Stand: 10.05.2010 13:17 Uhr

Tag der Niedersachsen: Bosse, Johannes Oerding, Bernhard Brink, Markus, Kristina Bach und Alfons beim NDR

Termine: Freitag, 18. Juni, bis Sonntag, 20. Juni, Celle

30 Jahre nachdem der erste Tag der Niedersachsen in Celle gefeiert wurde, kehrt das niedersächsische Landesfest an seinen Ursprungsort zurück. Vom 18. bis 20. Juni lädt die Residenzstadt ganz Niedersachsen ein. Aus diesem Anlass präsentieren die Hörfunkprogramme des Norddeutschen Rundfunks am Celler Schloss ein umfangreiches Bühnen- und Unterhaltungsangebot. Mit NDR 1 Niedersachsen, NDR 2, N-JOY, NDR Info und NDR Kultur sind gleich fünf Programme vor Ort. Auf zwei Bühnen erwartet die Besucherinnen und Besucher ein hochkarätiges Programm: Unter anderem kommen der Singer-Songwriter-Überflieger Bosse, der neue deutsche Shootingstar Johannes Oerding, sieben Schlager-Stars, eine Countryband, eine Schlagerparty-Band, das Residenzorchester Celle und der Comedy-Reporter Alfons auf die NDR Bühnen.

Mit N-JOY in den Tag der Niedersachsen rocken

Am Freitag, 18. Juni, eröffnet das junge NDR Hörfunkprogramm N-JOY die Hauptbühne vor dem Celler Schloss. Ab 18 Uhr präsentieren die Moderatoren Andreas Kuhlage und Stefan Frech den Singer-Songwriter Bosse, die Newcomer Enno Bunger und die Partyband Kuhlage & Friends.
Für sein aktuelles Album "Taxi" nahm sich Axel Bosse zweieinhalb Jahre Zeit, eine Zeit, in der er nicht nur eigene Songs schrieb, sondern seine Songwriter-Qualitäten weiter ausbaute, indem er auch für Kollegen wie Kim Frank komponierte. Gemeinsam mit Jochen Naaf (Polarkreis 18, Peter Licht) produzierte der gebürtige Braunschweiger sein bisher drittes Album, das die Hits "3 Millionen", "Liebe ist Leise" und "Sommer lang" beinhaltet. Auch Enno Bunger besticht durch erstklassiges Songwriting. Das Trio rund um den gleichnamigen Sänger und Pianisten spielte bereits 2007 als Gewinner des ersten N-JOY Band Battles auf der N-JOY Starshow in Hannover. Mittlerweile haben die Musiker aus Leer ihr Debüt-Album "Ein bisschen mehr Herz" veröffentlicht. Die Band des N-JOY Moderators Andreas Kuhlage, Kuhlage & Friends, garantiert eine selbstironische Bühnenshow mit Hits wie "Remmidemmi" von Deichkind und "Everybody" von den Backstreet Boys.

Schlagersause bei NDR 1 Niedersachsen

NDR 1 Niedersachsen präsentiert am Sonnabend, 19. Juni, ab 10 Uhr ein umfangreiches Staraufgebot mit viel Live-Musik, Unterhaltung und Information. NDR 1 Kultmoderator Michael Thürnau begrüßt sechs Schlagerstars, zwei Live-Bands und sorgt für die richtige Stimmung. Im Verlauf des Nachmittags dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf Schlagertitan Bernhard Brink freuen. In Celle stellt der gebürtige Niedersachse (Nordhorn) sein aktuelles Album vor. Aber auch seine Mega-Hits "Liebe auf Zeit", "Ich wär´ so gern wie Du" und "Frei und abgebrannt" werden nicht fehlen. Zuvor steht mit Markus einer der Superstars der "Neuen Deutschen Welle" auf der Bühne. In den 80er-Jahren startete er mit "Ich will Spaß" und dem Nena-Duett "Kleine Taschenlampe brenn" durch. In Celle stellt er sein neues Solo-Programm vor. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt ist der Auftritt von Sängerin Kristina Bach - sechsmal hintereinander gewann sie die Deutsche Schlagerparade, was bislang noch keinem anderen Interpreten gelang. Außerdem kommt der Oldenburger Gerrit Winter auf die Bühne, der sich mit seinem Hit "Tausendsonnenklar" als vielversprechender Newcomer etablierte. Die italienische Schlagersängerin Rosanna Rocci bringt mediterranes Flair in die Residenzstadt, während Axel Becker mit seinem markanten Stimmvolumen überzeugt. Die NDR 1 Show Band spielt Oldies und Kultschlager zum Mittanzen und das Rex Richter Quintett sorgt für eine überdrüber, primadufte, gnadenlos lustige Schlagersause!

