Stand: 01.04.2010 11:24 Uhr

Die besten Talente für Büttenwarder: Fünf Finalisten kämpfen um eine Rolle in der Kultserie

Einmal bei "Neues aus Büttenwarder" mitmachen: Für eine Rolle in der norddeutschen Kultserie werden Fans mit einem besonderen Talent gesucht. Im Dezember vergangenen Jahres hatte der NDR zu einem Videowettbewerb aufgerufen. Jetzt stehen die fünf Finalisten fest. Sie werden Ende April im Büttenwarder Dorfkrug bei einem abschließenden Casting gegeneinander antreten. Für den Gewinner, bzw. das Gewinner-Team wird Drehbuchautor Norbert Eberlein eine Rolle für eine der neuen Sommerfolgen schreiben.

Die fünf Finalisten für das Büttenwarder-Casting sind:

"Büttenwarder next Generation" - sieben junge Männer aus Diepholz. Sie können auf Bächen Wasserski laufen, wobei sie von Treckern gezogen werden.

"De Inspringer" - fünf Freunde der plattdeutschen Musik aus dem nordfriesischen Bargum. Seit 18 Jahren machen sie zusammen Musik, jetzt wollen sie mit dem Song "Gülletied" nach Büttenwarder.

"3 Deerns" - die Mädchen aus Hamburg wollen mit ihrer Musik über "Büttenwarder - Heimatland" in den Dorfkrug einziehen.

"Wencke mit Zora" - die 13-jährige Wencke aus dem nordfriesischen Winnert sagt, in Büttenwarder fehlen Kühe. Deswegen will sie mit ihrer Reitkuh Zora angaloppieren und vielleicht sogar einen Ausritt mit Brakelmann wagen.

"Opa Anton" - dahinter steckt ein 34-jähriger Sozialpädagoge aus Haren im Emsland, der mit seinem plattdeutschen Bühnenprogramm durch die Region tourt. Nach Büttenwarder möchte er eine Biogasanlage bringen.

Mehrs als dreihundert Bewerbungsvideos erreichten die Redaktion. Von 19. Februar bis 31. März stand eine Auswahl von zwanzig Videos für ein Online-Voting auf "Youtube" und "NDR.de". Allein auf "NDR.de" haben sich rund 40.000 User an der Abstimmung beteiligt.

Eine Auswahl aus den lustigsten, liebenswertesten und skurrilsten Einsendungen zeigt das NDR Fernsehen in der halbstündigen Dokumentation "Die besten Talente für Büttenwarder" am Karfreitag, um 17.45 Uhr.


1. April 2010/LL

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5720.html