Stand: 25.11.2009 14:53 Uhr

Verdacht nach acht! 100.000 Nachwuchsdetektive hören die ARD Kinderradionacht - Rekordbeteiligung im Norden

Sendung: Freitag, 27. November, 20.05 bis 1.00 Uhr , NDR Info Höhepunkte: Sonntag, 29. November, 14.05 Uhr, Mikado, NDR Info

Eine weitgehend schlaflose Nacht bereiten Hörfunkprogramme der ARD Kindern in ganz Deutschland. Am Freitag, 27.November, ab 20 Uhr verfolgen mehr als 100.000 junge Hörerinnen und Hörer die Kinderradionacht, bei der sich diesmal alles um das Thema "Krimi" dreht. Im Norden überträgt NDR Info die fünfstündige Sondersendung. Bis 1 Uhr am frühen Morgen verzichten die Erwachsenen zugunsten der Kinder ausnahmsweise auf ihre gewohnten Sendungen.

Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk: "Die ARD Radionacht begeistert Kinder für Literatur, für Texte und Hörspiele - und sie zeigt, was für ein wunderbares Medium Radio auch und gerade für Kinder ist: ein sinnliches Erzählmedium, das Fantasien weckt."

Mehr als 2000 Schulen haben sich zu dem Ereignis angemeldet. Einige sind mit ihren gesamten dritten und vierten Klassen dabei. Danach wird gemeinsam in der Schule übernachtet. "Das wird das größte Radioevent des Jahres für Kinder", freut sich Jörgpeter Ahlers aus der NDR MIKADO-Redaktion, in der die Idee der Radionächte vor fünf Jahren entstand und sich dann zu einer ARD-Gemeinschaftssendung entwickelte.

Aus dem NDR Sendegebiet kommen mehr als ein Viertel der Teilnehmer. Niedersachsen verzeichnet mit 370 Schulen die meisten Anmeldungen aller Bundesländer. Hinzu kommen Dutzende privater "Wachbleibepartys". Eine davon stellt der 10-jährige Eike aus Helmstedt auf die Beine. "Er hat uns wissen lassen, dass zwölf Leute zum Radiohören und Übernachten kommen. Und seine Mutter hat er überredet, das komplette Catering zu übernehmen", berichtet Ahlers.

Zu einigen Inhalten der Kriminacht gilt noch: höchste Geheimhaltung! Aber so viel sei schon verraten: Der holländische Entertainer Herman van Veen steuert einen selbst verfassten Kurzkrimi zur Radionacht bei. Gesendet werden auch drei Kurzhörspiele um die Rettung eines entführten Nashorns ("Nashorn in Not"). Die Rettungsideen stammen von Kindern. Mehr als 1400 junge Nashornretter hatten sich an dem Wettbewerb zur Vorbereitung der Radionacht beteiligt. Die drei Sieger Antonia (11), Viviane (10) und Joseph (8) wurden ins Hörspielstudio nach Hamburg eingeladen, wo sie die Verwandlung ihrer Ideen in Hörspielszenen verfolgen konnten.

Einen wertvollen Tipp hat die MIKADO-Redaktion für alle Hörer, die während des fünfstündigen Zuhör-Marathons doch vom Schlaf erwischt werden sollten: Höhepunkte der Radionacht sendet NDR Info am Sonntag, 29. November, ab 14.05 Uhr. Und da sind sicher alle Kinder wieder hellwach!

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.kinderradionacht.de.

25. November 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4980.html