Stand: 15.02.2010 10:17 Uhr

"Spurensuche in der Urzeit - Dino-Boom in Niedersachsen"

Sendetermin: Dienstag, 16. Februar, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Die Entdeckung war sensationell: Im September 2008 fand die Geologin Dr. Annette Richter vom Landesmuseum in Hannover mit ihrem Team aus Hobbyforschern im Steinbruch in niedersächsischen Obernkirchen zahlreiche Fußabdrücke von Raubdinosauriern. Für Europa ein sehr überraschender Fund, waren z. B. vom "Raptor" zuvor noch keine Spuren auf diesem Kontinent bekannt. Für die Nordreportage "Spurensuche in der Urzeit - Dino-Boom in Niedersachsen" begleiteten Holger Preuße und Ivonne Schwambom die Geologin und ihre ehrenamtlichen Helfer bei der Suche nach neuen Dinosaurierfährten. Trotz aller Widrigkeiten und Widerstände verfolgen sie unbeirrt ihre Mission: die untergangene Welt der Saurier auferstehen zu lassen und Niedersachsen den Respekt zu verschaffen, den es als Fundort für Dinosaurierspuren verdient. Das NDR Fernsehen zeigt den Film am Dienstag, 16. Februar, um 18.15 Uhr.

Zu dem Grabungsteam gehören Menschen aus allen möglichen Berufen. Mitarbeiter Torsten van der Lubbe hat das Dino-Fieber schon ganz früh erwischt: "Die meisten kleineren Kinder haben sowieso ein Faible für Dinosaurier, das lässt normalerweise so im Alter von neun bis zwölf Jahren stark nach. Wenn es aber länger anhält - Warnung an alle Eltern! - dann ist es chronisch. Dann kommt sowas wie ich dabei raus, so ein verrückter Dinonarr, der es überhaupt nicht lassen kann."

Fotos: www.ard-foto.de

15. Februar 2010 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5452.html