Stand: 02.12.2010 10:36 Uhr

"Das Buch der Bücher verstehen"- der Bischof Karl Kardinal Lehmann zu Gast bei "Wickerts Bücher"

Sendung: Sonntag, 5. Dezember, 13.00 Uhr, NDR Kultur

Passend zum nahenden Weihnachtsfest spricht Ulrich Wickert am Sonntag, 5. Dezember, ab 13.00 Uhr auf NDR Kultur mit einem Büchermenschen, dem das "Buch der Bücher" das Wertvollste überhaupt ist: mit dem Bischof von Mainz, Karl Kardinal Lehmann.

"Die Bibel ist für mich das wichtigste Buch. Aber ich habe mich auch immer bemüht, sie überhaupt zu verstehen", sagt Karl Kardinal Lehmann. Die Fragen waren so groß, die Antworten so offen, dass der 1936 geborene Sohn einer Buchhändlerin und eines Volksschullehrers sich entschied, Theologie zu studieren - neben der geliebten Philosophie, die ihn in engen Kontakt mit Martin Heidegger brachte. Lange lehrte Karl Lehmann an den Universitäten in Mainz und Freiburg - ehe ihn Papst Johannes Paul II. 1983 zum Bischof von Mainz ernannte. Als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (1987-2008) erwarb er sich den Ruf, innerhalb der Katholischen Kirche einen liberalen, immer an den konkreten Sorgen der Menschen orientierten Kurs zu verfolgen. "Für mich ist die entscheidende Frage: Was können wir als Kirche tun, um Menschen zu helfen, diesseits von Geboten und Verboten", sagt der Bischof, der seit 2001 auch Kardinal ist.

Und was, wenn die Kirche hoch über allem zu schweben scheint, und die Fallhöhe dadurch umso beträchtlicher wird? "Die Kirche muss lernen, was sie eigentlich schon immer wusste, sie aber wohl vergessen hat: dass sie nämlich auch ein Stück Welt ist", sagt Kardinal Lehmann im Rückblick auf ein für die Katholische Kirche dramatisches Jahr, in dem etliche Missbrauchsfälle in katholischen Einrichtungen aufgedeckt wurden. Über Wahrheit und Vertuschung, Vernunft und Glaube, über das Glück der Bücher und das Glück des Lebens unterhält sich Karl Kardinal Lehmann im ausführlichen Gespräch mit Ulrich Wickert - und er verrät, wie erleichtert er darüber ist, dass er in seinem Bistum noch nie einen Exorzisten engagieren musste.

2. Dezember 2010 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7261.html