Am Sonntag, 21. Juni, kommt ein weiterer Schlagerstar nach Celle: Mit Tommy Steiner präsentiert NDR 1 Niedersachsen einen Künstler, der seit mehr als 20 Jahren einer der Stars des deutschen Schlagers ist. Mit seinen Hits "Die Fischer von San Juan", "Das Märchen von Rhodos", "Das ewige Feuer" und "Insel im Wind" feierte er große Erfolge. Aber auch für Kollegen wie Michelle und Leonard arbeitete er als Texter und Komponist. Für erstklassige Country-Musik aus Deutschland steht die niedersächsische Band Slow Horses, die auch über die Landesgrenzen hinaus Aufmerksamkeit erzeugt. Darüber hinaus spielt die NDR 1 Show Band die allseits beliebten Kultschlager, bekannte Oldies und Evergreens. Ab 11 Uhr freut sich NDR 1 Niedersachsen Moderator Lars Cohrs auf die Besucherinnen und Besucher an der Hauptbühne am Celler Schloss.

Mit NDR 2 den Sound der 80er und die beste Musik von heute genießen

Vor der Kulisse des Celler Schlosses startet am Sonnabend, 19. Juni, um 20.00 Uhr die NDR 2 Show mit Moderator Jens Mahrhold. Unter dem Motto "stars@ndr2" präsentiert er den neuen Stern der deutschen Musikszene: Johannes Oerding. Seine außergewöhnliche Stimme beeindruckte auch Kollegen wie Udo Lindenberg, der ihm eine "Kehle aus Gold" bescheinigte. Die Musik des 27-Jährigen ist eine Mischung aus Songwriter-Pop und Soul. Im letzten Jahr trat er mit seinem Debüt-Album "Erste Wahl" im Vorprogramm von Simply Red, Ich + Ich und Ina Müller auf. Der Ausverkauf seiner ersten eigenen Tour war daraufhin nur eine Frage der Zeit. Derzeit arbeitet der Wahl- Hamburger an seinem neuen Album.
Die besten Hits der vergangenen Jahre gibt es von den Big Maggas. Die fünf Norddeutschen Musiker bieten in maßgeschneiderten Kostümen von Schlager bis Rock eine ausgefallene Show und garantieren Partystimmung vor der Hauptbühne.

Mit NDR Kultur und NDR Info ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein erleben

Auf der Bühne im Innenhof des Celler Schlosses präsentieren NDR Kultur und NDR Info am Sonnabend, 19. Juni, ab 12.00 Uhr gemeinsam ein Programm für Groß und Klein mit NDR Info Moderatorin Birgit Langhammer. Besonders die jungen Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf spannende und witzige Programmpunkte freuen: Der jonglierende Zauberclown Blankoh zeigt unter anderem, was sich mit Luftballons so alles modellieren lässt. Konzertpädagogin Susanne Grünig lädt zu einem Bläserquintett-Konzert für Kinder ein und bei MIKADO, dem Radioangebot für Kinder auf NDR Info, wird - neben vielen Mitmach-Spielen - die Kinderband Philis & Mike spielen. Teile des Auftritts werden am nächsten Morgen ab 8.05 Uhr auf NDR Info ausgestrahlt.

Am Sonntag, 20. Juni, präsentieren NDR Kultur und NDR Info den Comedian Alfons auf der Innenhofbühne. Der Franzose ist auch in der NDR Info-Satiresendung "Intensiv-Station" immer wieder zu Gast. Ausgestattet mit Puschelmikrofon, Trainingsjacke und seinem unverwechselbaren französischen Akzent kommt er mit seinem aktuellen Programm "Mein Deutschland" zum niedersächsischen Landesfest. Auch Liebhaber der klassischen Musik kommen auf ihre Kosten: Mit dem Residenz-Orchester Celle präsentieren NDR Kultur und NDR Info ein erstklassiges Sinfonieorchester. Unter der Leitung von Andrzej Berezynski spielt es Werke verschiedenster Epochen und Komponisten. Der Junge Chor Celle trägt zum Abschluss des Bühnenprogramms bekannte Lieder vor und lädt zum Mitsingen ein. NDR Kultur Moderator Hans-Jürgen Mende führt durch den Tag.

Weitere Informationen: www.ndr.de

10. Mai 2010

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5992.html