Stand: 03.02.2010 13:08 Uhr

In Gedenken an Dieter Meichsner: Der NDR würdigt den langjährigen Fernsehspiel-Chef mit einer langen Nacht

Sendetermin: Donnerstag, 4. Februar, ab 23.15 Uhr, NDR Fernsehen

Anlässlich des Todes von Dieter Meichsner, dem langjährigen Leiter des NDR Fernsehspiels, ändert das NDR Fernsehen sein Programm und sendet am Donnerstag, 4. Februar, ab 23.15 Uhr, eine lange Nacht mit Filmen von Dieter Meichsner.

Zum Auftakt ermittelt Zollamtsrat Zaluskowski in "Schwarz Rot Gold - Mission in Hongkong". Ein Händler will mit illegal importierten Video-Kassetten aus Asien den deutschen Markt erobern. Dieter Meichsner schrieb Uwe Friedrichsen die Rolle des Zollfahnders auf den Leib. Die Folge der Kultserie "Schwarz Rot Gold" aus dem Jahr 1994 ist ab 23.15 Uhr zu sehen.

Mit "Novemberverbrecher" haben die Autoren Dieter Meichsner und Karlheinz Dederke den besonderen Stil des politischen Fernsehspiels geprägt. Der Film von 1968 geht der sogenannten Dolchstoßlegende nach. Ein fiktiver Interviewer wendet sich mit Mikrofon und Kamera an Politiker der Weimarer Republik, an Militärs, Soldaten und Journalisten. Er forscht so den Ursachen der Kriegsniederlage und den Vorgängen während der revolutionären Novembertage 1918 in Deutschland nach. So entsteht ein Meinungsmosaik über die vermeintlichen "Novemberverbrecher", zu sehen ist es ab 0.45 Uhr.

Ab 2.55 Uhr zeigt das NDR Fernsehen den Spielfilm "Wie ein Hirschberger Dänisch lernte" von 1968. Erzählt wird die Geschichte des Juden Wilhelm Heilmann, der 1939 nach Dänemark flieht, dort aber nicht heimisch wird.

Zu Meichsners bekanntesten Stücken zählt "Alma Mater" (1969), in dem er sehr früh das Gewaltpotential der Studentenproteste kritisch beleuchtete. Das NDR Fernsehen zeigt den Film ab 4.30 Uhr.


3. Februar 2010/LL

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5372.html