Stand: 21.03.2011 15:35 Uhr

"Wünsch Dir Deinen NDR": Abstimmung noch eine Woche möglich!

Termin: Sonnabend, 2. und Sonntag, 3. April, NDR Fernsehen und Radio

Das NDR Programm am ersten Aprilwochenende bestimmen die Zuschauerinnen und Zuschauer, Hörerinnen und Hörer selbst. Auf www.ndr.de stehen zahlreiche Sendungen zur Auswahl und das Publikum kann sich seine Radiofavoriten, Lieblingsdokumentationen, Spielfilme, Unterhaltungsshows und vieles mehr wünschen. Eine Woche lang kann noch abgestimmt werden!

Und nicht nur das: Auch für einen eigenen Auftritt im Fernsehen können sich die Zuschauer bewerben. Sie können als Ansager ihre Wunschsendung im NDR Fernsehen präsentieren, das Fernsehpublikum im "Hamburg Journal" begrüßen oder als Gast auf dem berühmten Roten Sofa in der Vorabendsendung "DAS!" Platz nehmen.

Alternativ kann sich das Publikum sein NDR Fernsehen nach Hause holen: Das "Nordmagazin" sendet am 2. und 3. April aus dem Wohnzimmer eines Zuschauers. Auch Inka Schneider fährt durchs Land: Zuschauerinnen und Zuschauer können sich die "DAS!"-Moderatorin für einen besonderen Anlass wünschen, z. B. als Überraschungsgast auf einer Hochzeit.

Am 3. April diskutiert der NDR mit seinem Publikum. Die Sendung "Unser NDR - reden wir drüber" aus dem Lüneburger Rathaus, moderiert von Hinnerk Baumgarten, läuft ab 15.30 Uhr im NDR Fernsehen, NDR 2 sendet die Höhepunkte ab 19.20 Uhr. Zuschauer, Hörer und Internetnutzer können ihre Fragen auf www.ndr.de einreichen. NDR Intendant Lutz Marmor, Elke Haferburg, Direktorin des Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern, und die Programmdirektoren Fernsehen und Hörfunk, Frank Beckmann und Joachim Knuth, freuen sich auf Kritik und Lob, auf Anregungen und gute Gespräche.

Noch bis Montag, 28. März, können Zuschauerinnen und Zuschauer auf www.ndr.de auswählen, abstimmen, sich bewerben. Für den NDR Fernsehabend am 2. April um
20.15 Uhr ist zusätzlich noch bis Donnerstag, 31. März, eine telefonische Abstimmung möglich.
Die Telefonnummern:
"Nicht lang schnacken" - Der große Büttenwarder-Abend (Tel.: 0137/595 106-1*)
"Saufen, Singen, Sabbeln" - Der große Ina-Müller-Abend (Tel.: 0137/595 106-2*)
"Morden im Norden" - Die NDR Krimiklassiker (Tel.: 0137/595 106-3*)
*14 ct/Min aus dem deutschen Festnetz; mobil ggf. abweichend


Im Radio laufen die Abstimmungen auch noch am Wunschwochenende selbst:

Bei NDR 2 gibt es eine Premiere der besonderen Art. Am Sonnabend melden sich Steffi, Herr Ahlers, Udo und Opa Gehrke drei Stunden lang aus der Steffi-Fans wohlbekannten Disco "Midnight", spielen Wunschtitel und telefonieren mit den Hörerinnen und Hörern. Musikalisch ist an diesem Abend alles erlaubt. Am Sonntag entscheiden die Hörerinnen und Hörer, welche fünf Folgen von "Frühstück bei Stefanie" an diesem Tag noch einmal gespielt werden sollen.

Bei N-JOY können die Hörer am Sonntag jede Stunde bestimmen, was um zwanzig vor gesendet wird: Welche Folge der "Pisa-Polizei" soll es sein? Welchen Star wollen sie im Interview hören? Immer um viertel vor werden drei neue Alternativen zur Abstimmung gestellt.

NDR Kultur sendet am Sonntag einen Lyrik-Wunschtag. Die Hörerinnen und Hörer können ihre Gedichtwünsche online abgeben und am Tag selbst ist ein Wunschtelefon geschaltet. Die Theater- und Filmschauspielerin Cornelia Schirmer wird sie live im Programm von NDR Kultur vortragen, dazu gibt es die jeweils passende Musik.

NDR Info stellt seine Hörerinnen und Hörer vor die Jazz-Wahl: Am Sonnabend in "Jazz Klassiker" (20.15 Uhr bis 21.00 Uhr) und "Jazz Konzert" (22.05 Uhr bis 23.00 Uhr) können sich die Hörer ihre Lieblingsstücke und NDR Konzertmitschnitte wünschen. Für den Sonntagabend stehen Aufnahmen der NDR Bigband zur Auswahl.

Auch NDR 1 Radio MV, NDR 90,3, NDR 1 Welle Nord und NDR 1 Niedersachsen werden sich an "Wünsch Dir Deinen NDR" beteiligen.


21. März 2011 / JS

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7903.html