht nicht, was die Temperaturen angeht, aber das Fernsehen steuert auf einen Höhepunkt zu: Pünktlich zu seinem 35. Geburtstag ist das Satiremagazin "extra 3" am 29. Juli im NDR Fernsehen zum ersten Mal freitags in einer Sonderausgabe zur besten Sendezeit um 21.15 Uhr zu sehen. Und als ob das nicht reichen würde, gibt es noch ein Sahnehäubchen: An diesem Abend hat auch der neue Moderator Christian Ehring Premiere. Der Kabarettist ist nicht nur als Außenreporter aus der ZDF-"heute show" bekannt, er steht auch regelmäßig auf der Bühne - und das schon seit fast 20 Jahren. Beim Düsseldorfer Kultkabarett "Kom(m)ödchen" ist er zudem künstlerischer Leiter, Texter und Komponist - ein Multitalent. Dem Satire-Auftrag im Norden sieht er gelassen entgegen: "Ich habe keinerlei Berührungsängste mit Norddeutschland. Plattes Land und Kühe zum Beispiel kenne ich auch - aus meiner Kindheit am Niederrhein. Das sind schon mal zwei Gesprächsthemen."

In seine erste Sendung hat Christian Ehring den Comedian Wigald Boning eingeladen, der vor fast 20 Jahren selber in "extra 3"-Reportagen fürs NDR Fernsehen spottete. Zusammen werden die beiden die vergangene Woche knallhart satirisch analysieren. Zum Abkühlen gibt es bei all dem Neuen auch weiterhin Altbewährtes: "Die Sendung mit dem Klaus" erklärt Autobahnbaustellen, "Johannes Schlüter" macht das große Geld mit Waffenexporten. Und Ex-Moderator Tobias Schlegl wird von der Leine gelassen und fordert in seiner Aktion "Sylt den Reichen!"

Die zwei weiteren Sonderausgaben zeigt das NDR Fernsehen am 12. und 19. August (Gäste: Ingo Appelt bzw. Ottfried Fischer). Vom 7. September an präsentiert Christian Ehring dann immer mittwochs um 22.50 Uhr die wöchentlichen "extra 3"-Ausgaben.

Weitere Infos zu "extra 3" gibt‘s im Internet unter www.x3.de.

27. Juli 2011/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8619.html