Stand: 17.03.2010 14:07 Uhr

Marc Minkowski gibt mit "Les Musiciens du Louvre" sein spätes Debüt in der Reihe NDR Das Alte Werk

Konzert: Sonnabend, 27. März, 20.30 Uhr, Laeiszhalle, Hamburg Sendetermin: Freitag, 2. April, 20.00 Uhr, NDR Kultur

Die Interpretation des französischen Dirigenten Marc Minkowski von Bachs Johannes-Passion in rein solistischer Besetzung aller Vokalpartien - auch der Chöre - steht im Mittelpunkt des fünften Abo-Konzertes der Reihe NDR Das Alte Werk am Sonnabend, 27 .März, um 20.30 Uhr in der Hamburger Laeiszhalle. Die Einführungsveranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Kleinen Saal der Laeiszhalle

"Vor acht Tagen in einem geistlichen Konzert. Die Johannes-Passion von Bach", notierte der Schriftsteller Julien Green 1926 in seinem Tagebuch. "Als ich die Stelle 'Ich folge dir gleichfalls mit freudigen Schritten´ hörte, kam es mir vor, als ob sich meine Seele erhöbe, um Jesus nachzufolgen. Es lag eine schreckliche Kraft in der Sanftmut dieses Rufes."

Alle Jahre wieder bestimmt die Kirche den Konzertkalender: nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern auch zu Ostern oder, genauer gesagt, vor Ostern. Am Vorabend der Karwoche rückt mit Johann Sebastian Bach die biblische Leidensgeschichte Jesu Christi ins musikalisch empfängliche Bewusstsein. "Zeig uns durch deine Passion, / Daß Du, der wahre Gottessohn, / Zu aller Zeit, / Auch in der größten Niedrigkeit, / Verherrlicht worden bist!" So heißt es im Eingangschor der Johannes-Passion, die erstmals am Karfreitag 1724 in der Leipziger Nikolaikirche aufgeführt wurde, um nach Bachs Tod für annähernd hundert Jahre in Vergessenheit zu geraten. "Kennen Sie die Bachsche Johannis-Passion?", fragte Robert Schumann 1849. Und geriet prompt ins Schwärmen: "Wie gedrängt, wie durchaus genial, namentlich in den Chören, und von welcher Kunst! - Käme doch über solche Sachen die Welt ins Klare!"

Der Franzose Marc Minkowski wird gemeinsam mit den vorzüglichsten Sängern und seinem Ensemble "Les Musiciens du Louvre" zum ersten Mal in der Reihe NDR Das Alte Werk auftreten. Und er hat für dieses Debüt die seit eh und je in der Bach-Forschung leidenschaftlich debattierte Grundsatzentscheidung getroffen, auch die Chöre der Johannes-Passion von Solisten singen zu lassen: "Auf einmal stehen wir nicht mehr auf der einen Seite der Masse, auf der anderen dem Individuum gegenüber, sondern ein und demselben grandiosen Vokalinstrument", begründet Minkowski seinen Entschluss. Klasse statt Masse. Aber täuschen wir uns nicht: Auch in der Sanftmut dieses (solistischen) Rufes kann eine schreckliche Kraft liegen.

Karten gibt es für 8,- bis 32,- Euro (zuzüglich 10% Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif; Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen), online unter www.ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

17. März 2010 / RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5636.html