Stand: 01.04.2010 11:51 Uhr

"NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" präsentiert Jamie Cullum

Sendetermin: Ostermontag, 5. April, 21.00 Uhr, NDR 2

Er war eine der großen Sensationen der britischen Musikszene der vergangenen zwei Jahre - ein Jazzpianist und Sänger, der mit dem Aussehen und dem Feuer eines jungen Rockstars auftrat und die Bühnen und Herzen eroberte. Der mittlerweile 30-jährige Jamie Cullum begeisterte mit Musikalität, Energie, Charme und Witz Jazzkenner genauso wie Popfans.

Auf seinem Debütalbum "Twentysomething" riss Jamie spielerisch die Grenzen zwischen Pop und Jazz nieder, kombinierte erfrischend einzigartige Arrangements von Jazzstandards mit ein paar eigenen Kompositionen und überraschenden Coverversionen von Jimi-Hendrix- und Jeff-Buckley-Songs. Innerhalb weniger Monate verkaufte sich das Album unglaubliche 2,5 Millionen Mal und wurde damit zum schnellst- und bestverkauften Jazzalbum in der englischen Musikgeschichte. Aufsehenerregende Tourneen und TV-Auftritte in seiner Heimat, den USA und dem Rest Europas folgten. Im Herbst 2005 erschien das zweite Album "Catching Tales", auf dem Jamie mit Hilfe von Co-Autoren wie Robiie Williams´ Hitschreiber Guy Chambers oder Soulveteran Allen Toussaint seine Liebe zu hochklassigen Popsongs ausleben konnte, ohne seinen jazzigen Touch zu verlieren. Bis zum großartigen dritten Album "The Pursuit" (Nov. 2009) dauerte es mehr als vier Jahre, die Jamie u. a. mit der Golden Globe-nominierten Filmmusik zu Clint Eastwoods "Gran Torino" (2008) füllte. Am 17. November 2010 spielten Jamie Cullum und seine Band für ein begeistertes Publikum im Anker in Leipzig Songs von "The Pursuit" und einige seiner älteren Favoriten - zu hören am Ostermontag, 5. April, ab 21 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".

Die Songs: I´m All Over It, Just One Of Those Things, Don´t Stop The Music, Wheels, Bodies, Wind Cries Mary, If I Ruled The World, All At Sea, Mind Trick, These Are The Days / I Feel Fine, We Run Things, Not While I'm Around, Mixtape, Gran Torino.

1. April 2010 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5722.html