Stand: 18.11.2009 10:55 Uhr

Hypochonder trifft Gesundheitsminister: Jürgen von der Lippe und Philipp Rösler bei "Tietjen und Hirschhausen"

Sendetermin: Freitag, 20. November, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Aus seinem Hang zur Hypochondrie macht Jürgen von der Lippe keinen Hehl. Selbstverständlich hat der Entertainer einige wichtige medizinische Nachschlagewerke im Schrank. Mit Fachfragen kann er sich aber auch direkt an Dr. Philipp Rösler wenden, denn der ist nicht nur Arzt, sondern auch der neue Bundesminister für Gesundheit.

Damit ist der 36-Jährige nicht nur der jüngste Minister der neu gewählten Regierung, sondern auch der erste Liberale, der dem Ressort Gesundheit vorsteht. Neben der Reformierung des Gesundheitssystems hat er aktuell ein großes Problem zu bewältigen: die Schweinegrippe. Impfen ja oder nein? Wie groß ist die Gefahr wirklich? Philipp Rösler muss all diese Fragen beantworten können - auch am Freitag, 20. November, um 22.00 Uhr bei "Tietjen und Hirschhausen" im NDR Fernsehen.

Gut für jeden Heilungsprozess und zur Vorbeugung von Krankheiten ist bekanntermaßen das Lachen. Und für das ist Jürgen von der Lippe zuständig. Showmaster und Komiker, immer mit Herz und Hirn bei der Sache und auf der Bühne grundsätzlich in knallbunte Hemden gewandet - so liebt ihn sein Publikum seit 30 Jahren. Jetzt hat er allerlei lustige Literatur zusammen getragen und damit im gewohnten Superlativ "Das witzigste Vorlesebuch der Welt" zum Schmunzeln frei gegeben.

Außerdem zu Gast bei Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen in Hannover:

Roger Willemsen (Autor): Der weitgereiste Moderator hat dieses Mal Thailands Metropole Bangkok als Ziel gewählt und dokumentiert diese aufregende Stadt und ihre Bewohner bei Nacht - gewohnt poetisch.

Gisela Trowe (Schauspielerin): Mit 87 Jahren wieder auf der Kinoleinwand - die große, kleine Schauspielerin mit den leuchtend roten Haaren ist aktuell in "Liebe Mauer" zu sehen.

Alfons Schuhbeck (Sternekoch): Er kombiniert Kräuter und Gewürze für seine feine Hausmannskost immer wieder neu und ungewöhnlich und hat mit seinem bayerischen Charme längst die Anerkennung der Kritiker und die Gunst eines breiten Publikums gewonnen.

Stefanie Heinzmann (Sängerin): Sie ist wohl der erfolgreichste Schweiz-Export in der Musikbranche und der singende Beweis dafür, dass auch bei Casting-Shows die Chance besteht, ein echtes Ausnahmetalent zu entdecken.

Und aus aktuellem Anlass zum Tod von National-Torhüter Robert Enke
Andreas Kuhnt (Pressesprecher Hannover 96): Als Teresa Enke bei der Pressekonferenz zum ersten Mal in der Öffentlichkeit über die schwere Erkrankung ihres Mannes berichtete, war er an ihrer Seite. Vor dem nächsten Fußball-Wochenende weiß er, wie sich Robert Enkes Mitspieler trotz Schock und Trauer dieser schweren Aufgabe stellen.

18. November 2009 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4942.html