Stand: 21.12.2009 10:06 Uhr

Kult mit Fortsetzung: "Neues aus Büttenwarder" mit neuen Folgen - Dokumentation über die Bewohner

Start: Dienstag, 22. Dezember, 21.45 Uhr, NDR Fernsehen

Keine Frage: Die Serie "Neues aus Büttenwarder" mit Jan Fedder und Peter Heinrich Brix ist Kult. Die Folgen über das fiktive Bauerndorf mit seinen sehr speziellen Bewohnern gehören zu den erfolgreichsten Sendungen im NDR Fernsehen. Das Weihnachtsprogramm präsentiert den Fans innerhalb der "Büttenwarder-Festspiele" fünf neue Folgen. Zum ersten Mal überhaupt spielen darin auch Frauen eine herausragende Rolle - Adsche (Peter Heinrich Brix) bekommt Damenbesuch, und tanzen sollen Brakelmann (Jan Fedder), Adsche, Shorty (Axel Olsson) und Kuno (Sven Walser) auch. Außerdem gibt es zum ersten Mal einen Einblick in die Kindheit von Adsche und Brakelmann - mittels einer alten Super-8-Filmrolle ... Und wie geht es hinter den Kulissen zu? Das erklärt NDR Autor Ulfert Becker in der neuen Dokumentation "Büttenwarder ganz privat" (Freitag, 25. Dezember, 22.35 Uhr), in der u. a. die fünf wichtigsten Bewohner des Dorfes porträtiert werden. Das sind die neuen Folgen:

Dienstag, 22. Dezember, 21.45 Uhr: "Neues aus Büttenwarder - Dorfschule"
Schlechte Nachrichten aus Kiel: Fortan werden die Subventionen an das Bildungsniveau der jeweiligen Gemeinden gekoppelt. Für Büttenwarder eine niederschmetternde Aussicht. Bürgermeister Schönbiehl (Günter Kütemeyer) hat daher sofort errechnet, wie man der sich anbahnenden Krise erwehren kann: Drei Leute müssen ihren Hauptschulabschluss nachholen, darunter Brakelmann und Adsche.

Freitag, 25. Dezember, 22.10 Uhr: "Neues aus Büttenwarder - Endlich Urlaub"
Bürgermeister Schönbiehl ist zurück von seiner mehrwöchigen Bildungsreise, der ihn diesmal in die Provence geführt hat. Vor dem Dorfkrug wird bei einer Partie Boule über die Wonnen des Urlaubs philosophiert. Dabei deutet sich sehr schnell an, dass Brakelmann und Adsche nicht nur keine Ahnung von diesem Thema haben, sondern mit dieser Erfahrungslücke die anderen auch sehr belustigen. Die beiden Bauern ziehen sich gekränkt zurück und beschließen, die überheblichen Reise-Routiniers im Dorfkrug eines besseren zu belehren. Am nächsten Tag stehen sie mit gepackten Koffern an der Busstation an der Dorfstraße und erklären den sichtlich überraschten Freunden, dass sie eine Woche Mallorca gebucht haben.
Sonnabend, 26. Dezember, 22.10 Uhr: "Neues aus Büttenwarder - Goldene Erinnerungen"
Brakelmann will seine Memoiren schreiben. Bald schon jedoch erweist sich, dass es schwierig werden könnte, mit Brakelmanns Lebensweg ein 200-Seiten-Buch zu füllen. Er braucht mehr Material. Und das trifft dann auch bald ein. Sein lieber Onkel Werner schickt aus dem fernen Düdersen eine alte Super-8-Filmrolle. Und bald ist klar, dass die Geschichte Büttenwarders in weiten Teilen neu geschrieben werden muss.

Sonntag, 27. Dezember, 21.45 Uhr: "Neues aus Büttenwarder - Mambo"
Klingsiehl ist der Schauplatz des diesjährigen Norddeutschen Tanzderbys, nachdem Büttenwarders Nachbarort im Vorjahr diese Veranstaltung als Sieger beendet hatte. Voller Neid blickt Bürgermeister Schönbiehl nach Klingsiehl, dem durch dieses Großereignis beträchtliche Summen in die Gemeindekasse gespült werden. Auf dem Reiterhof haben sich indes drei Gäste eingemietet: Frauen. Sie sind allein, sie sind attraktiv und sie haben Lust zu tanzen. Für Brakelmann, Adsche, Shorty und Kuno beginnt ein ganz großes Abenteuer.

Montag, 28. Dezember, 22.00 Uhr: "Neues aus Büttenwarder - Damenbesuch"
Brakelmann lässt Adsche per Brief wissen, dass er zu seinem Onkel ins ferne Düdersen verreist sei und Adsche derweil um eine kleine Gefälligkeit bittet. Mit dem Mittagsbus werde Besuch für Brakelmann eintreffen. Adsche möge den Besuch in Empfang nehmen und gleich wieder abschieben mit der Erklärung, Brakelmann sei zwischenzeitlich verstorben. An der Busstation erwartet Adsche eine deftige Überraschung. Brakelmanns Besuch ist nicht nur weiblich und äußerst attraktiv, sondern auch zutiefst bayrisch. Adsche verschlägt es den Atem, zumal ihm die Dame (Petra Berndt) mit überraschender Herzlichkeit begegnet ...

Neben den neuen Folgen und der Dokumentation sind im Weihnachtsprogramm des NDR Fernsehens vom 21. Dezember bis zum 6. Januar insgesamt 16 "Neues aus Büttenwarder"-Episoden und zwei weitere Dokumentationen noch einmal zu sehen. Dazu kommen je ein Porträt über Jan Fedder und Peter Heinrich Brix (Sonntag, 27. Dezember, um 14.45 Uhr und 15.30 Uhr).

Weitere Informationen zu Büttenwarder finden Sie im Internet unter www.ndr.de/buettenwarder.

21. Dezember 2009 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5128.html