Stand: 14.07.2011 12:33 Uhr

NDR trauert um Heinz Reincke

Heinz Reincke ist tot. Der aus Kiel stammende Schauspieler starb am Mittwoch, 13. Juli, im Alter von 86 Jahren in der Nähe von Wien. NDR Intendant Lutz Marmor: "Heinz Reincke hat die deutschsprachige Theater- und Filmlandschaft und nicht zuletzt das Fernsehen geprägt. Über Jahrzehnte hinweg bereicherte er auch NDR Produktionen: von 'Adrian der Tulpendieb´ in den 60ern bis zu den 'Heimatgeschichten´ in den 90er-Jahren - Heinz Reincke bleibt den Zuschauern als norddeutscher Charakterkopf unvergesslich."

Heinz Reincke, Jahrgang 1925, spielte in seinen ersten Berufsjahren auf Bühnen in Deutschland und Österreich. Seit den Fünfzigern wirkte Reincke in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit, häufig auch für den NDR: So stand er für den Norddeutschen Rundfunk u. a. beim "Tatort" und im "Großstadtrevier" vor der Kamera. In dem NDR Fernsehfilm "König & Consorten" glänzte Reincke in der Rolle des Seniorchefs eines Hamburger Handelshauses. Am meisten verbindet ihn das Fernsehpublikum aber wohl mit seinen unterschiedlichen Rollen in mehr als 20 "Heimatgeschichten" des NDR, in denen Heinz Reincke typisch norddeutsche Charaktere verkörperte. Mit seiner unverwechselbaren Stimme wirkte der Wiener Burgschauspieler auch bei zahlreichen NDR Hörspielen mit. Im Mai 2000 widmete der NDR ihm die Werkschau "Der große Heinz-Reincke-Abend".


14. Juli 2011/MG

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8561.html