Stand: 19.05.2010 10:45 Uhr

Schwankende Kurse und coole Klänge: Anja Kohl und zwei der "Fantastischen Vier" in der "NDR Talk Show"

Sendetermin: Freitag, 21. Mai, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Im Wendejahr 1989 taten sich vier junge Männer in Stuttgart zusammen: Smudo, Thomas D, Michi Beck und And.Y - "Die Fantastischen Vier". Instrumente spielen konnten sie nicht, singen auch nicht, aber sie wussten, was sie machen wollten: Musik. Die vier Schwaben adaptierten den afroamerikanischen Hip-Hop bzw. Rap und versahen diesen mit deutschen Texten - ein Novum. Den ersten Charterfolg in diesem Genre hatten sie im Jahr 1992 mit dem Titel "Die da" und machten damit deutschsprachigen Hip-Hop bundesweit populär. Jetzt haben Fanta4 ihr achtes Studioalbum "Für Dich immer noch Fanta Sie" herausgebracht und erfinden sich auch nach mehr als 20 Jahren wieder neu. Smudo und Thomas D - zwei der vier fantastischen Hip-Hop-Veteranen - erzählen in der "NDR Talk Show", wie schwer es sich mit über 40 Jahren hüpfen lässt und warum man gleichzeitig Popstar und guter Vater sein kann.

Täglich vor der "Tagesschau" im Ersten erklärt Anja Kohl Millionen von Zuschauern sympathisch und punktgenau das Geschehen an den Börsen. Und Erklärungsbedarf gab es genug in den vergangenen Wochen: die Wirtschaftskrise, die milliardenschwere Griechenland-Hilfe, dann das 750-Milliarden-Rettungspaket für kriselnde Mitgliedsländer der Währungsunion - so wollen die Politiker den Euro vor dem Absturz bewahren, doch der sinkt jetzt auf den tiefsten Stand seit vier Jahren. Wenn Ottonormalverbraucher nicht mehr mitkommt, gelingt es der Finanzexpertin Anja Kohl, komplexe Zusammenhänge kompetent und allgemeinverständlich zu vermitteln, denn für sie ist "die Börse wie das richtige Leben. Da gibt es: Mut, Zufriedenheit, Gier, Verzweiflung, Angst - ein Panoptikum menschlicher Leidenschaften. Ein psychologischer Ort. Das ist faszinierend!"

In der 625. Ausgabe der NDR Talk Show erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt außerdem folgende Gäste:

Rolf Seelmann-Eggebert (ARD-Adelsexperte): Gentleman im Hochzeitsfieber - im Juni heiratet die schwedische Kronprinzessin Victoria den bürgerlichen Daniel Westling. Ein europaweites TV-Ereignis.

Tina Ruland (Schauspielerin) :Fachfrau für Fernsehvergnügen - die langjährige alleinerziehende Mutter engagiert sich für den Tierschutz und hat nun auch privat das große Glück gefunden.
G.G. Anderson (Schlagersänger): Beständig wie ein Evergreen - er prägt seit Jahrzehnten die deutsche Schlagerbranche und ist sich, seinem Heimatort und seiner Familie immer treu geblieben.

Helmar Rudolf "Willi Weitzel" (ARD-Kinderfernseh-Reporter): "Willi wills wissen" - bzw. will es nicht mehr wissen, denn der preisgekrönte TV-Liebling aller Eltern und Kinder gönnt sich eine kreative Auszeit.

"Die Echse" (alias Puppenspieler Michael Hatzius): Dino der Kulturszene - das weit über 2000 Jahre alte Reptil gründete einst mit Aristoteles das erste Theater der Welt und kennt sich aus in der Branche.


19. Mai 2010 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6040.html