Stand: 12.10.2009 12:51 Uhr

NDR Das Alte Werk: Pergolesis "La serva padrona" gespielt von Jos van Immerseel und Anima Eterna

Konzert: Donnerstag, 26. November, 20.00 Uhr, Laeiszhalle, Hamburg Sendetermin: Freitag, 29. Januar, 20.00 Uhr, NDR Kultur

Am Vorabend des Pergolesi-Jahres 2010, mit dem der 300. Geburtstag des italienischen Komponisten gefeiert wird, bringt die Reihe NDR Das Alte Werk unter anderem "La serva padrona" auf die Bühne. Der Berliner Regisseur Hinrich Horstkotte inszenierte die musikalische Komödie von Giovanni Battista Pergolesi, die am Donnerstag, 26. November, ab 20.00 Uhr in der Hamburger Laeiszhalle aufgeführt wird. Zu hören sind der Jos van Immerseel mit seinem Ensemble Anima Eterna und als Gesangssolisten Roberta Invernizzi (Sopran) und Thomas Bauer (Bass). NDR Kultur sendet eine Aufzeichnung des Konzerts am 29. Januar ab 20.00 Uhr.

"La serva padrona", Pergolesis Intermezzo, wurde 1733 zwischen den Akten einer "Opera seria" in Neapel uraufgeführt - und eroberte alsbald Europa wie im Sturm. 1743 war die subversive Komödie von der "Magd als Herrin" erstmals in Hamburg zu sehen und zu hören. Für eine musikhistorische Sensation und politische Unruhe aber sorgte das Stück 1752 beim Gastspiel einer italienischen Operntruppe in Paris, als Pergolesis Musik den berühmten "Buffonistenstreit" auslöste: eine erbittert geführte publizistische Schlacht zwischen den Verfechtern der neuen, "natürlichen", zukunftsweisenden Tonkunst aus Italien und den Bewahrern der geheiligten französischen Tradition, der "Tragédie lyrique" aus der Epoche des Sonnenkönigs. Giovanni Battista Pergolesi allerdings sollte den beispiellosen Erfolg seiner "Commedia musicale" nicht mehr erleben: Er starb bereits 1736, im Alter von 26 Jahren, an Tuberkulose - und ging als eine Legende, als eine zum Mythos verherrlichte Gestalt in die Musikgeschichte ein.

Der 1945 in Antwerpen geborene Dirigent, Cembalist und Pianist Jos van Immerseel wird mit seinem Ensemble Anima Eterna zu Ehren des Jubilars nicht nur "La serva padrona" aufführen. Schon vor der Pause steht Pergolesi auf dem Programm, sein Konzert in C-Dur für zwei Cembali und Streicher, gespielt von Anne Galowich und Jos van Immerseel. Diese beiden Solisten interpretieren zuvor auch das Concierto in G-Dur des katalanischen Komponisten Antonio Soler (1729-1783), ein Konzert ohne Orchester, eine Zwiesprache von Cembalo zu Cembalo. Dafür kommt das Concerto a quattro f-Moll, das Pergolesis Lehrer Francesco Durante (1684-1755) für Streicher und Basso continuo schrieb, ganz ohne Solisten aus. Ein Konzert für Orchester - wobei freilich auch das "Orchester" im Barockzeitalter aus lauter Solisten bestand.

Karten gibt es für 8,- bis 32,- Euro (zuzüglich 10% Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif; Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen), online unter www.ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

12. Oktober 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4734.html