Stand: 13.04.2011 14:13 Uhr

NDR "Hamburg Journal": Illegaler Arbeitsmarkt mit bulgarischen Tagelöhnern in Hamburg-Harburg

Sendetermin: Mittwoch, 13. April 2011, 19.30 Uhr, NDR Fernsehen

Im Hamburger Stadtteil Harburg hat sich in den vergangenen Monaten ein illegaler Arbeitsmarkt mit bulgarischen Tagelöhnern entwickelt. Das berichtet das "Hamburg Journal" im NDR Fernsehen am Mittwoch, 13. April, ab 19.30 Uhr. Täglich warten rund um den Harburger Stübenplatz mehrere hundert Personen auf Arbeit. Nach Informationen des NDR werden zum Teil Dumpinglöhne von nur drei bis vier Euro pro Stunde bezahlt.

Die Tagelöhner gehören fast ausschließlich der türkisch-sprachigen Minderheit der Roma in Bulgarien an. Da Bulgarien seit 2007 EU-Mitglied ist, dürfen sich die Männer in Deutschland aufhalten. Bislang ist jedoch eine Arbeitsaufnahme untersagt. Die Arbeitgeber sind nach NDR Recherchen vor allem türkische Subunternehmer, die für Bau-, Hafen- und Transportfirmen arbeiten.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat den illegalen Arbeitsmarkt scharf kritisiert. "Ich bin davon überzeugt, dass es sich um kriminelle Machenschaften handelt", so Uwe Grund, Vorsitzender des DGB Hamburg. Inzwischen gibt es nach Informationen des "Hamburg Journal" einen wöchentlichen Pendelverkehr per Kleinbus zwischen Hamburg und Bulgarien, mit dem regelmäßig weitere Arbeitskräfte in die Hansestadt gebracht werden.

Informationen bei Quellenangabe "Hamburg Journal" frei.

Weitere Informationen unter www.ndr.de/hamburg.


13. April 2011 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8051.html