Stand: 11.11.2009 11:24 Uhr

Zwei Bauchmenschen - ein musikalischer Auftrag: Gunter Gabriel und Katharina Thalbach in der "NDR Talk Show"

Sendetermin: Freitag, 13. November, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Sein neues Album "Sohn aus dem Volk - German Recordings" wird von der Kritik bejubelt. An der Deutschen Oper in Berlin inszeniert sie gerade Rossinis "Der Barbier von Sevilla". Die Musik - jenseits der Grenzen von E und U - eint Gunter Gabriel und Katharina Thalbach.

Totgesagte leben länger. Selbst wenn sie, wie Gunter Gabriel, einen Sarg zum Wohnzimmermöbel umfunktionieren. Mit Hits wie "Komm unter meine Decke" und "Hey Boss, ich brauch mehr Geld" verdiente der Held aller Fernfahrer und Malocher in den 70er-Jahren rund zehn Millionen Mark. Das war der Höhepunkt seiner Karriere. Der Absturz folgte auf Raten - mit Drogen, Alkohol, vier gescheiterten Ehen. Gunter Gabriel verprasste und verspekulierte sein Vermögen. Heute nennt er ein Hausboot im Harburger Hafen sein Zuhause. Dann die Kehrtwende. Mit Auftritten in Wohnzimmern und Schrebergärten trug Gabriel seinen Schuldenberg langsam ab. Jetzt, 67 Jahre alt und zwei Herzinfarkte später, feiert er mit neuem Album und Autobiografie sein furioses Comeback. "Ich habe niemals damit gerechnet, dass ich noch mal wieder an den Start komme."

Katharina Thalbach und Gunther Gabriel verbindet die Liebe zur Musik, auch wenn beide in völlig unterschiedlichen Genres zu Hause sind. Am 29. November feiert der "Der Barbier von Sevilla" in der Deutschen Oper Berlin Premiere - nicht die erste Oper, die die Schauspielerin und Regisseurin Thalbach inszeniert. Sie stammt aus einer renommierten Theaterfamilie und trat früh in die Fußstampfen ihrer Eltern. Schon in der DDR war sie ein Star - als sie 1976 in den Westen übersiedelte, knüpfte sie nahtlos an die frühen Erfolge an. Ob in "Die Blechtrommel", "Sonnenallee" oder "Die Manns" - es ist vor allem das ausdrucksstarke Gesicht, die großen Augen und ihr tragikomisches Talent, das sich dem Publikum einprägte. Die engagierte 55-Jährige ist streitbar und immer gut für ein offenes Wort - so sei sie froh, "bei dem Experiment DDR dabei gewesen zu sein. Wir hatten mehr Sex und mehr zu lachen." Ein Leben (fast nur) für die Kunst.
In der 613. Ausgabe der NDR Talk Show erwarten Barbara Schöneberger und Steffen Hallaschka außerdem folgende Gäste:

Johannes B. Kerner (Moderator): Unterhaltsam, engagiert, serviceorientiert - der Talkprofi sucht neue Herausforderungen und sorgte mit seinem Wechsel ins Privatfernsehen für die Mediensensation des Jahres.

Nicolai Friedrich (Gedankenleser): Hokuspokus oder Psychologie? Der studierte Jurist hat im Sommer die Zauberweltmeisterschaft in Peking gewonnen und ist somit der amtierende beste Mentalist der Welt.

Gabriele Krone-Schmalz (Journalistin): Markenzeichen: Ponyfrisur - die damals erste weibliche Korrespondentin im ARD-Studio Moskau hat zu ihrem 60. Geburtstag ein sehr persönliches Buch vorgelegt.

Moon Suk (Opernsängerin): Gesamtkunstwerk made in Korea - sie singt, dichtet, spielt, malt, tanzt, modelt, moderiert. Kein Wunder also, dass sie sich selbst zur "Königin von Berlin" erkoren hat.

Michael Graeter (Gesellschaftsreporter): Der wahre "Baby Schimmerlos" - über die Höhen und Tiefen seiner bewegten Karriere als König der Boulevardpresse und Liebling der Münchner Schickeria.

11. November 2009 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4904.html