Stand: 24.01.2011 09:47 Uhr

"Song des Nordens": Daniel Bertram aus Hannover ist Gewinner des NDR Wettbewerbs

"Wir suchen eine Nordhymne" - unter diesem Motto hatten NDR Fernsehen und
N-JOY Ende August dazu aufgerufen, einen "Song des Nordens" zu komponieren. Aus 304 Bewerbungen wählte eine NDR Jury 20 Lieder aus, die dann im Internet zur Abstimmung standen. Insgesamt wurden auf NDR.de mehr als 26.000 Stimmen abgegeben und drei Kandidaten für das Finale gewählt.

Am Freitag, 21. Januar, wurde im NDR Fernsehen der Gewinner von einer Fachjury gekürt: Der "Song des Nordens" heißt "Unser Himmel atmet" und stammt von Daniel Bertram. In einem spannenden Finale setzte sich der Hannoveraner gegen seine beiden Konkurrenten, die Wahl-Österreicherin Kathi Kallauch und Kolja Bustorf aus Hamburg, durch. Die Begründung der Jury: Der Song überzeuge mit einem ungewöhnlich intensiven Text und habe gleichzeitig etwas Einladendes, Positives und Lässiges. "Unser Himmel atmet" vermittle das norddeutsche Lebensgefühl, sei "norddeutsch modern und frisch".

Der Gewinner war von seinem Erfolg derart überwältigt, dass er bei seinem erneuten Auftritt glatt den Text vergaß. Nach der Show verriet er, dass er noch nicht wirklich realisieren könne, was gerade passiert sei.

Alle Finalisten wurden lautstark von ihren Fans unterstützt. Die Jury, bestehend aus der Sängerin Oceana, dem Produzenten Frank Plasa, dem Texter Frank Ramond und dem NDR Musikexperten Peter Urban, bescheinigte allen eine hohe Professionalität und Qualität sowohl der Songs als auch ihrer Performances.

Daniel Bertram: Unser Himmel atmet
Der 25-jährige Hannoveraner ist mit Herz und Seele Musiker. Klavier, Gitarre, Gesang - seit seiner Kindheit steht Daniel Bertram auf Rock und Pop und würde gerne noch mehr Zeit damit verbringen. Über zwei Wochen hat er am Text zu "Unser Himmel atmet" gefeilt, bis er zufrieden war. Wenn er mal nicht komponiert, joggt er um den Maschsee oder radelt durch seine Heimatstadt, die für ihn den perfekten Mix aus Groß- und Kleinstadt darstellt, genug Aufregung, aber auch genug Rückzugsmöglichkeiten bietet. Da Daniel Bertram - noch - nicht vom Musikmachen leben kann, arbeitet er als Autor, Regisseur und Producer von TV-Spots und studiert Mediendesign.

Daniel Bertram wird am Montag, 24. Januar, in der "N-JOY Moinshow" (5.00 Uhr bis 9.00 Uhr) zu hören sein. Am Freitag, 28. Januar, ist er zu Gast bei "Mein Nachmittag" im NDR Fernsehen (16.10 Uhr bis 17.10 Uhr). Abends präsentiert er dann seinen "Song des Nordens" in der "NDR Talk Show" (22.00 Uhr bis 0.00 Uhr).


24. Januar 2011 / JS

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7565.html