Stand: 21.02.2011 10:49 Uhr

Die Fantastischen Vier, Clueso und Polarkreis 18 bei der N-JOY Starshow - Ticketverkauf startet

Termin: Sonnabend, 28. Mai 2011, Expo-Plaza Hannover

Die Expo-Plaza in Hannover wird sich am letzten Maiwochenende wieder zu einem der größten Festivalgelände Norddeutschlands verwandeln, wenn das NDR Plaza Festival am Freitag, 27. Mai, und Sonnabend, 28. Mai, viele tausend Besucher anzieht. Das Programm für den zweiten Festivaltag ist jetzt komplett: Im Spotlight der N-JOY Starshow stehen Die Fantastischen Vier, Clueso und Polarkreis 18. Hinzu kommt ein Special Guest, der noch bekannt gegeben wird. "Deutschlands beste Künstler auf die Bühne nach Hannover zu holen, ist seit Jahren das Ziel der N-JOY Starshow. Auch 2011 haben wir dieses Ziel erreicht. Nicht nur die Fans, auch die Stars freuen sich schon jetzt auf diesen Abend", sagt N-JOY Programmchef Norbert Grundei. "Über die regionalen Grenzen hinaus hat sich das NDR Plaza Festival zu einem bedeutenden Event entwickelt", ergänzt Wolfgang Besemer, Geschäftsführer des Veranstalters Hannover Concerts. Die Tickets mit einem Preis von 20 Euro plus Gebühren sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

"Auch für uns Moderatoren ist das Festival ein tolles Erlebnis - mehr als 20.000 Menschen, die ihre Stars feiern, sind eine Gänsehaut-Garantie", so Stefan Frech, der gemeinsam mit seinen Kollegen Andreas Kuhlage und Christian Fremy durch die N-JOY Starshow führt.

Höhepunkt des zweiten Festivaltags ist der Auftritt von Fanta4: Vor zwei Jahren feierten Die Fantastischen Vier mit einem beeindruckenden Live-Konzert in ihrer Heimatstadt Stuttgart ihr 20-jähriges Bandjubiläum. Im Lauf ihrer Karriere etablierten die Schwaben den deutschsprachigen Hip-Hop, erfanden sich immer wieder neu und entwickelten sich künstlerisch konsequent weiter. Songs wie "Sie ist weg", "Der Picknicker", "MfG - mit freundlichen Grüßen", "Troy" und "Gebt uns ruhig die Schuld (den Rest könnt ihr behalten)" sind dabei herausgekommen. Auf dem 2009 erschienenen Tribut-Album "A Tribute To Die Fantastischen Vier" zollen Künstler wie Juli, Revolverheld, Oomph! und Fehlfarben der Band Respekt und zeigen damit den Einfluss, den Smudo, Thomas D, Michi Beck und And. Ypsilon auf die deutschsprachige Musikszene haben. Ihr aktuelles Album "Für Dich immer noch Fanta Sie" erhielt bereits nach wenigen Wochen Gold-Status.

Das von den Fantastischen Vier gegründete Label Four Music veröffentlicht auch Clueso. Der Thüringer, der auf bisher vier Studio-Alben seinen ganz eigenen Stil kreierte, erspielte sich mit Hits wie "Gewinner" und "Keinen Zentimeter" sowie leidenschaftlichen Live-Shows eine große Fangemeinde. "Wir können auf der Bühne so sein, wie wir sind. Ich denke, dafür kommen die Fans zu uns", so Clueso. Für N-JOY gab er im Hamburger Rolf-Liebermann-Studio gemeinsam mit dem Sinfonieorchester der Thüringer Stüba Philharmonie ein begeisterndes Konzert, das im Juli 2010 unter dem Titel "Clueso & Stüba Philharmonie" als Doppel-Album veröffentlicht wurde. Zurzeit arbeitet Clueso an einem neuen Album, das im Frühjahr erscheint.

Mit einer Mischung aus englischen und deutschen Texten eroberte Polarkreis 18 vor zwei Jahren die Charts - ganze 40 Wochen hielt sich die Single "Allein Allein" auf Spitzenpositionen. Nach dem Hit-Album "The Color Of Snow" erschien im November 2010 ihr aktuelles Album "Frei", das Franz Schuberts Winterreise neu interpretiert. Dass diese Neuinterpretation ein gelungener Mix aus Melancholie, bombastischem Sound und tanzbaren Beats ist, zeigt die erste Single "Unendliche Sinfonie". "Wir haben unseren Sound gefunden. 'Frei‘ ist unser bisher reifstes Werk", sagen die sechs Dresdner Musiker.

Die Gewinner der N-JOY Band Battle werden die N-JOY Starshow eröffnen. Damit bietet das Radioprogramm N-JOY einer jungen und unbekannten Band aus Norddeutschland die Möglichkeit, mit den großen Stars der nationalen Musikszene auf einer Bühne zu stehen und sich vor großem Publikum zu präsentieren. Die Gewinner der bisherigen
N-JOY Band Battles waren The Knights (2010), Trick Seventeen (2009), Kaiserkind (2008), à la phonk und Enno Bunger (2007). Für Enno Bunger ging es seitdem steil bergauf: Kurz nach ihrem Triumph unterzeichneten sie einen Plattenvertrag und veröffentlichten mittlerweile ihr Debüt-Album "Ein bisschen mehr Herz".

Einlass auf das Festivalgelände ist am Sonnabend, 28. Mai, ab 15.00 Uhr. Das Festival beginnt um 16.00 Uhr. Tagestickets kosten 20 Euro plus Gebühren. Das Ticket berechtigt zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel am Veranstaltungstag im GVH-Bereich. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt. Tickets sind erhältlich unter Tel. (0511) 44 40 66 oder (01805) 11 77 50 (14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufer aus Mobilfunknetzen möglich), online über www.hannover-concerts.de sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen. Veranstalter ist die Hannover Concerts GmbH & Co. KG Betriebsgesellschaft.

Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/n-joy oder www.hannover-concerts.de. Pressefotos: www.ard-foto.de


21. Februar 2011

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7735.html